Beiträge von CK-187

Ich glaube du verstehst mich komplett falsch. ;)
    Gerade die Relevanz ist es worauf es mir ankommt.
    Als Stuttgarter mit entsprechenden Informationen nenne ich als Beispiel mal Mercedes Benz, oder Daimler wie wir hier sagen :D

Die Zahlen selbst, haben weder was mit der Realität noch was mit entsprechender Zeit, Kursen, Inflation oder sonst was zu tun sondern dienen nur als Beispiel.

In einer Zeit in der du und ich kleine Hosenscheißer waren hat dort ein unqualifizierter Arbeiter mit seinen drei Worten Deutsch die er konnte, 2500 Euro verdient wovon er sehr gut leben konnte. Um drei Schrauben fest zu ziehen braucht es keine Ausbildung also hat er die Aufgabe 1A erledigt.
    Heute wird die gleiche Stelle fast ausschließlich an "qualifizierte Fachkräfte" vergeben welche ebenfalls 2500 Euro bekommen. Kann zwar auch sehr gut von leben aber dafür das er qualifiziert ist...zu wenig. Der unqualifizierte Arbeiter würde, wenn er denn überhaupt eine Chance bekäme nur 1600 Euro bekommen. Da bieten sich die 1300 Euro fürs rumsitzen doch förmlich an.

Die Sache mit Fortbildung, Abendschulen usw....ja, da hast du Recht. Frag mich nicht wieso die nicht auf die Idee kommen denn dafür ist es nie zu spät. Aber trotzdem müsste es in einem Land wie Deutschland möglich sein ohne Qualifikation (sofern man arbeiten und sich reinhängen will) einen gut bezahlten Job zu bekommen. Und unter gut bezahlt meine keinen Job mit 5.000 Euro im Monat sondern irgendwas das einen deutlichen Mehrwert zu Hartz 4 bietet.

Edit: worauf ich hinaus will ist das die Löhne von Menschen die sich den Ar... aufgerissen haben um was zu lernen, dermaßen gedrückt wurden das es sich für diejenigen die zwar nichts können aber trotzdem ausreichend sind, nicht lohnt zu arbeiten.

Und das hat einzig und allein die Politik zu verantworten indem sie der Industrie keinen Riegel vorschiebt. In anderen Ländern verdienen Zeitarbeiter z.B. per Gesetz mehr als Festangestellte.
    Warum das hier nicht auch so ist können wir uns glaube ich denken ;)

Das behaupte ich ja nicht. Auch fordere ich für diese Menschen kein Taschengeld. ;)
    Das was ich fordere ist das jeder mit einem Vollzeitjob genug verdient um ein gutes Leben zu führen. Die Situation ist doch so das viele auf Hilfen angewiesen sind obwohl sie arbeiten. Und viele verdienen durch ihren Vollzeitjob nur wenig mehr als ein Hartzer bekommt. Da ist es nur logisch das es Menschen gibt die für 300-400 Euro im Monat keine 160h arbeiten wollen. Im Prinzip ist es nämlich genau das (wenn nicht noch weniger) was bei vielen den Unterschied zwischen "nichtstun" und Hartz 4 ausmacht.

Wenn sich die Politik mal wieder in die Richtung Bürger entwickelt und nicht mehr nur für Banken und Aktienkurse auf den Strich geht würde sich Arbeit auch wieder lohnen. ;)
    Verdammt, wir leben in einem Land das vor Industrie und Wirtschaft nur so strotzt. Da wird es doch möglich sein alle arbeitende Menschen entsprechend zu entlohnen damit sie ein gutes Leben führen können. :mad:

Kommt drauf an wo man lebt. ;)
    Ich wohne z.B. in Stuttgart West. Hier bekommst mit 450 Euro einen Keller oder darfst in eine WG. Mit etwas Glück vielleicht ein Zimmerchen, aber das wars dann auch schon. Das Ganze natürlich ohne Heiz/Nebenkosten. Bei zwei Personen und ~1200 Einkommen pro Person geht ein Gehalt fast komplett für Miete und Nebenkosten drauf. Dann hast aber noch nichts gegessen, nichts getrunken, kein Fern geschaut, keine Telefonate geführt, warst nicht im Internet und hast sonst keine Ausgaben gehabt.

