Hi,
unabhängig von den Aktiendiskussionen hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, warum ich gerade ein Haus gekauft habe:
Ich möchte mein Leben selbst bestimmen und nicht von Hausordnung, Kehrordnung, Mietvertrag und sonstigen Regeln geleitet werden. Ja, ich bin der Rebell, der vor seiner Tür nicht jeden Samstag kehrt. 
Nach 20 Jahren in Miete reicht mir das.
Ich kann im Übrigen mangels Kindern nix vererben, trotzdem kauften wir. Das gute Gefühl, im eigenen Haus zu sitzen ist für uns unbezahlbar. Die Wohnung zu verändern, Wände rauszunehmen, Böden zu erneuen, umzubauen wie man will, ist für mich wichtig.
Inflation, momentane Zinsen und günstige Immopreise sind alles Argumente, die zur Zeit einen Hauskauf überlegenswert machen.
4% auf 20 Jahre fest, komplette Tilgung in der Zeit und beliebige Sondertilgungsmöglichkeiten machen die Finanzierung auch überschau- und kalkulierbar.
Wenn ich in Rente gehe (in 20 Jahren) ist die Hütte bezahlt und kann hälftig vermietet werden, d. h. keine Kosten mehr und eventuell noch Einnahmen. Wenn es mir nicht passt, lass ich leerstehen bei überschaubaren Kosten.
Ich glaube, dass ich im Alter flexibler bin als ein Mieter. Letzendlich wird man aber keine endgültige Antwort geben können, da jeder eine eigene Vorstellung von seinem Leben hat.
Grüße
babapapa