Beiträge von Sencer

Vito, keine Frage. Für jemanden der aus der Religion heraus argumentiert ist das so. Printus hat das aber nicht getan (jedenfalls nicht für mich erkennbar). Und wenn er dann von einem ungeborenem Kind spricht, dann ist das eine sachlisch falsche Aussage. Darum ging es mir.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wieso sollte der Papst der Stellvertreter Gottes sein?

Ist doch aus dem Kontext klar, dass er sich auf Katholiken bezieht. Es ging doch darum welche "Weisungsbefugnis" ihm zusteht - undd dass ich diese eben nur auf die Menschen erstreckt welche sich aus freien Stücken dem unterordnen möchten.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    habe ich oft den Eindruck dass man es sich doch irgendwie noch zu leicht macht.
    [...]
    aber allzu oft kommt es mir doch so vor als gäbe es da keine Gründe, die in Relation dazu, dass es um das Leben eines ungeborenen Kindes geht, bestehen können.

Es ist kein ungeborenes Kind, sondern ein "ungewordenes" Kind, in demselben Maße wie ein Spermium oder eine Eizelle kein Kind ist, ist auch ein Embryo kein Kind. Wenn die meisten (~97%*) Schwangerschaftsabbrüche stattfinden (bis zur 12 Woche), spricht man ja oft noch nicht mal von einem Fötus (ab der 9 Woche). Danach kann man ohnehin nur noch abbrechen, wenn nachweisbare gesundheitliche Risiken für die Mutter bestehen (da ist also ohnehin nichts mit einfach machen).
    (*Quelle: http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab16.php)

Ich persönlich finde es gelinde gesagt sehr inkosequent, wenn jemand gleichzeitig der Überzeugung ist es solle sich sich bei Embryos um Kinder handeln und trotzdem nicht der Ansicht ist es sollte strafbar sein.

Aber die Diskussion hier aufzurollen wäre wohl ziemlich offtopic.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, können tut er natürlich schon, aber damit macht er doch nur sich selbst und vorallem die katholische Kirche lächerlich.

Die Position der Kirche zum Thema Abtreibung ist AFAIK ziemlich eindeutig (d.h., gleichwertig mit Mord an einem Menschen; auf der Basis von Offenbarter Wahrheit). Wie könnte sie glaubhaft bleiben, wenn sie nicht Druck ausübt gegen dieses vermeintliche Unrecht anzugehen? Um eine Position zu vertreten wie du Sie einforderst (es als Mord ansehen, aber sich als ohnmächtig/unzuständig sehen dagegen zu agieren), müßte sich das ganze Selbverständnis der Kirche deutlich ändern - was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Ich kann nachvollziehen, wenn du sagst, dass eine solche Drohung wirkungslos bleiben würde. Aber ich verstehe nicht, wieso es "lächerlich" oder "krass" sein sollte. Es ist eigentlich ein relativ unbemerkenswertes und typisches Verhalten für eine Religionsgemeinschaft.

Alles was du von Ennio Morricone in die Finger bekommen kannst. Einerseits ist die Musik selbst ziemlich genial, zum anderen hat er bei jedem zweiten großen Kinofilm einen Teil der Filmmusik gemacht, d.h. seine Lieder sind auch sehr bekannt (auch wenn die meisten sie nicht beim Namen nennen können).

Wenn es auch was witziges sein kann:
    Living in the Sunlight, Loving in the Moonlight by Tiny Tim
    http://youtube.com/watch?v=_G_QpxZ-ShA (Refrain loopen)
    Spongebob - "Best day ever"
    http://halo3ending.ytmnd.com/

Das ist eine der Windows-Angewohnheiten die man überhaupt nicht mehr vermißt, sobald man sie einmal hinter sich gelassen hat: Jede Software einzeln updaten. Stattdessen arbeitet man die meiste Zeit über einfach produktiv an seinem System anstatt wie bei Windows dauernd dran rumzuschrauben, und nimmt dann 1-2 mal im Jahr die großen Distributionsupgrades mit, welche alle Software auf den aktuellen Stand bringt. Ist wesentlich bequemer und zeitsparender. Hat auch den Vorteil, dass die Software wesentlich besser getestet ist.

