Beiträge von Sencer

Das ist aus der ersten Folge der _echten_ zweiten Staffel, die die es hier frühestens nächstes Jahr zu sehen sein wird. In englisch-sprachigen Foren finden sich auch eine ganze Menge mehr Infos wie detaillierte Karten etc., allerdings wäre das für diesen Thread wohl _zu_ sehr gespoilert. Ich hätte fast vorgeschlagen, zwei Threads zu machen - aber wer die englischen Folgen guckt, wird vermutlich auch in den englischsprachigen Foren diskutieren.

Im übrigen wird mit jeder Frage die beantwortet wird, zwei neue Fragen aufgeworfen - ich frage mich wie lange die das durch stehen können bevor es zu absurd wird (Akte-X läßt grüßen). Zur Zeit bin ich aber jedenfalls absolut gefesselt. :top:

Ob diese Aktion negative Folgen haben könnte? Kann ich nicht beurteilen, ist aber bei vergleichbar ausgerichtet Aktionen scheinbar nicht selten:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/789722

Die etwas humoristischere Art Kritik an der Aktion zu üben:

Zitat

Du denkst eine Anklage wegen Untreue könnte deine Karriere zerstören? Das dachten viele, als Ackermann vor Gericht stand. Heute ist er immer nocht Vorstandssprecher der Deutschen Bank AG.
    Wieso man trotz eines Rekordergebnisses seines Konzerns tausende Mitarbeiter entlassen muss, braucht man nicht begreifen. Aber eins schon: Anstand und Mäßigung bringen nichts. Wer dagegen kompromisslos seinen Weg geht, kann es zu einem Spitzengehalt bringen - in Josefs Fall zu etwa 11 Milliarden Euro im Jahr.

Du bist Deutschland.

(Ja, Ackermann ist eigentlich Schweizer.) Wer mehr auf die Gegenaktion steht, hier entlang:
    http://www.spreeblick.com/2005…deutschland-ich-mach-mit/

Auch schön:
    "Lob der miesen Laune - Im weltweiten Glücksvergleich liegen die Deutschen nur im Mittelfeld. Zum Glück! Denn zu einer freien Gesellschaft gehört auch das Recht auf Nörgelei"
    http://www.zeit.de/2005/18/Gl_9fck_2fLau_18

Stiegler ist einer der großen Polemiker. Den muß man so nehmen wie er ist, solche Characteren gibt es hier im Forum ja auch, die kommen eben immer mit mehr durch als die anderen, weil man es ein bisschen von ihnen gewöhnt ist.

Aber anscheinend geht es auch anders: Vor ein paar Tagen als er mit Seehofer in einer Sendung war, hätte man meinen können, die große Koalition ist eigentlich nur noch Formsache, so versöhnlich und freundlich waren die zueinander...

Re: Wichtiger Aspekt

Mal völlig unabhängig davon, dass ich tendenziell dem Artkel inhaltlich eher zustimmen würde (weil er - wenn man so will - mein "Weltbild bedient", sprich meine bereits vorhin geäußerte Meinung in gewisserweise stützt), komme ich nicht umhin, den ironischen Kontrast zweier deiner Beiträge festzustellen.

Zuerst distanzierst du dich vollkommen von Meinungsforschern, und erklärst wie töricht es ist, sich von diesem durch selbsterhalt getriebenen Wirtschaftszweig irgendwas erzählen zu lassen, denn schliesslich wird sie "zunehmend instrumentalisiert um bestimmte Stimmungen gezielt zu forcieren".

Dann plötzlich findes du einen Beitrag der wieder auf genau deren Zahlen beruht, eine gute und empfehlenswerte Analyse "fern von jeder Stimmungsmache oder gar einseitig positioniertem Interesse-Journalismus".

Wie kam es zum Sinneswandel? ;)

Hier nochmal der ältere Beitrag auf den ich mich beziehe:

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Was mich immer mehr und ganz besonders seit der letzten Wahl ärgert, ist die Tatsache, dass Deutschland offensichtlich zu einem Forsa oder Emnid Volk mutiert ist.
    Das dieses "Volk" jedoch mit den tatsächlichen Gegebenheiten rein garnichts zu tun hat, interessiert die angeblichen Meinungsforscher keine Sekunde, munter wird weiter aus der jeweiligen Glaskugel gelesen und dann dreist als unumstössliche Wahrheit verkauft ......
    Schon kursieren repräsentative Umfragen zum nächsten Wahlausgang.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass hier im Laufe der Jahre sich ein einträglicher Wirtschaftszweig entwickelt hat, der sich selbst erfolgreich zelebriert, aber letztlich nie wirklich über den Status der Kaffeesatz-Leserei gekommen ist.

