Beiträge von it-hase

Bilde ich mir das eigentlich ein, dass seit mindestens diesem Jahr es irrelevant ist, ob Black Friday ist oder Frühjahr, Sommer, Winter? Irgendwie sind die Angebote praktisch das ganze Jahr sehr gut.

+2,00€/Monat 100 MBits statt 50 MBits.

Teilweise, ja. Aber BlackSIM war nur letztes Jahr kurz am BlackFriday günstig und inkl. 100 MBit/s, wenn man es mit 24-Monatsvertrag abgeschlossen hat.

Seitdem immer sehr teuer (in kleinen Tarifen pro GB etwa 1 EUR, also 3 GB für 3–4 EUR anstatt 10 GB für 3 EUR).
    Für 19,99 EUR/Monat bekam ich letztes Jahr 120 GB. Jetzt bekommen Neukunden nur noch 50 GB. Lächerlich.

Also: Jetzt sind sim.de und sim24.de günstig. Und mittlerweile bekommt man auch direkt eSIM, wenn man weder Gefummel noch Plastikabfall noch Postversand mag.

So langsam wird bei mir auch 'ne Gleitsichtbrille fällig, und dann werde ich mir wohl doch wieder einen kompetenten Optiker suchen müssen ... ||

Ja, eine wirklich korrekt gemachte Gleitsichtbrille ist wichtig und die bekommt nicht jeder Optiker (auf Anhieb) hin.

Gute Optiker bieten entsprechenden Service, d. h. selbst wenn die erste Version Dir nicht perfekt passt, kannst Du sie (ohne Diskussion!) zurückgeben und eine neue machen lassen ohne erneute Berechnung.

Ich hatte bei Apollo damals Glück, dass ich nicht mehrmals hingehen und neue Gläser habe machen lassen müssen.

Die Brille hat gleich perfekt gepasst und auch die Warnung der Verkäuferin, dass ich beim Treppenlaufen vorsichtig sein soll (wegen Eingewöhnung der Augen) war hinfällig.

–Je nach Augenproblem kann es aber (nicht nur bei Gleitsichtgläsern) sein, dass man anfangs ein paar Stunden lang alles Tonnen- oder kissenförmig sieht, weil das Gehirn sich an die Brillenoptik gewöhnen muss.

–Und wenn man die Brille abzieht, der gleiche Effekt umgekehrt.

BTW: Das sind heutzutage nur noch Kunststoffgläser – eigentlich Grund für einen Keks ;)

Glas ist leichter zu reinigen und nicht so kratzempfindlich, dafür sind auch starke Gläser nicht mehr so dick wie früher die „Glasbausteine” – und sehr leicht!

Außerdem ist die Fertigung von Gleitsichtgläsern dank vollcomputerisierten Maschinen viel billiger und präziser als früher.

–Noch´n Keks? – Natürlich wird der massive Preisunterschied zu früheren Glasversionen nicht an den Kunden weitergegeben!

Deshalb können Optiker auch notfalls dreimal die Gleitsichtgläser neu probieren, wenn es vorher nicht gut genug war … ohne großen Verlust.

Ein paar Hundert Euro (für neue Gläser) sind das, ja.

Allerdings gibt es zumindest einen Anbieter, der immer wieder - evtl. auch jetzt vor Weihnachten? - zwei Gläser zum Preis von einem anbietet.

Und dann kosten sie immerhin z.B. "nur" 400 statt 800 Euro.

Und für Gleitsichtbrille „nur” 800 anstatt 2 x 800 EUR … (entspiegelte selbsttönende Gläser, mit Gestell).

Achtung! Gibt es dann auch nur, wenn man drauf besteht!

Freiwillig geben Dir Dir nur eine Standard-(Sonnen)Brille in Deiner Sehstärke dazu, obwohl sie mit 2 x gleichwertige Brille werben (Apollo Optik, selbst so ca. 2018 erlebt).

Bei mir wird diese Option unter Android nicht angezeigt.

Aktiv habe ich aber eine Sperre für Internet im Ausland. Ob die Option daher gar nicht erst angezeigt wird?

Kein Ausland = auch außerhalb der EU.

Und Du hast für diese Sperre knapp 15 EUR bezahlt.

Die EU-Sperre wäre gratis. Das passt so oder so nicht zusammen.

