Also ist es für dich kein Problem wenn ein zum Wohle der Allgemeinheit gewählter Politiker, seine Position nutzt um sich selbst und seine Partner zum Nachteil derjenigen die ihn gewählt haben zu bereichern? Ist dein gutes Recht so zu denken, denken wohl viele so denn anders sind die letzten Regierungen von .de nicht zu erklären ![]()
Beiträge von CK-187
-
-
Doch das ist es. Ein ganz gewaltiges Problem sogar.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Es passiert selten, dass Reden von Politikern viral gehen. Nun ist das wieder mal passiert: die Ansprache von Guy Verhofstadt, von 1999 bis 2008 Premierminister von Belgien und seitdem Abgeordneter im europäischen Parlament, hat innerhalb von 2 Tagen knapp 5 Mio. Views gesammelt. In seiner fast schon "emotionalen" Ansprache vor dem europäischen Parlament hat er sich direkt an Alexis Tsipras gewandt, der anwesend war und sogar interessiert zuhörte. Hier gehts zum Video, sehr zu empfehlen!Erkundige dich und mach nicht den gleichen Fehler wie so manch anderer. Der Typ ist das beste Beispiel dafür wieso ich Lobbyisten + Strick + Baum und sicherheitshalber noch paar Gewichte dran für die beste Lösung halte.

-
Also wenn der jetzt auf Lügen umgestellt hat, zeigt die merkelsche Schule wirkung.

-
Nein keine gekränkte Eitelkeit sondern das abschaffen von Problemen die sich durch die EU ergeben. Griechische Produkte wirst du in Europa nicht sehen wenn sie auch die Türkei liefern kann. Es ist nicht so dass die Merkel an der Lage schuld sei, auch nicht der Kofferwolfi oder Tsipras, oder die Deutschen (auch Unternehmen) oder die Griechen oder wer auch immer. Dazu haben alle ihren Teil dazu beigetragen, die einen etwas mehr und die anderen etwas weniger.
Unter der Federführung Deutschlands wurden z. B. Deals mit der Türkei ausgehandelt, Deals unter die auch Produkte fallen die bis dahin aus Griechenland importiert wurden. Ich würde es verstehen wenn die Waren dort günstiger wären, waren sie aber nicht. Privilegierte Partnerschaft nannte man das damals, und die wurde eingeführt damit die Türken nicht so laut schreien wenn es um den EU-Beitritt ging

