Vorladung als Zeuge vor Gericht - Fragen über Fragen...

• Zitat

Original geschrieben von knocker ..............
    Ich habe keine Lust, über 1.300km mit dem Auto zurückzulegen, um dort nachher umsonst zu erscheinen.

Du erscheinst dort keinesfalls umsonst, sondern kostest die Steuerzahler richtig Geld!:D

Zitat

Original geschrieben von knocker ......... Soll ich dort sagen "ach ne, lasst mal, die Hälfte an Benzingeld reicht mir auch, ist schon ok"!? Klar, ihr würdet es so machen...

Das wäre natürlich lobenswert, schmälert aber den "Reibach"!:D

Zitat

Original geschrieben von knocker Entschuldigt bitte, dass ich Student bin, und vielleicht nicht ganz so viel "verdiene" wie ihr und deshalb etwas mehr auf mein Geld gucken muss.

Macht nichts, Du hast es doch so gewollt?!

Zitat

Original geschrieben von knocker Manche Leute sehen auch wirklich in jeder Silbe was Böses.

Die Welt ist so gemein...

Zitat

Original geschrieben von knocker Ist es verboten, bei einem Pflichttermin in ca. 650km Entfernung seine Freundin mitzunehmen? Ist es verboten, nach der Gerichtsverhandlung noch ein paar Stunden vor Ort zu bleiben und sich die Gegend anzuschauen?

Natürlich ist dies nicht verboten, ebenso könntest Du deine Eltern mitschleppen, und keinen würde das interessieren!

Zitat

Original geschrieben von knocker Die Frage ist doch, ob sich das Gericht an der Bezeichnung "Doppelzimmer" stört, wenn man alleine als Zeuge geladen ist.

Nein, natürlich nicht. Die Gerichtskasse finanziert einem Studenten gern mal eine sturmfreie Nacht im Hotel!:D

Zitat

Original geschrieben von knocker Und nein, ich werde meinen obigen Beitrag nicht nachträglich editieren, .........

Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr angebracht, und würde nur noch mehr Zweifler anlocken!

Zitat

Original geschrieben von knocker Die Leute hier, die mich kennen, wissen das hoffentlich.

Hoffentlich!:D

Zitat

Original geschrieben von knocker So , und jetzt wäre es schön, wenn wir mal wieder zum Thema zurückkommen könnten und ich mich nicht schon wieder vor irgendwelchen Leuten mit übertriebenem Hang zum Pessimismus rechtfertigen muss...........

Wieso musst Du dich rechtfertigen? Sieh mal nicht alles so eng (auch dieses Posting nicht), und lasse dich nicht immer so leicht auf die Palme bringen, dann ist das (Foren-)Leben nur halb so schwer! ;)

P.S.: Als cleverer Student würde man morgen mal beim zuständigen Gericht anrufen, und fragen, ob man seine Zeugenaussage nicht auch zur Niederschrift beim nächstgelegenen Amtsgericht machen könnte!?

• Hi,

lass Dich nicht ärgern durch manche Antworten hier, man kann auch mit Kanonen...

Du kannst Dir die Pauschale von 20 Euro meines Wissens ohne Beleg auszahlen lassen. Die dient dazu immer entstehende Kosten, die nicht belegbar sind zu decken, dazu gehören eventuell auch die Dankesblumen für die Freunde. Und das hat nix mit Betrug zu tun oder Abzocke.

Wenn Wuppertal so groß ist, gibts wohl bis zu 80 Euro pro Übernachtung. Wenn Du ein Zimmer findest für euch beide zu dem Preis und das Hotel berechnet nur Übernachtung, heute steht fast nie Doppelzimmer auf der Rechnung, was sollte da jemand dagegen haben? Wenn Du alleine wärst und die gleiche Kohle aushauen würdest, wär es auch legitim.

Dass Gericht zahlt wie beschrieben und keinen Cent mehr, was Du aus diesem Budget machst ist Deine Sache, Betrug kann ich da nur moralisch sehen.

Wirklich bereichern kannst Du dich bei Gericht nicht.

