So langsam wird bei mir auch 'ne Gleitsichtbrille fällig, und dann werde ich mir wohl doch wieder einen kompetenten Optiker suchen müssen ... 
Ja, eine wirklich korrekt gemachte Gleitsichtbrille ist wichtig und die bekommt nicht jeder Optiker (auf Anhieb) hin.
Gute Optiker bieten entsprechenden Service, d. h. selbst wenn die erste Version Dir nicht perfekt passt, kannst Du sie (ohne Diskussion!) zurückgeben und eine neue machen lassen ohne erneute Berechnung.
Ich hatte bei Apollo damals Glück, dass ich nicht mehrmals hingehen und neue Gläser habe machen lassen müssen.
Die Brille hat gleich perfekt gepasst und auch die Warnung der Verkäuferin, dass ich beim Treppenlaufen vorsichtig sein soll (wegen Eingewöhnung der Augen) war hinfällig.
–Je nach Augenproblem kann es aber (nicht nur bei Gleitsichtgläsern) sein, dass man anfangs ein paar Stunden lang alles Tonnen- oder kissenförmig sieht, weil das Gehirn sich an die Brillenoptik gewöhnen muss.
–Und wenn man die Brille abzieht, der gleiche Effekt umgekehrt.
BTW: Das sind heutzutage nur noch Kunststoffgläser – eigentlich Grund für einen Keks 
Glas ist leichter zu reinigen und nicht so kratzempfindlich, dafür sind auch starke Gläser nicht mehr so dick wie früher die „Glasbausteine” – und sehr leicht!
Außerdem ist die Fertigung von Gleitsichtgläsern dank vollcomputerisierten Maschinen viel billiger und präziser als früher.
–Noch´n Keks? – Natürlich wird der massive Preisunterschied zu früheren Glasversionen nicht an den Kunden weitergegeben!
Deshalb können Optiker auch notfalls dreimal die Gleitsichtgläser neu probieren, wenn es vorher nicht gut genug war … ohne großen Verlust.