Eine andere Sache wäre der Rückzug von Lidl. Klingt vielleicht banal aber da steckt einiges dahinter. Als Lidl nach Griechenland kam ist man Kampfpreise gefahren. Die waren dermaßen niedrig das viele kleine Händler verschwunden sind. Als die kleinen am aussterben waren ging es den großen an den Kragen indem man mit deren Lieferanten bessere Verträge abgeschlossen hat. Als die großen Kundentechnisch ziemlich am Ende waren, wurden die Verträge mit den Bauern entweder gekündigt oder sind ausgelaufen. Seitdem importiert Lidl vom Ausland und hat die Preise angezogen. Und die Preise die dort verlangt werden sind um einiges höher als hier.
Der Tourismus funktioniert auch so ganz gut, die Hotels sind die letzten 20 Jahre proppevoll. Dieses Jahr herrscht Unsicherheit aber auch das wird sich nicht ewig hinziehen. Die Saison dürfte eh gelaufen sein.
Eine andere Sache sind wie bereits erwähnt die Flüchtlinge, einfach weitergehen lassen und fertig. Die kosten Geld das man im Moment nicht hat.
Edit: und sollte Griechenland bei eine Austritt aus dem Euro jemals ausgeglichen sein, würde ich gerne einen Grund hören wieso man wieder zum Euro zurückzukehren sollte?
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ein Grexit und damit ein Ausscheiden aus dem Euro wird immer wahrscheinlicher und läßt sich kaum mehr vermeiden. Das ist sehr bitter für weite Teile der griechischen Bevölkerung. Humanitäre Hilfsmaßnahmen sind da dann sicher notwendig um bittere Not zu lindern. Da wird man sich auch in der EU nicht verschließen. Ein Grexit hat sicher auch Risiken er ist aber immer noch die beste unter den schlechten Lösungen. Gute gibt es da leider nicht mehr.Dann aber hoffentlich Konsequent mit einem Austritt aus der EU.
Somit wären zumindest auch die ausländischen Lebensmittelketten die die Lebensmittelpreise in die Höhe geschossen haben weg und man würde unter Umständen wieder selbst produzieren. Der Lidl wird es verkraften, und vermissen wird ihn wohl auch niemand. :top:Das sollte Tsipras übrigens ankündigen bevor es zu einem Grexit kommt.
-
Siehe meinen vorherigen Beitrag zu den Vorgängern.
Die hätten auch die nächsten hundert Jahre nichts gemacht. Allein dieses fette Schwein Venizelos hat mehrere Mio. ins Ausland geschafft. Da ging gestern eine Liste mit 247 Politikern durch Facebook mit Namen, Banken und Beträgen. Und auch wenn ich solchen Meldungen allgemein recht Kritisch gegenüberstehe so kann ich mir trotzdem sehr gut vorstellen dass das irgendwie hinhaut.Das griechische Steuersystem ist eher mit dem eines Selbstständigen in Deutschland zu vergleichen. Brutto/Netto gibt es dort in dem Sinn nicht und wenn jemand sagt er verdient 900€ dann hat er davon noch nicht einen Cent an Steuern gezahlt. Man macht am Ende des Jahres seine Steuererklärung und gibt seinen Verdienst mit einer Tonne an Quittungen ab die seine gesamten Ausgaben belegen. Es werden alle Quittungen gesammelt, von der Packung Kondome oder Kaugummis bis hin zum Auto. Was davon abgesetzt wird oder nicht kann ich nicht sagen da ich mich nicht wirklich mit dem Thema befasst habe, aber als Anhaltspunkt sollte das reichen.
Wenn jemand in Deutschland sagt er verdient als normaler Arbeiter XYZ Euro dann sind seine Steuern in der Regel gezahlt. In Griechenland ist das noch nicht der Fall.
-
Egal was Griechenland macht, bevor eine unüberwindbare Mauer um Europa steht wird Griechenland nicht aus der EU raus kommen. Selbst wenn es das will wird man es zu verhindern wissen.
Wenn Griechenland nicht in der EU ist dann gibt es keinen Dublin Quatsch oder sonst irgendeinen Mist an den man sich halten muss. Wenn Flüchtlinge aus der Türkei kommen hat kein Land der EU eine Handhabe. Theoretisch könnten die Türken jedem Flüchtling ein Navi um den Hals hängen und eine gute Reise wünschen. Und da auf niemandes Stirn steht ob er dem IS angehört oder nicht ist die Gefahr hoch das auch Terroristen kommen. Da Griechenland wohl weder Ressourcen noch eine Notwendigkeit sieht diese in Griechenland festzuhalten landen die ziemlich schnell bei den Ösis.

-
Im Übrigen wurde gerade TTIP durchgewunken

-
Schon klar, nur habe ich aktuell das Gefühl das alles getan wird um die Regierung zu diskreditieren und unter Umständen zu stürzen. Die vergangenen Regierungen haben nichts getan und es wurde seitens der EU auch kaum Druck ausgeübt. Möglicherweise weil man selbst jede menge Geld verdient hat.
Gab neulich paar Berichte in denen vorgerechnet wurde das allein Deutschland 160 Milliarden verdient habe. Auf der anderen Seite befürchtet man natürlich auch seine Machtposition zu verlieren wenn linke Politik erfolgreich ist. Linke Politik kann erfolgreich sein wenn genügend mitmachen. Deswegen auch die Blokadepolitik die die EU gerade betreibt. Man sagt immer man sei Griechenland entgegengekommen aber nennt so gut wie nie die Punkte. Verständlich da selbst ein blinder erkennt dass dieses entgenkommen nicht mehr als ein schlechter Witz ist.