MoinMoin,
nach ca. 1000 Versuchen mit verschiedenen Emaileinstellungen möchte ich hier mal meine persönlichen Erfahrungen texten.
Ich habe ursprünglich versucht, meine Mailbox so einzurichten, dass ich über Freenet meine Puretec-Mails abrufen & auch beantworten kann, dass habe ich bis jetzt nicht hinbekommen. Ich denke, dass wird auch nicht klappen, da ja das 7650 keine Authentifizierung unterstützt, was aber besagter Mailserver & auch einige andere verlangen.
Ich habe dann mal mit meinem GMX Acount rumgespielt & hatte auch da meine Prob's. Dann habe ich aber irgendwo gelesen, dass man sich zunächst bei der "POP-Mailbox" melden muss, sprich erstmal seine neuen Emails checken & erst dann eine geschriebene senden. Nennt sich "smtp after pop" bzw. "pop before smtp".
Bei GMX ist das standardmäßig so eingestellt & mann muss sich erst mit der POP-Box in Verbindung setzten bevor man eine Mail senden kann.
Ergo, Maileinstellungen auf "Bei nächster Verbindung senden" einstellen, dann mit der Mailbox verbinden & schwupps....klappts! 
Das ganze mache ich immernoch über Freenet, was auch ohne Probleme klappt, hier nochmal diese Einstellungen:
Verbindungsname: "Egal"
Datenträger: GSM-Daten
Anwahlnummer: 22243
Benutzername: freenet
Passwort abfragen: nein
Passwort: egal
Authentifizierung: Normal
Gateway-IP-Adresse: 0.0.0.0 (wird automatisch von Freenet vergeben)
Typ des datenanrufs: ISDN v.110
Max. Geschwindigkeit: 9600
Nur die Sache mit dem abrufen von Mails bei Puretec/1und1 haut leider bisher nicht hin, bin mal auf den 1und1 Support gespannt, ob die die Lösung kennen, oder ob's tatsächlich nicht hinhaut.
Vielleicht erzähle ich Euch hiermit nix neues, aber dem ein oder anderen hilft es vielleicht doch noch!
Grüsse,
Honey