Beiträge von CK-187

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Und in welchem Gesetz steht das? Jetzt nicht auf Wikipedia & Co. verweisen.

Dafür braucht es kein Gesetz. Das Vorhandensein eines funktionierenden Frontallappens (logisches Denken) sollte reichen. Da dort aber auch das Urteilsvermögen sitzt braucht man bei einigen nicht zu viel erwarten (siehe meine Sig.)
    SCNR! :D

Aber was wollen die denn für 1 Km/h schneller denn auch berechnen? 2,3 Cent, Nen Euro und Zwölf?
    Abzüglich der Toleranz muss sich Aufwand und Nutzen auch lohnen. Und so lange keine geeichten Digitaltachos in Autos Vorschrift sind kann man auch nicht wirklich erkennen ob man 50, 51 oder 53 fährt. Man soll(te) beim fahren ja auch auf die Straße schauen und nicht ob die Tachonadel vielleicht doch ein µ über der 50 steht ;)

Ich glaube ihr verkennt die Situation.
    Alles was in Griechenland nicht in einer Stadt wohnt, und das sind viele, lebt irgendwo auch von der Landwirtschaft. Landwirt ist für viele davon nicht mal der Hauptjob. Allein von der Landwirtschaft leben einige Großbauern. Das dürften aber nicht wirklich viele sein. Selbst der ehemalige Bürgermeister meines Dörfchens war hauptberuflich irgendwas beim Finanzamt, Bürgermeister und Landwirt. Und ja, er stand inklusive der ganzen Familie auf dem Feld, ist im Sommer jeden Abend zum bewässern rausgefahren und geerntet hat er oft auch selbst. Die alte Generation hat fast ausschließlich von der Landwirtschaft gelebt und deren Erbe existiert immer noch. Nur reicht das für viele nicht mehr da sich die Preise in Griechenland auch verändert haben.

Ob einige davon ihren Agrardiesel anderweitig nutzen kann ich nicht sagen, bestimmt machen sie das. Und das kann auf den Tropfen genau auch niemand kontrollieren. Wenn es in größeren Umfang passiert fliegt man auf und hat dann ganz andere Probleme.

Oh man, was ist an "Landwirte, LKW, und TAXI " nicht zu verstehen?
    Unter Gewerbetreibende fallen auch Ladenbesitzer, Versicherungsvertreter, Kneipenwirte und sonst alles was selbstständig ist. Und die fahren keinen Diesel. Selbst Landwirte sind oft auf einen Zweitwagen angewiesen wenn sie mal in eine größere Stadt wollen. Es ist schlicht verboten mit einem Dieselfahrzeug dort rein zu fahren wenn es kein Lkw oder Taxi ist. Und nein, auch Firmenwagen sind fast ausschließlich Benziner.

Edit: ein umfüllen von Agrardiesel in einen LKW ist so ohne weiteres nicht möglich. Ohne Rechnung keine Vergünstigungen, Rechnung überzogen = Problem. Selbst wenn sich das lohnen sollte, denkst du es kommt niemand auf die Idee die Landwirte zu kontrollieren? Als Spediteur benötigt man ganz andere Mengen, Mengen die auffallen wenn keine Quittungen dafür vorgelegt werden. Ebenso als Landwirt, ist die Menge überzogen wird nachgeforscht. Und kein Spediteur sucht sich 300 Landwirte um von jedem 100 Liter im Monat anzuzapfen. Vom Ärger wenn die Konkurrenz Wind davon bekommt und einen verpfeift ganz abgesehen.

Und noch was, kann eine Spedition den Kraftstoff absetzen?

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Er erhält vielleicht nicht unmittelbar Subventionen - aber erhält er denn nicht mittelbar welche, wenn das Land verpachtet ist, und der Pächter Subventionen erhält?

Wie ich las, kassieren ja Bauern in Griechenland die höchsten Subventionen pro Hektar an Zahlungen aus der gemeinsamen EU-Agrarpolitik ;)
    (mit Ausnahme Maltas, bei der es durch die sehr kleine Grösse als Inselstaat stark verzerrt sein dürfte).

Subventionen bekommt der der am Ende auch die Rechnungen liefert die ihm den Anspruch bescheinigen. Ob man da Pächter, Verpächter, der Nachbar ist der aus Versehen (oder auch absichtlich) was gepflanzt hat spielt keine Rolle. Ich kann nicht morgen von irgendwem Subventionen verlangen, ohne die nötigen Nachweise zu liefern entsprechende Ausgaben getätigt zu haben.

