Mag sein, aber wenn man pleite geht ist 2012 oder 13 so interessant wie 1950. auf das morgen kommt es an. ![]()
Beiträge von CK-187
-
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Das werden die Griechen selber mit Gewalt durchsetzen, sobald keine Gehälter und Pensionen mehr gezahlt werden. Und das kann Athen faktisch nicht ohne die Euronen aus Brüssel. Wenn man aber aus Brüssel nichts mehr bekommt (aktueller Stand), ist die Regierung quasi gezwungen, von sich aus eine andere Währung einzuführen, die sie dann selber drucken kann (-> massive Inflation).Laut der Wagenknecht geht das Geld was man bekommt zu 100% wieder zurück um Zinsen zu bedienen.
AFAIR sagte die vor einiger Zeit das Griechenland ohne die Zahlungen einen recht ausgeglichenen Haushalt hätte.Ob da was dran ist weiß ich allerdings nicht aus dem Stegreif.
-
Zitat
Das kann man so nicht sagen. Die privaten Gläubiger (Banken, Fonds, Versicherungen,..) haben 2012 beim Schuldenschnitt bereits auf bis zu 70% (!) ihres Geldes verzichtet und das restliche Geld in neue griechische Anleihen gesteckt, die teilweise bis zu 30 (!) Jahre laufen.Doch das kann man genau so sagen denn genau das ist passiert.
Und ich rede von 2010, nicht von 2012
-
Natürlich nicht. Man wollte die Fehlinvestitionen der Banken erst dem Steuerzahler aufbrummen.
Allein schon diese Tatsache sollte reichen um eine Regierung aus dem Land zu jagen. Aber nein, es gibt genügend dumme Schafe die die schon wieder wählen. Sowohl hier als auch dort.
-
Zitat
Du meinst beim großangelegten Drucken von Falschgeld würde das Copyright auf den Namen "Euro" eine Rolle spielen? :confused: Und meinst Du auch nur irgendjemand mit Verstand würde dieses Geld annehmen?Wäre doch echtes Falschgeld. Das Thema hatten wir schon vor etlichen Seiten.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Die Drachme dürfte das sein.Kann auch ein Euro sein der genau so aussieht, so heißt usw. Deshalb die Frage nach den Namensrechten ;).
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Wie kann man etwas behalten, das man gar nicht hat?
Womit will Griechenland denn Verbindlichkeiten (Gehälter, Renten etc.) zahlen, wenn der Euro zwar die Währung ist, aber von dieser Währung nichts in der Kasse liegt?

Weiß ja nicht inwieweit die Griechische Zentralbank selbst
GeldEuros drucken kann :confused:Gibts halt Münzen

Edit: ich rede ausschließlich von können und nicht von dürfen

-
Vielleicht hat er auch im Hinterkopf das man gar nicht aus dem Euro geworfen werden kann?
Wo steht denn bitte geschrieben das eine Pleite automatisch den Austritt vom Euro bedeutet? Das haben zwar immer alle gesagt weil man es annimmt oder für logisch hält, in den Verträgen scheint aber nichts dergleichen zu stehen. Hat Varoufakis übrigens auch bestätigt und ich denke der weiß besser was da drin steht als "du und ich"
Wäre lustig wenn Griechenland übermorgen Pleite geht und den Euro weiter behält.
Davon abgesehen würde mich ernsthaft mal interessieren wer die Namensrechte am "Euro" hält?ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik.Und bezahlen tut sie der, der sie bestellt.

-
Abwarten. Ich bin mir ziemlich sicher dass es demnächst den Häuslebauern/Besitzern an den Kragen geht. Geld ist nur dann was Wert wenn es sich bewegt, und Banken verdienen nicht an dem Geld was wir besitzen sondern an dem was wir nicht besitzen und von denen leihen müssen.
Es kommt irgendwann noch soweit dass sich die Immobilienbesitzer wie in Amerika auch, ihren Konsum durch Hypotheken finanzieren. Zumindest dürfte das das Ziel und der feuchte Traum eines jeden Bankers sein.

-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
CK187 - Bist Du in die Populismus-Schule gegangen?Nein in die Realitätsschule.