Beiträge von Erik

    Re: Gewerbeschein - welche Arbeit/Kosten kommen auf mich zu


    Zitat

    Original geschrieben von DaSmiley
    ...
    Als Arbeit würde zusätzlich auf mich zukommen, das ich Rechnungen schreiben müsste.


    Naja, wenn man das schon als "Arbeit" bezeichnet :D


    Zitat

    Was für Erfahrungen habt ihr mit nem Gewerbeschein gemacht ?
    Welche Arbeit ist auf euch zugekommen, welche Kosten ?


    Zum Gewerbeamt laufen und dann DM 40,- zahlen (zumindest vor ein paar Jahren). Ansonsten gibt's rein organisatorisch nicht viel Arbeit. Du solltest Dir auch noch einen Stempel machen lassen, denn den wirst Du öfters brauchen ;) Ansonsten war's das mit den Ausgaben auch schon fast - einen vernünftigen Briefkopf kannst Du Dir am Rechner selbst basteln.


    Zitat

    Wer meldet sich alles, sobald ich ein Gewerbe angemeldet habe ?


    Melden wird sich vermutlich als erstes die IHK (Handelskammer) die Dir ihr Heftchen schickt und kurz darauf einen Überweisungsträger für den Mitgliedsbeitrag. Allerdings kannst Du bei geringem Gewinn (nicht Umsatz) auch erstmal umsonst das Blatt lesen und wenn Du die anderen Vorzüge der IHK nutzen willst - so teuer ist das glaube ich nicht...


    Danach wirst Du mit Werbefaxen zugemüllt und bekommst von überall her Werbung, obwohl Du noch (fast) nirgends Deine Adresse bekannt gemacht hast. :D


    Irgendwann später kommt dann ein Schrieb von der GEZ, daß Du doch bitte für alle Räume (!!!) in denen man bei Dir Radio hören kann zahlen sollst und natürlich auch für Fernseher, Autoradio usw...


    Am Ende des Jahres mußt Du dann eine Umsatzsteuererklärung abgeben und dann die kassierten 16% Mehrwertsteuer abführen, bzw. wenn Du mehr Umsatzsteuer (ist das gleiche, heißt nur beim Endkunden halt "Mehrwertsteuer") gezahlt hast (alle Rechnungen aufheben) bekommst Du die Differenz vom Finanzamt wieder. Außerdem mußt Du dann eine Einkommensteuererklärung abgeben mit den "Einkünften aus selbstständiger Arbeit".



    Zitat

    Zahlt es sich aus, wenn man das ganze nur so nebenher, je nach Gelegenheit macht ?


    Kommt darauf an...
    Du kannst halt Deine Kosten geltend machen und arbeitest legal. Außerdem können Deine Kunden die Rechnungen von der Steuer absetzen (je nachdem, was es ist). Dazu kommt dann, daß Du in der Gewährleistungspflicht bist (zwei Jahre) und wenn Du Mist baust reicht es normalerweise nicht mehr aus "Sorry" zu sagen, sondern Du mußt das dann ausbaden!


    Aber dafür darfst Du dann ja auch in der METRO einkaufen! :D



    Ich hoffe das hilft Dir erstmal, ich übernehme allerdings keine Gewähr für Richtigkeit / Vollständigkeit und falls es jemand besser weiß: Nur zu ;)


    Guts Nächtle!
    Erik

    In Holzlar war's auch heftig!


    IMO klang es aber schon nach 'nem Überschallknall und wenn es was anderes gewesen ist, dann steht's bestimmt morgen in der Zeitung. Früher waren Überflüge über Bonn (zumindest Regierungsviertel) soweit ich weiß vollständig untersagt, aber mittlerweile sind wir ja nur noch eine kleine, mehr oder weniger unbedeutende Stadt...


    Vielleicht ist aber auch der Post-Heißluftballon mit dem Post-Tower kollidiert :D


    Gruß,
    Erik

    Tag zusammen!


    Wir haben hier seit Freitag mittag kein Telefon mehr. Irgendwann klingelte mein Handy und mir wurde von einem Bekannten mitgeteilt, daß immer nur die Ansage "Der gewünschte Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar" kommt und das auf allen Nummern des ISDN-Anschlusses. Naja, also nochmal getestet - stimmte. Also Anlage raus und wieder rein (die Microsoft-Methode ;) ) hat nix gebracht. Den NTBA raus/rein, Verkabelung geprüft, NTBA ausgetauscht, den Splitter rausgenommen -nix! Also alles wieder zurück und vom Handy aus die Störungsstelle angerufen. War 'ne nette Dame, mit der ich mich dann auch freundlich unterhalten habe und die das dann an die Technik weitergegeben hat. (Wie man in den Wald hineinruft...)