Glaub mir, wenn das so wäre dann hätte ich keine 100 sondern 10.000 Hektar. Und hier wäre ich auch schon lange nicht mehr ;)

Les noch mal meine letzten Beiträge. Ich habe keine Lust alles drei mal zu sagen.

Noch ein letztes mal. Diesel tankt in Griechenland kaum jemand. 90% des Diesels was getankt wird kommt in landwirtschaftliche Fahrzeuge, Taxis oder LKW. Und an der Zapfsäule zahlen alle erst mal den normalen Preis. Wenn man diese Fahrzeuge aus der Rechnung raus nimmt dann stehen bei mir in der Straße hier in Stuttgart mehr Dieselfahrzeuge als in ganz Griechenland zusammen.

Dieselfahrzeuge waren bis auf einige Ausnahmen verboten. Keine Sau fährt dort privat einen Diesel und darf in vielen Fällen damit nicht mal in eine Stadt fahren. Diejenigen die in Griechenland einen Diesel fahren können den in 99% aller Fälle in irgendeiner Form absetzen. Man kritisiert blind, macht Stimmung und hat im Prizip keinen Plan von nix.

Das ist so wenn ich Deutschland mit n. Korea, USA oder anderen Ländern gleichsetze in denen es noch die Todesstrafe gibt. In Hessen gibts die auch noch. Und die Tatsache dass da 3568 Gesätze darüber stehen die die die Todesstrafe wiederum illegal machen lasse ich natürlich erstmal bewusst weg.

Sowas nennen wir hier Bildgeschädigt ;)

Der Bund wird nie genug Geld haben.
    Selbst wenn er alles Geld der Welt hat wird man sich was neues einfallen lassen.
    Deutschland ist ein Land dessen Wirtschaft zum großen Teil aus Produktion besteht. Produktion funktioniert aber nur wenn man genug Vieh hat was die Arbeit erledigt. Egal wie viel Geld ich habe, egal wie schlau ich bin, der Karren bewegt sich nur wenn ihn auch jemand zieht. Ab einem gewissen Punkt will sich aber niemand mehr die Finger schmutzig machen und dort kommt dann der Arbeitnehmer ins Spiel. Natürlich muss man den so halten dass das was er dabei verdient auch nur gerade so reicht. Sonst kommt er ja noch auf den dummen Gedanken damit aufzuhören und zu leben ;)

Genau das ist ja das Problem.
    Gewisse Steuern sind dort nicht vermittelbar. Und dort sehe ich nicht das Problem in Griechenland sondern viel eher hier. Das ist auch der Grund wieso man Deutsche weitläufig als Schafe bezeichnet. Man hat die höchsten Abgaben der Welt und wenn Mutti mit verzogenem Gesicht im Fernsehen mehr verlangt finden sich genug Deppen die juhu schreien. Mir kommt gerade der Gedanke das ich plötzlich gerne wissen will wie viele Sadomaso Schuppen in Deutschland stehen und wie da der internationale Vergleich ist ;) :D

Steuern/Abgaben wie in Deutschland würden in 90% der Welt entweder eine Revolution oder einen Bürgerkrieg auslösen. Zumindest würden die Verantwortlichen über kurz oder lang hängenderweise an einem Baum enden ;).
    Und dann sagt man das Mittelalter wäre schlecht :D

Man sollte meinen das sowas in Deutschland, wo jeder sprichwörtliche Pfurz per Gesetz geregelt wird nicht so ohne weiteres sein kann. Ich mein okay, Spekuliert wird mit Ländereien überall, aber Ackerland sollte Ackerland bleiben. Wenn sich eine Stadt so weit ausdehnt das Ackerland zu Bauland wird dürfte es ein Einfaches sein sowas per Gesetz so zu regeln, dass Land nur zu dem Status verkauft werden darf zu dem es erworben wurde.

So unterbindet man das irgendwelche Spekulanten, den Bauern die das Land wirklich brauchen und bewirtschaften wollen, einfach wegkaufen. Für einen Bauern, nein für die Menschheit ist Ackerland eine Notwendigkeit, spekulieren ist das nicht.