-
Asozial ist Definitionssache.
Wenn die Mitarbeiter in Tschechien so viel verdienen wie man dort so verdient dann ist das in Ordnung. So läuft der Kapitalismus nun mal und da man sich ja diese Globalisierung, Wirtschaftsunionen und so einen Kram gewünscht hat muss man auch mit den Kehrseiten solcher Abkommen leben.
Man kann aus deutscher Sicht keine Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und gesunde Wirtschaft verlangen und gleichzeitig nur die eigenen Arbeitsplätze im Sinn haben. So funktioniert das nicht, und so endet das im anderen Thread in dem es um die Schuldenkriese geht. Viel eher müssten das noch viele andere Firmen auch tun, ganz besonders Firmen bei denen "Made in Germany" keine Rolle spielt. 
-
So lange man den Chancentod vorne mitspielen lässt wird das auch die restlichen Spiele nichts.
Der VfB war auch letzte Saison am Ende nur gut weil der gesperrt war
-
Das mag zwar richtig sein was du schreibst aber man hätte das auch anders lösen können. Zumindest klingt das nur nach einer dummdreisten Ausrede die dem Staat gerade recht kommt damit für seine Zuhälter, Lobbyisten Banken und der Industrie mehr vom Kuchen übrig bleibt. 
-
Den Abstieg den du nennst kann es in Griechenland nicht mehr geben. Das ist ja auch das Problem. Hier wird immer von Gehältern gesprochen die in Griechenland jenseits von gut und böse sind. Das ist beim größten Teil der Beschäftigten aber nicht der Fall. Der Vergleich mit den Ländern und der Verkäuferin im Norden hinkt allein schon deshalb weil Netto mit Brutto verglichen wird. So etwas gibt es in Griechenland nämlich nicht.
Wenn es heißt in Griechenland verdient jemand 1.000 Euro dann hat er noch keine Steuern gezahlt. Keine Versicherung und kein nichts.
Und von der Augenwischerei mit den 8,50 kann doch in Deutschland auch kaum einer (über)leben. Außer man definiert Leben so das man 8 Stunden am Tag arbeitet, vielleicht noch eine Stunde Anfahrt dazukommt, nach der Arbeit nach hause geht und am Wochenende vielleicht mal ein Bier trinkt. Natürlich gibt es zuhause nur Billig(st)fraß und Billig(st)Möbel in einer Bruchbude. Sorry aber das ist für mich dahinvegetieren und hat mit leben nichts am Hut. Ich schätze, nein ich hoffe dass es in Deutschland nur so ruhig ist, weil viele der aktuellen Rentner noch eine Zeit erlebt haben in der man richtig gutes Geld sparen konnte, Geld das heute ausgegeben wird und mit dem man sich ein halbwegs anständiges Leben leisten kann. Die jetzige Generation kann bei den Gehältern weder etwas sparen noch auf eine Rente hoffen. Und dann knallt´s 
-
Wie ich das vorher schon schrieb sollte das gerade in Deutschland (und anderen Ländern die sich Wirtschaftsstark schimpfen) problemlos möglich sein. Die meisten der Gastarbeiter die vor 30-40-50 Jahren hergekommen sind waren oft nicht mal 3 Tage auf der Schule und haben trotzdem was erreichen können.
Dass das heute anders ist liegt eher beim Thema "Gewinnmaximierung um jeden Preis, ohne Rücksicht auf Verluste" in Verbindung mit einer gewissen Unterdrückung derer die die Arbeit machen. 
-
Zitat
Original geschrieben von mac bertl
Tja, dieses Interview lässt so viele offene Fragen zurück. Aber, gesetzt der Fall, die Dinge sind so oder ähnlich, wie er es im Interview behauptet, was geht dann vor in der Politik? Was sind die Ziele?
Autoritäres Europa, wie er als Ziel Schäuble bzw. Deutschland unterstellt? Gruselig!
Schau doch selbst und vergleiche.
Wenn selbst in Deutschland mit 8 Stunden Arbeit am Tag viele Menschen nur mit Ach und Krach überleben können, dann kannst du dir ausmalen wo es hin geht. Politiker tun das was die Lobbys hinter ihnen verlangen und haben im Prinzip kaum mehr Macht. Ganz besonders nicht mit der EU da man eine gewisse Souveränität abgegeben hat. Und da dort nun mal die Banken regieren braucht es auch nicht viel Intelligenz zu begreifen was passiert. Die meisten Bevölkerungen werden als Vieh mit paar Menschenrechten gehalten und fertig. Mehr braucht mal auch nicht in einer Diktatur. Diktatur deshalb weil sich die zu wählenden Parteien kaum voneinander unterscheiden. Dann ist mal heute der an der Macht, morgen der andere und übermorgen der nächste.
