Beiträge von Erik

Versuch doch mal, ob Du z.B. über EBay einen defekten Palm Pilot (oder Palm III, die haben den gleichen Digitizer) findest, bei dem nur das Display hinüber ist. Der Austausch ist relativ problemlos, ich habe mit mmeinem alten Pilot bereits zwei IIIer repariert. Einmal war der Digitizer defekt und einmal das Display...

Viel Glück!
    Erik

Für die Hersteller-Garantie brauchst Du nur die Serien-Nummer, keine Rechnung.
    Weiter oben gab's den Link, um den Garantie-Status zu prüfen und eine RMA zu generieren. Diese RMA schreibst Du aufs Paket und schickst das an die angegebene Adresse. Das genaue Vorgehen müßte auf der Homepage stehen. Nach ein paar Tagen / Wochen bekommst Du dann eine neue Platte zugeschickt und mit etwas Glück ist es dann KEINE DTLA mehr...

Gruß,
    Erik

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    ... Es gibt allerdings ein nettes Tool: Lost and Found. Damit kann man Daten von Platten retten, die schon fast Tot sind...

-Ecko

Stimmt, das Tool gab's eine Zeit lang auf der PowerQuest Seite zum kostenlosen Download, weil die Entwicklung eingestellt wurde. Leider unterstützt es in der letzten Version keine NTFS-Partitionen, weshalb es in den meißten W2K- oder XP-Systemen als Rettungsmaßnahme ausfallen dürfte...

Es geht halt nix über ein regelmäßiges Backup und dafür bevorzuge ich DriveImage in wöchentlichen Abständen. Außerdem gehört zu dem DI-Paket auch der DataKeeper, ein sehr nützliches Tool, daß mir meine wichtigen Daten (wie z.B. Mails) OnTheFly auf einen zweiten Rechner im Netz sichert. Falls der Rechner nicht erreichbar ist, erfolgt die Sicherung auf einer alten 4,3GB-Platte in meinem Rechner und wird dann automatisch auf den anderen Rechner gespielt, wenn der wieder verfügbar ist. Das Tool hat mir schon das eine oder andere mal geholfen, unter anderem auch, weil es mehrere Versionen der Daten aufhebt (einstellbar). Wenn man dann mal wieder aus versehen eine Datei überschreibt, kann man sie einfach restaurieren...

Schöne Grüße aus Bonn,
    Erik

Von den DTLAs sind in meinem direkten Umfeld bereits 6 (in Worten: sechs!) gestorben. Es fing meißtens mit einem Klappern an, als ob die Platte irgendwo hängen bleibt...

Mach auf jedenfall ein Backup oder ein komplettes Image und DANACH kannst Du mal Scandisk drüber jagen. Meißt bleibt die Platte in einem bestimmten Verzeichnis hängen. Es gibt auch irgendwo auf der IBM-Seite ein Tool namens "Drive Fitness Test" das könntest Du auch mal drüber laufen lassen. Ansonsten würde ich mir rechtzeitig eine Ersatz-Platte zulegen und den Garantie-Status checken. Falls Dir Dein Händler nicht hilft, kannst Du das auf der IBM-Seite anhand der Seriennummer prüfen, wenn ich mich recht erinnere.

Hab gerade noch gesehen, daß Du die Platte gebraucht gekauft hast. Falls es keine OEM-Ware ist (sollte drauf stehen) hast Du drei Jahre Garantie von IBM und das alter steht auf einem Lable auf der Platte drauf!

Viel Glück und auf jeden Fall sichern!!!

Gruß,
    Erik

Ich hab mal gerade eine Angebotsseite für Server rausgesucht:

Internet24-Servermieten

Dann kann sich jeder mal ein Bild machen, was man für einen Server rechnen muß, bzw. für das Geld erhält. Die soll natürlich nicht heißen, daß dieses Board bei Internet24 liegt (keine Ahnung) aber ich denke mal, daß die Pakete doch irgendwie ähnlich strukturiert sind...

Zum anderen Thema: Es wäre natürlich schon interessant zu wissen, ob die monatlichen Kosten gedeckt sind. Allerdings sind natürlich die Kosten wieder Traffic-Abhängig und daher nicht fix. Man könnte ja auf der Startseite die Kontodaten fest einbauen und darunter eine Zeile der im letzten Monat angefallenen Kosten und eine Zeile der für den aktuellen Monat bereits gedeckten Kosten anzeigen. Das müßte dann zwar alle paar Tage aktualisiert werden, hätte aber den Vorteil, daß man häufiger daran erinnert wird und sieht, ob man die Kosten halbwegs deckt!

Dann könnte man sowohl einen monatlichen Dauerauftrag setzen, als auch nach Bedarf Spenden. Ich fürchte nur, daß es ohne solche oder ähnliche Maßnahmen wieder bei einer einmaligen Aktion bleibt, bis das nächste mal wieder jemand das Thema anspricht...

Gruß,
    Erik

Es müßte irgendwo in Deinem BIOS eine Funktion geben, mit der Du die (temporären) Konfigurationsdaten löschen kannst. Die heißt z.B. "Force Update ESCD", wird einmal auf "enabled" gesetzt und schaltet danach automatisch auf "disabled" zurück. Die Daten werden danach auch automatisch wieder neu geschrieben!

Das BIOS speichert die zuletzt verwendete Konfiguration Deiner Erweiterungskarten in diesem ESCD und wenn da mit den Daten irgendwas durcheinander gerät (z.B. nach einem Karteneinbau/wechsel) dann kann schonmal die Meldung kommen...

Viel Erfolg!

Erik