Grüße
    babapapa

• Danke, babapapa...
    Bereits beim Erstellen des Threads war mir klar, am Montag mal dort anzurufen. Bis dahin hab ich auf ein paar nützliche Infos von Euch gehofft bzw. hoffe immer noch darauf. ;)

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr angebracht, und würde nur noch mehr Zweifler anlocken!

Ich bin mir sicher, es gibt unter den TT-lern mehr Nicht-Zweifler als Zweifler, aber lassen wir das. ;)

BTW: Super fachlicher Beitrag von Dir eben... :rolleyes:

• Vieleicht war Betrug nicht unbedingt die richtige Wortwahl, aber was ich dann schon als Frech empfunden habe ist die Frage wie schlage ich am meißten Profit aus dieser Sache!

So mal angenommen Du fährst mit deiner Freundin dahin, und Du nimmst ein Doppelzimmer was 75€ kostet. Aber das Gericht erstattet dir leider nur die 20€ Pauschale weil doppelzimmer...
    Da wärst Du immer noch mit 105€ im Plus.

Aber is ok die die das nicht ganz so Toll finden sind die bösen.

• Zählen die Auslagen der Zeugen nicht mit zu den Kosten des Verfahrens?
    Trägt also der Beschuldigte, wenn er verurteilt wird und nicht der Steuerzahler.

Wenn du Student bist und während der Verhandlung (Anreise/Übernachtung etc.) Vorlesungen/Lernen versäumst, bekommst du auch Stundengeld. Frag das auch mal nach.

Warum nicht nehmen, was einem zusteht?!

• Zitat

Original geschrieben von Mach007
    Vieleicht war Betrug nicht unbedingt die richtige Wortwahl, aber was ich dann schon als Frech empfunden habe ist die Frage wie schlage ich am meißten Profit aus dieser Sache!

Wo bitte habe ich hinterfragt, wie ich am meisten "Profit" aus dieser Sache schlage!? :confused:
    Ich hatte geschrieben, wieviel an Benzingeld am Ende "übrig" bleibt. Das (die km-Pauschale) könnte auch jeder andere nachlesen, sofern man sich mit der Sache etwas näher beschäftigt. Weil dieser Betrag von einigen vielleicht als zu hoch angesehen wird, unterstellt man mir gleich Profitgier!?

Zitat

So mal angenommen Du fährst mit deiner Freundin dahin, und Du nimmst ein Doppelzimmer was 75€ kostet. Aber das Gericht erstattet dir leider nur die 20€ Pauschale weil doppelzimmer...
    Da wärst Du immer noch mit 105€ im Plus.

Die Zahl hast Du richtig ausgerechnet, nur weiss ich nicht, was Du mir damit eigentlich sagen willst. :rolleyes: Ist Dir mein "Gewinn" zu hoch? Hatte ich mich irgendwo beschwert?

Da denkt man beim Erstellen des Threads an nichts böses und guckt schon mal nach Hotelzimmer, Bahnzeiten usw. und bekommt dann den Begriff "Betrug" an den Knopf geknallt. :mad:

Ich habe bisher noch nie an einer Gerichtsverhandlung teilgenommen und fände es einfach nur interessant, diesem Typen mal Auge in Auge gegenüber zu sitzen. Desweiteren würde ich gerne mein Bestmöglichstes dazu beitragen, dass dieser Typ seine gerechte Strafe bekommt und verurteilt wird.
    Angesichts der enormen Fahrstrecke macht man sich allerdings auch seine Gedanken, was die Auslagen betrifft, einigen jedoch scheint dieser Gedanke völlig fremd zu sein.

Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Wenn du Student bist und während der Verhandlung (Anreise/Übernachtung etc.) Vorlesungen/Lernen versäumst, bekommst du auch Stundengeld. Frag das auch mal nach.

