Re: Gewerbeschein - welche Arbeit/Kosten kommen auf mich zu
ZitatOriginal geschrieben von DaSmiley
...
Als Arbeit würde zusätzlich auf mich zukommen, das ich Rechnungen schreiben müsste.
Naja, wenn man das schon als "Arbeit" bezeichnet ![]()
ZitatWas für Erfahrungen habt ihr mit nem Gewerbeschein gemacht ?
Welche Arbeit ist auf euch zugekommen, welche Kosten ?
Zum Gewerbeamt laufen und dann DM 40,- zahlen (zumindest vor ein paar Jahren). Ansonsten gibt's rein organisatorisch nicht viel Arbeit. Du solltest Dir auch noch einen Stempel machen lassen, denn den wirst Du öfters brauchen
Ansonsten war's das mit den Ausgaben auch schon fast - einen vernünftigen Briefkopf kannst Du Dir am Rechner selbst basteln.
ZitatWer meldet sich alles, sobald ich ein Gewerbe angemeldet habe ?
Melden wird sich vermutlich als erstes die IHK (Handelskammer) die Dir ihr Heftchen schickt und kurz darauf einen Überweisungsträger für den Mitgliedsbeitrag. Allerdings kannst Du bei geringem Gewinn (nicht Umsatz) auch erstmal umsonst das Blatt lesen und wenn Du die anderen Vorzüge der IHK nutzen willst - so teuer ist das glaube ich nicht...
Danach wirst Du mit Werbefaxen zugemüllt und bekommst von überall her Werbung, obwohl Du noch (fast) nirgends Deine Adresse bekannt gemacht hast. ![]()
Irgendwann später kommt dann ein Schrieb von der GEZ, daß Du doch bitte für alle Räume (!!!) in denen man bei Dir Radio hören kann zahlen sollst und natürlich auch für Fernseher, Autoradio usw...
Am Ende des Jahres mußt Du dann eine Umsatzsteuererklärung abgeben und dann die kassierten 16% Mehrwertsteuer abführen, bzw. wenn Du mehr Umsatzsteuer (ist das gleiche, heißt nur beim Endkunden halt "Mehrwertsteuer") gezahlt hast (alle Rechnungen aufheben) bekommst Du die Differenz vom Finanzamt wieder. Außerdem mußt Du dann eine Einkommensteuererklärung abgeben mit den "Einkünften aus selbstständiger Arbeit".
ZitatZahlt es sich aus, wenn man das ganze nur so nebenher, je nach Gelegenheit macht ?
Kommt darauf an...
Du kannst halt Deine Kosten geltend machen und arbeitest legal. Außerdem können Deine Kunden die Rechnungen von der Steuer absetzen (je nachdem, was es ist). Dazu kommt dann, daß Du in der Gewährleistungspflicht bist (zwei Jahre) und wenn Du Mist baust reicht es normalerweise nicht mehr aus "Sorry" zu sagen, sondern Du mußt das dann ausbaden!
Aber dafür darfst Du dann ja auch in der METRO einkaufen! ![]()
Ich hoffe das hilft Dir erstmal, ich übernehme allerdings keine Gewähr für Richtigkeit / Vollständigkeit und falls es jemand besser weiß: Nur zu ![]()
Guts Nächtle!
Erik