Zitat
Original geschrieben von UseDevice
Gibt es denn auch gute e-Zigaretten, die auch so ausehn wie eine Zigarette?
Ja gibt es aber das ist nur Spielzeug. Die Akkus halten meist keine 50 Züge und der Verdampfer ist so klein, dass er den Flash (Druck in der Lunge - Rauchgefühl) nicht richtig erzeugen kann. Das führt dann oft dazu, dass man wieder zur Zigarette greift. Mit solchen Geräten kommt man nicht über den Tag und muss ständig Akku laden bzw. Cardridges wechseln.
Das beste Anfängergerät ist imho die eGo-T. Hab damit auch im Juni angefangen zu dampfen und bis heute keine Zigarette mehr angefasst. Ich lese und höre immer, dass man das Dampfen mit "Rauchentwöhnung" verwechselt.
Ich wollte nicht aufhören sondern aus u.g. Gründen nur umsteigen.
Ich bin aufs dampfen "umgestiegen", weils viel günstiger ist.
Ausserdem kann es, wenn man sich die Fakten anschaut, nicht so schädlich sein wie eine Zigarette.
Beim Verbrennen von Tabak werden über 12000 Stoffe (laut Wikipedia), davon gut 4000 Giftstoffe freigesetzt die wir mit mitinhalieren, nur um an den Suchtstoff Nikotin zu kommen. Ca. 50 dieser Giftstoffe sind nachweislich Krebserregend. Das Nikotin selbst gilt nicht als Krebserregend. Natürlich ist das Nikotin schädlich, aber man muss sich nicht zusätzlich mit Suchtverstärkern, Teer und eben diesen Giftstoffen zuballern, nur um an den eigentlichen Suchtstoff Nikotin ranzukommen.
Da ich mein Liquid mittlerweile selbermische, weiss ich was drin ist.
Hier gibts eine sehr informative Seite zum Thema.
Es sind ganze 4 Zutaten, die man ebenso im Lebensmittelbereich findet (ausgenommen das Nikotin). Der grosse Vorteil des Dampfens ist, dass es nahezu geruchlos ist. Man belästigt sein Umfeld nicht. Meist mekren die anderen Leute um einen herum nicht, dass man dampft.
Es gibt auch keine gelben Wände mehr zuhause 
Man selbst stinkt nicht mehr nach Rauch und sparen kann man auch noch dabei.
Meine Frau und ich haben für Zigaretten monatlich 370€ rausgeschmissen. Mittlerweile sind wir bei 35€ Dampfkosten im Monat angelangt.
Ein weiterer Vorteil sind die Liquids, die es in unzähligen Geschmacksrichtungen gibt.
Von Erdbeere, Apfel, Himbeere und Kirsche über Schokolade, Pina Colada und Kakao bis hin zu Kaffee, Espresso, Haselnuss und Ananas. Sogar Bratkartoffel, Currywurst, Zwiebelmett und Biergeschmack stehen zur Auswahl. Es gibt so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Es braucht am Anfang seine Zeit, bis man seine Lieblingsgeschmäcker rausgepickt hat, aber schon nach der ersten Woche merkt man, dass eine normale Zigarette von allen Aromen am schlechtesten schmeckt. Ich hab nach einer Woche mal wieder an einer normalen Pyro gezogen und musste mich fast übergeben.
Viele, die mich neugierig auf meine "Dampfe" ansprechen fragen, ob es auch Liquids gibt, die nach Zigarette schmecken. Ich glaube, bei so vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, ist der einer Zigarette wohl die letzte Wahl. Wer morgens mal lecker Cappuchino oder Latte Macchiato gedapft hat, weiss was ich meine. Man hatte ja als Raucher wenig Auswahl, was den Geschmack anbelangt und hat sich sozusagen an den wiederlichen Geschmack einer Kippe gewöhnen müssen.
Es gibt tatsächlich Liquids, die wie Tabak schmecken. Die schmecken aber so, als wenn man in eine Dose frischen Tabak hineinriecht. Es riecht nach frischem Tabak, nicht aber nach verbranntem Tabak wie bei einer Kippe.
Ich hab bis Sommer noch 30-35 Zigaretten am Tag geraucht und von einem auf den anderen Tag durch die eGo-T aufgehört. Seit ich dampfe geht es mir wieder besser. Der Raucherhusten ist weg, das Geschmacksempfinden ist zurückgekehrt und ich fühle mich wieder fit. Das ist übrigens nicht nur meine Erfahrung, sondern der Tenor in Dampferforen.
Dies soll keine Lobhudelei fürs Dampfen sein. Durch das Nikotin ist und bleibt es schädlich und ungesund. Ich wollte es, durch meine durchweg positive Erfahrung, einfach mal gesagt haben.
P.S. So sieht übrigens mein Dampfgerät inzwischen aus. 
Mit variabel einstallbarer Voltzahl um den Sweetspot jedes Liquids individuell einstellen zu können und die Stärke des "flashs" bzw. die Dampfmenge zu regeln.

CN