Das könnte mein Lieblingsthread werden...
Aber jetzt mal zur Sache: Einige hier sollten mal ein wenig auf die Bremse treten. Sonst entsteht hier der Eindruck, daß der Durchschnittsheimwerker, der zweimal im Monat ein Loch in die Wand bohrt, um dort ein handelsübliches Regal aufzuhängen, unbedingt einen Hilti-Bohrhammer braucht...
Sicherlich sind die Elektrowerkzeuge von Hilti eine feine Sache. Allerdings sind die Preise genauso "fein" - wenn auch gerechtfertigt. Ein Großteil des Preises ergibt sich aber dadurch, daß diese Werkzeuge für Vollprofis zum täglichen Dauereinsatz konstruiert wurden. Wer sich als Heimwerker eine Hilti kauft, macht einen Kauf mit einem verdammt schlechten Kosten-/Nutzenverhältnis, da so ein Gerät für ihn absolut überdimensioniert ist.
Für den ambitionierten Heimwerker stellt Bosch brauchbare Elektrowerkzeuge her. Ein Beispiel aus dem Bereich Bohrhammer: Bosch PBH 240 RE. Den habe ich selbst auch. Wer damit kein Loch in eine Stahlbetonwand kriegt, ist einfach nur zu blöde dazu.
Mal noch ein anderes Beispiel. Ich bin Elektroingenieur. Meinen Kollegen und mir steht zu Meßzwecken bspw. das Fluke DMM 189 zur Verfügung. Trotzdem komme ich doch nicht auf die abstruse Idee, mir dieses DMM für Privatzwecke zuzulegen! Für die Anwendungen zuhause ist das doch total überdimensioniert! Wer ein vernünftiges Multimeter für zuhause sucht, sollte mal bei Meterman vorbeischauen.
Außerdem: Generell ist ein Bohrhammer immer einer Schlagbohrmaschine vorzuziehen. Die Schlagenergie ist einfach höher und drückt nach vorne, nicht nach hinten gegen den Handwerker.
Bei Akkuschraubern sollte man die höchstmögliche Spannungsebene wählen, z.B. 36V beim Bosch GSB 36 V-LI, von allem unter 18V würde ich die Finger lassen.
Viele Grüße!
J