Danke für den Tipp! Ich hatte in dem Schreiben nur was von Verdienstausfall gelesen. Da ich Student bin, war das Thema für mich gar nicht von Relevanz.
    Aber vielleicht sollte ich lieber gar nicht erst diesbezüglich nachfragen, sonst unterstellt man mir noch mehr Profitgier... :rolleyes:

• knocker

Du bist die Sache hier viel zu blauäugig angegangen. :D

Du hättest niemals schreiben dürfen, dass Du 160 EUR übrig hast. Du hättest wissen müssen, dass - egal wie sparsam Dein Auto fährt - mit 25 Cent pro km niemals die Kosten gedeckt sind. Auch wenn Du einen Diesel mit wenig Verbrauch hast. Schließlich zählt auch die Reifenabnutzung, Bremsen und sonstiges zu den Kosten dazu, die zwar anfallen, die Du aber nicht sofort sondern erst nach Monaten o.ä. bezahlen musst.

Das hast Du nicht in Deiner Ehrlichkeit bedacht und die ganzen "Hau drauf"-Typen auch nicht. ;) Und darum kriegst Du jetzt verbal ziemlich aufs Dach.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Zählen die Auslagen der Zeugen nicht mit zu den Kosten des Verfahrens?
    Trägt also der Beschuldigte, wenn er verurteilt wird und nicht der Steuerzahler.

Warum nicht nehmen, was einem zusteht?!

Kann den letzten Satz nur zustimmen, das mocht wohl jeder so. Ist ja auch bei Dienstreisen so, das man Die Reisekosten abrechnet die einem zusteht und nicht die auch tatsächlich anfallen. Letzens habe ich auch meine Frau nach Zürich mitgenommen, nur das Flug-Ticket bezahlt. Von Betrug kann man da wohl nicht reden, da auch der Preis für eine Einzel/Doppelzimmer gleich ist.

Ich war auch mal vor Gericht als Zeuge vorgeladen wegen Betrugsfall bei ebay,
    Bin 800 km mit dem ICE gefahren und als ich nach der Verhandlung bei der Abrechnungsstelle vom Gericht war und ich die Verdienstbescheinigung meines Arbeitgebers vorgelegt habe, habe ich erwähnt das ich Urlaub genommen habe. Da wollten die mir keinen Pfennig mehr an Stundengeld zahlen, da ich ja keinen Ausfall habe, nur 1 Urlaubstag weniger ! Da habe ich dann bei der Personalabteilung angerufen und mir bestätigen lassen müssen, das ich einen unbezahlten Tag Urlaub nehme.

Die Tante hat sich dermassen aufgeregt, von wegen die armen Polizei-Beamten müssten auch in ihrer Freizeit vor Gericht als Zeuge auftreten und kriegten die Zeit nicht bezahlt. Ja ne is klar aber den ganzen Tag von früh morgens bis abends mit der Fahrerei verbringen, die 5 Euro pro Stunde oder so habe ich schon für die Verpflegung gebraucht

:rolleyes::rolleyes:

• Um dem Streit um den möglichen Gewinn mal ein Ende zu setzen: Ich fahren einen 7 Jahre alten Astra G - also bestimmt nicht das allerneuste Modell ;) Habe den Wagen seit ca. 1,5 Jahren und seitdem jeden Cent aufgeschrieben, den der Wagen mich gekostet hat. Und wisst ihr, was dabei rauskam, nachdem ich alle Kosten durch die Anzahl der gefahrenen Kilometer geteilt habe? 26 Cent/km :D
    Also kann man hier kaum von Bereicherung sprechen. Die 100 Euro, die man jetzt evtl. übrig hat, gehen beim Wertverlust, beim Kauf von Verschleißteilen, eheren Inspektionen etc. ganz schnell wieder drauf.

Bei 650km einfacher Wegstrecke zahlt Knocker (wenn er meinen Wagen hätte ;) ) also 13 Euro drauf...

• Hallo Knocker,

"plauder" hier nicht so viel rum... mach Deine Aussage und forder die Dir entstandenen Kosten ein (und nur die ;) )

Ich für meinen Teil kann Leute, die offensichtlich erstmal "herausholen wollen was Ihnen zusteht" absolut nicht austehen... Das was es Dich gekostet hat, gern... aber nicht mit der Prämisse möglichst viel herauszuholen.

Und eben solch einen Unterton lese ich aus Deinem Beitrag.

Nix für ungut, und nun viel Spass in Wuppertal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!