Bei zwei Personen mag das mit ach und krach noch so hinkommen (ohne tolles Leben zu führen mit 3-4 Wochen Urlaub am Strand) aber als Einzelner hat man ganz schnell die A-Karte gezogen. Wäre ich in so einer Situation würde ich auch versuchen nebenher etwas zu verdienen und würde auf den Staat schei...

Seien wir doch mal ehrlich, wenn ein Gehalt in Deutschland schon kaum zum leben reicht, wie soll es das im Süden? Zumal viele Preise dort auf ähnlichen Niveau sind bei (Teils stark) niedrigeren Gehältern.

Zitat

Original geschrieben von RedBaron
    iPhone 5

was mir wirklich gefällt, bei den Bilder erscheint der Ort (wenn aktiviert) und das Datum mit Uhrzeit
    Das wollte ich schon lange. Trifft aber nur zu, wenn die Bilder mit dem iPhone gemacht wurden.

Ich denke viel eher dass das funktioniert wenn die Bilder mit einem Handy gemacht wurden welches diese Funktion unterstützt. Hab auf dem iPhone jede menge Bilder die ich zwischen 2009 und letztes Jahr mit diversen Geräten gemacht habe. Da stehen die Orte auch dahinter ;)

Edit: Beitrag geändert da nicht nur Bilder die vom Lumia gemacht wurden drauf sind sondern auch von N95, 5800XM, N8 und HTC IncS :D

Das eigentliche Problem ist doch der vielzitierte Fachkräftemangel.
    Mittlerweile werden ja selbst zum Klo putzen nur noch Fachkräfte eingestellt (um es etwas überspitzt zu sagen). Diese verdienen, trotz ihrer "Ausbildung" irgendwas zwischen wenig und nicht viel ;) (Meinen höchsten Respekt übrigens das sie den Job trotzdem machen)

Nehmen wir jetzt jemanden der arbeiten will, arbeiten kann und sich voll reinhängen möchte. Eigentlich jemanden den jedes Unternehmen gerne einstellt. Hat er kein Papier das irgendwelche Qualifikationen bescheinigt (selbst wenn diese nichts mit der Stelle zu tun haben) hat er keine Chance einen gut bezahlten Job zu bekommen. Und mit gut bezahlt meine einen Job mit dem auch nach der Miete und dem Essen ein bisschen Geld übrig bleibt um gut zu leben. Wenn so jemand ganz genau weiß das er für 40h arbeiten die Woche am Monatsende nur 200-300 Euro mehr verdient als fürs nichtstun, dann wundert es mich nicht das er lieber zuhause bleibt. Klar ist das Unfair der arbeitenden Gesellschaft gegenüber, aber am Ende ist man sich doch lieber selbst der nächste. ;) Da ist man lieber Unfair zur Gesellschaft die sich so entwickelt hat als zu sich selbst.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist eigentlich unumgänglich. Auch wenn nicht gleich jetzt nötig, so wird es das werden wenn vermehrt Arbeitsplätze durch Maschinen ersetzt werden. Eine Idee wäre z.B. ein Grundeinkommen in Verbindung mit einer 20h Woche. So würden sich die vorhandenen Arbeitsplätze verdoppeln bei gleichbleibenden Abgaben. Den Rest würde das Grundeinkommen kompensieren. Man würde immernoch was tun, hätte genug zum leben und mehr Zeit für sich, seine Familie/Träume/Wünsche oder was auch immer.

Bleibt halt nur die Frage wie das Grundeinkommen finanziert werden soll.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    frankie meint damit beispielsweise die russen, welche gerade in der ukraine für unruhe sorgen. :p

Oder die Ukrainer die der IS angehören ;)
    Klick

Wobei ich die Echtheit des Bildes natürlich nicht bestätigen kann.