Daher zeigt Dir die Drillisch-Software das so an.

Ich hatte webgeistis Tipp (danke!) sofort für meinen BlackSIM-Tarif genutzt und via Desktop-Browser in der Servicewelt die Außerhalb-EU-Sperre aktiviert beauftragt.

Da deren altes System anscheinend manuell bedient wird (?), dauerte die Aktivierung bis heute.

–Immerhin schneller als wenn man eine E-Mail schreiben und auf deren Antwort warten müsste (dauert immer ca. eine Woche, falls Antwort kommt).

Entschuldigt bitte die falschen und fehlenden Worte. Die tolle "KI" der Tastatur ändert sogar bereits korrekt ausgewählte Worte, wenn nachfolgend eingegebene eine andere Eingabe erwarten lassen. Wird Zeit, wieder auf die Standard -Tastatur umzustellen (und alles abschließend noch einmal durchzulesen).

Ja, gute Idee!

Andere sind aber viel schlimmer und bekommen seit Wochen kaum einen fehlerfreien Beitrag hin. :rolleyes:

Auf meinem iPhone Air von iOS 26.0.1 kommend waren es Dienstagnacht 12,28 GB und es dauerte lange, weil die Server ausgelastet waren.

Dieses Softwareupdate schließt etliche gefährliche Sicherheitslücken, also möglichst bald lokales Backup erstellen und danach sofort aktualisieren!

Übrigens:

Diesmal war Apple auch schnell mit der Nachlieferung der Release-Infos und hat glaube ich zum zweiten Mal diese Sicherheitsupdate-Infos gleich mit ihrer amerikanischen Originalseite verlinkt. Also erstmals ist mir dieses Verhalten glaube ich bei iOS 26.0.1 aufgefallen.

Bisher mussten deutsche Kunden ca. eine Woche warten, bis die Softwareupdateseite https://support.apple.com/de-de/100100 übersetzt war.

Vorher war die aktuelle Updateversion einfach nicht gelistet.

Nun bekommen deutsche Kunden sofort diese Seite mit der aktuellen Softwareversion angezeigt.
    Zwar fehlen anfangs evtl. noch die Details (für alle Sprachen), weil man den Kriminellen keine Tipps zum Ausnutzen der Lücken geben möchte,

aber die aktuelle Version wird nun gleich gelistet und sieht nicht so aus, als gäbe es momentan gar kein Update.

Und sobald Apple die Infos auf amerikanisch anbietet, wird nun auch von der deutschen Updateseite https://support.apple.com/de-de/100100 auf die amerikanische Detailseite verlinkt, bis die deutschsprachige Version verfügbar ist.

Man bekommt aber doch einen Kassenbon.

Ich habe vorige Woche zweimal in einer Vereinsgaststätte gegessen, in der man nur bar bezahlen konnte. Ich habe beidesmal eine ordentliche Rechnung bekommen.

1. gibt es auch „ganz ehrliche” Händler/Wirte

2. die „nicht ganz ehrlichen” Händler/Wirte mit entsprechender Menschenkenntnis geben den einen den Kassenbon, bei den anderen lassen sie ihn weg.

Variante von 2.: Kassenbon wird ausgedruckt, aber wenn der Händler/Wirt nachher sieht, dass der Kunde/Gast den Kassenbon in seinen Mülleimer wirft, storniert er dessen Zahlung in der Kasse …

Diese App ist doch nur ein Werkzeug der Marketingabteilung.

Dient dem Tracking der Kunden und kann von diesen links liegen gelassen werden (außer, man ist auf die 500 MB Gratisvolumen angewiesen).

Ja, auch zur besseren eSIM-Bestellung/Installation ist diese App nützlich.

Aber die App verhindert nicht die ordentliche Nutzung der Services des Netzbetreibers (solange man die Finger von der App lässt, sonst ohne Gewähr).

Und das Kundenserviceportal (oder wie man die Webversion nennen soll). hat auch seine Macken.

Da steht gerne mal, dass der Service zur Zeit nicht verfügbar ist (oder so ähnlich).

–Dann kommt man evtl. mit der App-Version weiter.

Am besten ist es, wenn man alles eingerichtet hat und alles läuft. Dann braucht man keines von beiden. ^^