Das ist auch so ziemlich der einzige Grund wieso ich einzig für Politiker als Mindeststrafe die Todesstrafe verlange. Wenn sie extrem Mist bauen und zugunsten Einzelner das Volk betrügen dann wieder wie im Mittelalter. Sonntag, Rathaus, Kopf ab und tschüss. Meinetwegen auch eine Enteignung der gesamten Familie als Alternative. Aber dann so das alle Nutznießer nie wieder mehr als die Klamotten besitzen die sie am Leib tragen. :mad:
Edit: dieser blöde IE stürzt ständig ab seit dem Update auf Win10
-
Es geht nicht um Reichtum sondern um Unterschiede. In Deutschland müsste man einiges mehr verdienen und auch einiges mehr an Ausgaben haben. Sprich Lebensmittelpreise, Mieten usw. müssten auch steigen. Natürlich nicht so das unterm Strich das gleiche übrig bleibt wie jetzt sondern merklich mehr. Allerdings müssten im gleichen Zug im Süden die Gehälter und die Preise auf jetzigen, oder gar besseren Niveau sein.
Jede geldbedingte Kriese ist eine künstlich entstandene Kriese die genau so einfach in der Schublade verschwinden kann. Es ist bekannt dass das System dem Untergang geweiht ist, nur haben die Staaten ihre Souveränität in die Hände der Banken gelegt und anstatt dass Staaten den Banken den Allerwertesten aufreißen hat man keine Handhabe.
-
Ich frage mich seit geraumer Zeit wann die Menschen hier endlich auf den Trichter kommen dass nicht der Süden zu viel, sondern der Norden zu wenig Geld verdient.
Wettbewerbsfähig wird niemand auf Dauer bleiben wenn der "Exportweltmeister, ja wir sind die Besten, die Tollsten, Produktivsten Yippieyayeah Schweinebacke" Deutsche, seine Wettbewerbsfähigkeit nur erreicht indem die Menschen nicht genug verdienen. 
Ich schrieb das schon oft und schreibe es noch mal. Es ist eine Schande das jemand in Deutschland, ganz egal ob qualifizierte Fachkraft oder einfacher Arbeiter, mit einem Job u. U. nicht genug verdient um ein anständiges Leben zu führen. Wenn das in Deutschland oft nicht funktioniert, dann funktioniert das wo anders drei mal nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Darüber hinaus waren an jedem Korruptionsskandal in GR Griechen beteiligt, denn zur Korruption braucht es zwei - und Fakelaki ist kein deutsches Wort. Schmiergelder werden nur an Empfänger gezahlt, welche Schmiergelder verlangen, anders läuft es nirgends.
Richtig, davon sind meines Wissens nach auch einige in den Knast gewandert.
Einige andere werden hoffentlich folgen.
Das frage ich mich auch. Jedoch befürchte ich dass das von der EU nicht unbedingt gewollt ist.
Man hackt sich ja nicht die eigenen Augen aus. Rheinmetall-Schulz kommt als Spitzname nicht von irgendwo her 
[QUOTE] Original geschrieben von saintsimon
"Wo ist das Problem?", um mal Deine untiefen Weisheiten zu zitieren. Das würde der EU viel Geld sparen ...
Alles anzeigen
Geld und natürlich auch einige ihrer Köpfe. Allen voran deutsche Köpfe 
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Korruptionsermittlungen sind in GR ja dringend nötig, aber rechtsstaatlich, ohne zu Zögern und ohne zu Diskriminieren. So aber sollten nur "deutsche Volksfeinde" einer politischen Racheplan geopfert werden.
Ziemlich skrupellos, diese Neostalinisten.
Ja wie jetzt?
Blöderweise waren bei fast jedem großen Korruptionsskandal der letzten Jahrzehnte deutsche Firmen beteiligt.
Und es wäre sogar richtig gegen die zu klagen, sie zu enteignen und diverse Deals (falls möglich) rückgängig zu machen. Wieso nicht, weil es nicht den kleinen Bürgermeister erwischt, der 2.000 Euro kassiert um Aufträge einer bestimmten Firma zu vergeben sondern deutsche Unternehmen? Wieso nicht gleich den größten Gestank aus der Welt schaffen?