Als "Neuer-Software-Junkie" muß man sich dann schon ein bißchen in die Entwicklercommunity des jeweiligen Pakets einfinden. Ist dann "sinnvoll", wenn die Software noch sehr neu ist, sich rapide fort entwickelt, und man immer schnell an den Fortschritten teilhaben will - also weniger was für die meisten Endanwender. Wie die Software dann zur Verfügung gestellt wird, ist abhängig von der jeweiligen Community. Bspw. bieten claws-mail oder ktorrent eigene Repositories für die jeweiligen Linux-Distributionen an. Thunderbird ist, wie Firefox, eine sehr Windows-lastige Entwicklercommunity, weswegen ich es nach einiger Umgewöhnungszeit auch hinter mir gelassen habe (und die Tatsache, dass es so lahm war...). Je nach Desktop würde ich claws-mail (ggf. noch mit dem alten Namen sylpheed-claws-gtk2 benannt) oder kmail emfehlen. Oder, wenn man wirklich glücklich mit Thunderbird ist, und die neuen Versionen haben will, dann ist das natürlich machbar (aber mit etwas Handarbeit verbunden, wenn man es nahtlos ins System einfügen will):
    https://help.ubuntu.com/community/ThunderbirdNewVersion

Aber wie gesagt, emfehlen würde im allgemeinen immer eher auf die Updates der Distributon zu warten, wenn keine aktuellen Pakete der Entwicklercommunity angeboten werden.

Re: DSL ohne SP2 bei XP möglich?

Zitat

Original geschrieben von mobiphon
    habe auf meinem Laptop XP ohne Seriennummer. OK ist nicht legal, aber darum geht es nicht. Habe auch kein SP2. Bekomme es auch irgendwie nicht drauf nachinstalliert. Habe aber jetzt DSL bekommen und weiß nicht ob ich auch so mit dem Laptop ins DSL eintauchen kann. Vielleicht kennt da jemand eine Antwort, bevor ich es ausprobiere und eine böse Überreschung erlebe.

Funktionieren ja, aber man kann eigentlich nur davon abraten. Das SP2 (und darauf folgende Updates) schließen zahlreiche Sicherheitslücken. Mit einem Rechner dem die Patches der letzten Jahre (!) fehlen (egal welches Betriebssystem), sollte man möglichst nicht direkt ans Internet gehen.

Auf die Konsole wird oft hingewiesen, weil es "universeller" auf den verschiednen Systemen funktioniert. Die Oberfläche könnte je nach Sprache und Präferenzen anders aussehen. AUf der verlinkten Seite würdest du das Debian-Paket herunterladen (da steht ja Ubuntu dabei) und es mit doppelklick installieren können.

Wenn du es lieber über die Softwareverwaltung installierst und dann automatisch updaten lassen willst, kannst du bspw.

Code
    deb [url]http://medibuntu.sos-sts.com/repo/[/url] feisty free non-free

unter Softwareverwaltung (Synaptic-Paketverwaltung) -> Einstellungen -> Paketquellen hinzufügen. (edit:Oder offiziell von Skype: http://www.skype.com/intl/en/d…e/linux/repositories.html einfach alternativ "deb http://download.skype.com/linux/repos/debian/ stable non-free" eintragen).

Da die meiste Software ohnehin in den vorgegeben Paketquellen vorhanden ist, kann man sich den obigen Schritt sogar oft sparen, d.h. Skype ist da noch ein bißchen schwieriger als viele andere Software. Ein Großteil der "relevanten" Linuxsoftware ist in dieser Form (als deb-/apt-Paket) verfügbar. Die technische Funktionalität ist in der Form schon etwas länger vorhanden, nur war nicht immer alles so leicht über eine graphische Oberfläche verfügbar/einstellbar.

Das restlose entfernen (auf Wunsch mit oder ohne die angelegten Konfigurationsdateien) von Software ist glücklicherweise in der Regel genauso einfach.

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Das gehört eher ins Hardware Forum

Oops, ich dachte ich wäre im Software-Forum gewesen, nicht im Geplauder. :o
    (Hardware- und Software paßt wohl beides. Bin sicher die Mods kümmern sich bald drum. Sorry.)

Zitat

Wie kann man ein BS als benutzerfreundlich für Einsteiger anpreisen, wenn man wissen muss wie man was und wann in irgendeine Konsole eingeben muss??

Muß man ja gar nicht.

Zitat

Schnell mal Skype installieren, ne is klar. Welche Dateien brauche ich, wohin damit, was muss ich wo eingeben.. etc.

Man gibt in der (graphischen) Softwareverwaltung eine Webadresse ein, dann kann man skype wie alle anderen unterstützen Anwendungen auch, bequem aus dieser zentralen Anwendung heraus installieren und updaten (In der Liste scrollen, auswählen, auf installieren klicken). Wesentlich einfacher als unter Windows.