Ich glaube du verstehst mich komplett falsch.
Gerade die Relevanz ist es worauf es mir ankommt.
Als Stuttgarter mit entsprechenden Informationen nenne ich als Beispiel mal Mercedes Benz, oder Daimler wie wir hier sagen ![]()
Die Zahlen selbst, haben weder was mit der Realität noch was mit entsprechender Zeit, Kursen, Inflation oder sonst was zu tun sondern dienen nur als Beispiel.
In einer Zeit in der du und ich kleine Hosenscheißer waren hat dort ein unqualifizierter Arbeiter mit seinen drei Worten Deutsch die er konnte, 2500 Euro verdient wovon er sehr gut leben konnte. Um drei Schrauben fest zu ziehen braucht es keine Ausbildung also hat er die Aufgabe 1A erledigt.
Heute wird die gleiche Stelle fast ausschließlich an "qualifizierte Fachkräfte" vergeben welche ebenfalls 2500 Euro bekommen. Kann zwar auch sehr gut von leben aber dafür das er qualifiziert ist...zu wenig. Der unqualifizierte Arbeiter würde, wenn er denn überhaupt eine Chance bekäme nur 1600 Euro bekommen. Da bieten sich die 1300 Euro fürs rumsitzen doch förmlich an.
Die Sache mit Fortbildung, Abendschulen usw....ja, da hast du Recht. Frag mich nicht wieso die nicht auf die Idee kommen denn dafür ist es nie zu spät. Aber trotzdem müsste es in einem Land wie Deutschland möglich sein ohne Qualifikation (sofern man arbeiten und sich reinhängen will) einen gut bezahlten Job zu bekommen. Und unter gut bezahlt meine keinen Job mit 5.000 Euro im Monat sondern irgendwas das einen deutlichen Mehrwert zu Hartz 4 bietet.
Edit: worauf ich hinaus will ist das die Löhne von Menschen die sich den Ar... aufgerissen haben um was zu lernen, dermaßen gedrückt wurden das es sich für diejenigen die zwar nichts können aber trotzdem ausreichend sind, nicht lohnt zu arbeiten.
Und das hat einzig und allein die Politik zu verantworten indem sie der Industrie keinen Riegel vorschiebt. In anderen Ländern verdienen Zeitarbeiter z.B. per Gesetz mehr als Festangestellte.
Warum das hier nicht auch so ist können wir uns glaube ich denken ![]()