Noch schwerer wiegt jedoch der Verdacht, dass die Demoskopie zunehmend instrumentalisiert wird um bestimmte Stimmungen gezielt zu forcieren.

Re: Dürfen mich Zeitungen zitieren, ohne mich als Quelle zu nennen?

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Habe ich da kein Copyright drauf?

Aussschlaggebend ist die Schöpfungshöhe, und die dürfte bei allem was nur ein wenige Sätze lang ist, idR. eher nicht gegeben sein. Ohne den konkreten Text zu sehen, kann man da aber nichts zu sagen.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das Wahlergebnis zählt. Nimmt man dann den Willen der Wählermehrheit (gut so, Laubi, Ray, Jopi etc.?), ginge nichts an einer großen Koalition vorbei - deutlicher als bei einem Beinahe-Patt kann man es eigentlich nicht mer machen. Dort stehen sich jetzt allerdings der rote Kampfhahn und die schwarze Kampfbräulerin gegenüber, sodass es zu dieser Konstellation wohl nicht kommen wird.

Jein. Wenn die rechnerische größte Mehrheit immer das ausschlaggebende wäre, dann hätte es jahrzehntelang eine große Koalition geben müssen, da diese ja zusammen immer die meisten Wählerstimmen abgedeckt hätte (bei gleichzeitig kleinster möglicher Anzahl der Parteien). Daher denke ich, dass jede mehrheitsfähige Koalition die sich bilden kann, gleich "wertig" betrachten werden sollte.

Das Problem was ich persönlich habe, ist wie manche Parteien (und alle haben das ja in der Vergangenheit schon gemacht), bereits vor den Wahlen versuchen verbindliche Aussagen über ihre Koalitionswilligkeit zu machen. Das ist ja eigentlich nicht im Sinne (aber auch nicht "konkret gegen") unseres politischen Systems. Was da teilweise aus wahlkampftaktischen Gründen vorher alles über den/die "Gegner" abgelassen wird, ist natürlich im Nachhinein kontraproduktiv - jedenfalls bei einer Situation wie wir sie jetzt haben. Westerwelle will hier scheinbar das richtige machen, in dem er sein "Wort" was er den Wählern gegeben hat, zur Zeit noch über ein eventuelles Kompromiß-finden legt. Ich kann nur hoffen, dass es - ähnlich wie (hoffentlich) bei Schröder - in erster Linie dazu dienen soll starke Ausgangspositionen bei Koalitions-Verhandlungen zu finden.
    Letztlich kann man ja auch nciht erwarten, dass die Verhandlungen über eine Koalition vor TV-Kameras geführt wird - insofern kann man schon froh sein, dass wir keine anderen Szenen in der Elefantenrunde gesehen haben (bspw. ein Stoiber der seinen Schuh auszieht und laut schreiend auf den Tisch hämmert). Zwar macht es auf den Bürger einen besseren Eindruck, wenn man versucht rational und kompromiß-bereit zu erscheinen - aber im Hinblick auf die Verhandlungen ist es natürlich ein (wie es in der Spieltheorie heißt):
    Game of Chicken
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chicken_Game

Code
    Partei 1
    Koalieren Weigern (Neuwahl)
    Partei 2 Koalieren 4/4 2/6
    Weigern (Neuwahl) 6/2 0/0

Wer hier den Eindruck beim gegenüber erwecken kann irrationaler und verrückter zu sein, wird eher erfolgreich sein. Die größte "Auszahlung" bekommt die Partei die sich zu weigern scheint und eher auf Neuwahlen steuert, und sich dann zu allerletzt doch noch (mit vielen Zugeständnissen der anderen Parteien) zu einer Koalition überreden läßt.

Daher denke ich, darf man dem was man aktuell in den Medien zu hören bekommt, nciht allzuviel "Relevanz" beimessen. Die tatsächlichen Motive und Bereitschaften werden sich allenfalls in den nachher tatsächlich stattfindenden Gesprächen zeigen (unter Ausschluß der Öffentlichkeit).

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Auch wundert mich, dass anscheinend die penetrante Wiederholung und Vergewaltigung des Begriffs "sozialer Kahlschlag" durch die Wahlkämpfer aber auch beharrlich kämpfende Mitschreiberlinge auch hier Anklang findet.

Du sagst, also dass Seehofer, Laumann und andere CDU-Politiker (wie oben zitiert) mittlerweile selbst schon an die (wie du es nennst) Propaganda der SPD glauben? Oder sind die Herren nur so machtgeil, dass sie diese vermeintliche Schwäche nur ausnutzen wollen? So oder so sähe die Union damit allerdings noch schlechter aus, als bei der Interpretation von o2neuling...