Faszinierend wie du auf keines meiner Argumente eingehst, und so nebenbei das eigentliche Thema änderst. Was vorteilhaft/nützlich für Google ist, stand nie zur Debatte. Was du und registered nun letztlich angeführt haben, mag richtig sein, war aber nicht das Thema und hat auch wenig mit dem zu tun was ihr ursprünglich für eine Position vertreten habt. Hier wurde Stück für Stük von ursprünglichen Standpunkt abgewichen - wenn das ein Eingeständnis der absurden Ausgangsposition sein soll, dann nehme ich das gerne als solches an. Als das Thema anfing, ging es um Entrüstung (Stichwort:Skandal) über das "schlimme und falsche" Verhalten von Google. Martyn - dem du zugestimmt hast - schrieb u.a.:
Zitat
Skandal: Keine Weihnachtsbilder bei Google
Zu Weihnachten gehört sich einfach ein Weihnachtsmotiv
Man könnte ja Google gleich in Grinchsearch umbennen.
Google wird noch nicht wie ein paar überzogene Briten wegen anderen Relgionen auf ein Weihnachtslogo verzichten. Wir können ja gerne zu Feiertagen anderer Religionen auch Googlelogos einführen, aber zu Weihnachten muss ein Weihnachtslogo her.
Das war das Thema. Es ging nicht darum ob die Logoauswahl kundenorientiert oder gewinnsteigernd war.
registered schrieb außerdem noch:
Zitat[Es ist] schon ein Indiz dafür, wie wenig kulturelle Identität sich international tätige Unternehmen noch zutrauen.
was ja nun auch hinreichend wiederlegt wurde. Es ist eben nicht die kulturelle identität von Google - wieso sollten sich dazu bekennen nur um zu Gefallen. Na klar, aus Gewinnerzeilungsabsicht hat es dann gehießen - das hat aber nix mit "trauen" zu tun, unterstellt werden sollte hier anfangs schon was anderes. Und darum ging es mir. Dass sich anbiedern an Kunden finanziell lohnt ist eine Binsenweisheit die keiner Diskussion wert ist.
btw: Ich wette in drei Beiträgen sind wir dann beim Thema Leitkultur und Anpassung... ![]()