Hi,
ja, im vorletzten Spiegel gab es da einen Artikel. Als Sohn kann ich natuerlich schwer objektiv sein, aber hier der Artikel und auch eine Kritik von einem anderen, der genau das beschreibt, was in dem Artikel zu kurz kommt.
http://www.coveringkorea.net/b…o_table=nondaily&wr_id=30
Wie dem auch sei... Bis dato hat die Staatsanwaltschaft keinerlei Beweise fuer den Spionagevorwurf vorgelegen koennen, die dafuer sprechen. Hier ein Artikel dazu.
http://www.coveringkorea.net/b…o_table=nondaily&wr_id=30
Die Staatsanwaltschaft hat desweiteren innerhalb von einer Woche zwei Niederlagen vor dem Obersten Gerichthof einstecken muessen.
1. Rechtsbeistand waehrend des Verhoers muss gewaehrt werden. Das ist ein Praezedenzfall, da dies bisher nie der Fall war und gilt fuer meinen Vater als auch fuer die Zukunft.
2. Alle Aussagen, die ohne Rechtsbeistand erlangt worden sind, sind ungueltig.
Das muss man sich hier in Deutschland mal vorstellen, dass der Generalbundesanwalt vor dem Bundesverfassungsgericht klagt und dermassen abgewiesen wird.
Aber abgesehen davon, geht es auch u.a. um die Behandlung durch Geheimdienst
und Staatsanwaltschaft.
Beim Geheimdienst wurde er ohne Anwalt 13-15 h am Stueck von bis zu 10 Geheimdienstlern verhoert.
Bei der Staatsanwaltschaft wurde er 8-10 h lang mit Handschellen und zusammengebundenen Oberarmen verhoert, nachdem er mehrere Stunden lang in einem nicht geheizten Raum so warten musste (auch in Korea ist mittlerweile Winter). Ich habe in den zwei Wochen, die ich in diesem Land war, genug Professoren und andere Freunde meines Vaters getroffen, denen die Fingernaegel fehlten. Die Demokratie in Südkorea ist noch jung und die gleichen Leute, die frueher Fingernaegel liebend gern entfernt haben, ueben jetzt ueber die psychologische Schiene Druck aus. Das eigentliche Hauptproblem ist jedoch der innenpolitische Machtkampf zwischen den Progressiven und Konservativen. Da kommt der Fall meines Vaters natuerlich recht, um vor den im April anstehenden Wahlen Haerte zu zeigen.
Die deutsche Botschaft, das Auswaertige Amt und MdBs haben schon seit unserer Einreise auf Einladung des suedkoreanischen Praesidenten diesbezueglich Kontakt gehalten und haben auch grossartige Unterstuetzung bisher geleistet.
Viele Gruesse,
Dschun Song