    Das Interessante dabei ist: Mein DSL funktioniert die ganze Zeit wunderbar!


    Naja, Rückrufnummer hatte ich angegeben, also gewartet und von Zeit zu Zeit mal wieder getestet. Drei Stunden später (es lief immer noch nix) kam dann ein weiterer Anruf auf meinem Handy, allerdings nicht von der Telekom, sondern von meiner Freundin, die gerade meine Festnetz-Nummer probiert hatte und bei einem fremden Anschluß gelandet ist - Interessant!


    Daraufhin habe ich dann selbst mal versucht und mich mit dem neuen "Nummerninhaber" unterhalten. Selbiger sollte am gleichen Tag ISDN geschaltet bekommen, kann aber seitdem nicht mehr raus telefonieren. Die alte Nummer, die übernommen werden sollte, war tot und stattdessen landen nun alle Anrufe für uns bei ihm. - Also Handynummer da hinterlassen, mit der Bitte um Weitergabe!


    Nächster Anruf bei der Störungsstelle, allerdings war die nette Dame von vorhin leider nicht mehr da (hab extra nachgefragt :D ) und so ging es mit einer neuen Hotlinerin weiter. Diese war genau so freundlich wie ich und hat auch im Computer alles so vorgefunden, wie ich es beim ersten mal geschildert hatte (war also alles korrekt im PC). Sie hat dann die Veränderungen des Problems an den Baubezirk weitergegeben (inkl. der Nummer des neuen Anschlußes, der ja nicht funktionierte) und dann hieß es, daß es noch bis Freitagabend, 19.00 Uhr dauern könnte oder sonst Samstag im Laufe des Vormittags...


    Naja, während ich das hier schreibe funktioniert das Telefon immer noch nicht aber der Vormittag ist (zumindest hier in Bonn) schon rum und ich vermute mal, daß mittlerweile auch die Technik Wochenende hat.


    Was soll's, ich habe Internet, niemand stört durch irgendwelche unwichtigen Anrufe und die wirklich wichtigen Leute haben ja die Handynummer! Ich glaube ich hatte selten so einen ruhigen Samstag... :p


    Ich werde zwar gleich nochmal die Störungsstelle kontaktieren, um festzustellen, ob irgendwas passiert ist, aber von mir aus können sie sich ruhig bis Montagmorgen Zeit lassen!


    Mein Fazit jedenfalls: Die Damen am Telefon waren freundlich, mein Anruf wurde ordnungsgemäß im System eingetragen und alles weitere liegt nicht mehr in der Macht der Hotliner. Die haben es weder verbockt, noch können sie alles per Knopfdruck rückgängig machen. Schade (und unfair) nur das sie trotzdem an vorderster Front immer den ganzen Frust abbekommen!


    In diesem Sinne ein schönes und ruhiges Wochenende Euch allen! :D


    Gruß,
    Erik

    Sollte auch kein Angriff sein!


    Ich hatte es halt heute mittag gelesen und wußte daher noch ziemlich genau wo es steht...


    Bedenke immer: So schnell wie hier verbreiten sich News, Witze und Gerüchte fast nirgends :D


    Ciao,
    Erik

    Wie wär's mit der Advance Bank ? Da gibt's sogar noch Zinsen und da die in der CashGroup sind hast DU auch entsprechende Automaten an vielen Stellen (Dresdner, Commerz, Deutsche, etc. -Bank)...


    Ach ja, Mindesteinlagen oder -zahlungseingänge gibt's nicht, falls die das nicht in den letzten 6 Monaten eingeführt haben sollten ;)


    Gruß,
    Erik

    Hey, nicht mal 20 Stunden bis zur ersten Wiederholung...


    War heute morgen erst...


    Ist zwar witzig, aber eine Seite zurück blättern ist doch nicht zuviel verlangt, oder? Alternativ kann man auch kurz mal "Krombacher" in die Suche eingeben, das gibt nicht soviele Treffer ;)


    Schönen Abend noch!
    Erik