Beiträge von it-hase

    Zitat

    Original geschrieben von dodendorf
    Ich habe das Motion seit Freitag.


    Mal ein paar Kurzeindrücke von mir.


    Vielen Dank dafür!
    Aber wo hast Du es denn jetzt schon kaufen können?
    Und welche Android-Version ist drauf? 7.was genau?


    Denn:
    Bis zur aktuellen Android-Version 7.1.2 gibt es eine seit 2016 bereits bekannte Sicherheitslücke, welche es jedem Android-Entwickler erlaubt, Tasteneingaben des Benutzers unbemerkt abzufangen und umzulenken und sich sogar weitere Berechtigungen zu erschleichen.
    Quelle: heise Security

    Mercury:
    Bei Deinem Pseudonym würde ich mir gar keine Gedanken mehr um so ein wenig Emission machen. :D


    Google ist Dein Freund!
    Habe eingegeben: "Emission drahtloses laden". Bestes Ergebnis auf Deine Frage ist noch dieses:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ektromagnetischen_Feldern


    Mehr ist momentan nicht.
    Kannst ja alles von der Ergebnisseite durchackern:
    https://www.google.de/search?q…ei=7ocIWv6nJNT08Af2lqSwBg


    Ich würde mir aber keine großen Sorgen deswegen machen.
    Mehr Sorgen macht da in Zukunft die Stromrechnung, wenn Du alles was geht drahtlos auflädst.
    Da zahlst Du dann jährlich zehn Euro mehr als bisher. :eek:


    Vor kurzem kam ich von der Toilette zurück ins Wohnzimmer und sah, dass mein iPhone 8 von der völlig ebenen Qi-Station gerutscht war!
    Vibrations- und Haptik-Blödsinn sind bei meinen Smartphones generell ausgeschaltet, beim iPhone kann man das zum Glück in den Einstellungen richtig abschalten, besser als bei manchen anderen Herstellern.
    Aber ich kann mir nicht erklären, wie das iPhone selbständig von der Qi-Station rutschen konnte.
    Außer durch einen iOS-Fehler, der die Vibration aktivierte.


    Zum Glück habe ich die Belkin Qi auf einer Zeitung liegen gehabt, auf die das iPhone herunterrutschte.
    So bekam es keine Kratzer und knallte auch nicht auf den Fußboden.


    Eine Kontrolle sämtlicher in Frage kommenden Einstellungen ergab, dass weiterhin keine Haptik-Rüttelei oder Vibration für irgendwas aktiviert ist.
    iOS-Version: 11.1

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Der Dataimanager ist ein schlechter Scherz. :mad:
    In dem Falle hat Apple keine Ahnung von ordentlicher Datenverwaltung.
    Das peinlichste für Apple: Unter Windows 10 Mobile gibt es einen vollwertigen Datenmanager.


    Nicht nur das exotische Windows 10 Mobile, auch das weit verbreitete Android OS bietet da schon immer mehr.


    Da habe ich früher die kostenlose App "Explorer" benutzt und damit hat man freien Zugriff auf alle Ordner und Orte, die nicht zum Betriebssystem gehören (das ist somit vor Bedienfehlern geschützt).
    Wer noch mehr will, kauft die Version für gerootete Geräte und kommt damit auch an die Systemdateien.
    Braucht man aber nicht wirklich, denn das Rooten bei Android-Smartphones ist vergleichbar mit Jailbreak beim iPhone und das gibt Schadprogrammen gleichen Zugriff wie dem legalen Benutzer.


    Einen echten Zugriff auf das reguläre Dateisystem sollte Apples iOS auch bieten, dürfte aus Sicherheitsgründen gern ein wenig eingeschränkt sein, aber auf die Orte wo das iOS die Benutzerdaten sowieso ablegt sollte man schon direkten Zugriff haben.

    Zitat

    Original geschrieben von chris313
    Hallo zusammen,


    beim neuen iOS 11 wurde ja nun auch endlich ein Datei-Manager integriert. Da ich aktuell noch etwas abwarte mit iOS 11 [...gekürzt ...]


    Hallo chris313,


    wenn Du schon aktualisiert oder die Berichte darüber im Internet gelesen hättest, würdest Du Dich genauso verarscht fühlen wie alle, die etwas Richtiges erwartet haben.


    Stattdessen bekommen wir nach Starten der App als "Speicherorte" die iCloud und ggf. weitere Clouds angezeigt, sofern man diese nutzt.
    Nur wenn man eine App installiert hat, die selbst das Anlegen von Ordnern erlaubt, kann man eigene Ordner anlegen und darin Dateien ablegen wie schon bisher.
    Also nur innerhalb einer App wie zum Beispiel "Documents" von Readdle.


    Es gibt weiterhin keinen freien oder auch nur beschränkten Zugriff auf das Dateisystem auf dem Gerät!


    Wer Android OS kennt: stellt euch vor, dass ab sofort der Zugriff auf das Dateisystem über eine App wie Explorer unmöglich ist, dafür aber eine App namens "Dateien" sehr eingeschränktes Anlegen von Ordnern und Speichern von Dateien in diesen Ordnern zulässt.
    Und auf dese gespeicherten Dateien könnt ihr auch nicht einfach so vom PC oder direkt frei zugreifen.
    Die Ordner befinden sich quasi nur in der App "Dateien". Nicht da, wo sich "das wirkliche" Dateisystem befindet!


    Mehr gibt es nicht von Apple.

    Zitat

    Original geschrieben von fonya
    Wie vermutet eine ganz schön teure Spielerei also... ;)


    Apple hat jetzt übrigens mit diesem Update die Verbesserung der Ladeeigenschaft von 5 Watt auf 7,5 Watt herausgebracht. Bin mir aber immer noch unsicher welche der beiden Belkins jetzt zumal beide nicht lieferbar sind...


    Spielerei: ja, da man wegen Datenschutz sowieso das Backup keiner Wolke anvertraut, muss man spätestens alle zwei Tage per Kabel und iTunes auf ein lokales Medium sichern.
    Man kann zwar theoretisch auch "iTunes-WLAN-Sync" nutzen, das klappt aber selten.
    Ist total zickig.
    Jetzt, wo mein iPhone 8 per Kabel mit dem Notebook verbunden ist, ist "Jetzt synchronisieren" in blauer Schrift angezeigt, das heißt, jetzt könnte ich drauftippen und es würde - wenn ich vorher WLAN einschalte - funktionieren.
    Totaler Schwachsinn, denn wozu ist es denn per Kabel verbunden?
    Außerdem ist das Backup - weil es verbunden wurde - längst gelaufen.
    Würde ich das Kabel jetzt abziehen und "iTunes-WLAN-Sync" probieren wollen, würde es nicht gehen, weil nicht genügend aufgeladen und nicht am Stromnetz hängend.
    Das bringt mich auf eine Idee - ich schalte WLAN ein, melde das iPhone von iTunes ab ("auswerfen") und lege es auf die Belkin Qi. tatsächlich kann ich hier "iTunes-WLAN-Sync" nach einigen Sekunden auswählen, aber iTunes bricht nach einer Weile mit Fehlermeldung den Sicherhungsversuch ab.


    Alles noch instabil.


    Aber bei 31,99 EUR keine teure Spielerei. Ich könnte die Ladestation sogar wieder einpacken und an Amazon zurückgeben. Aber vielleicht nutze ich sie später am Arbeitsplatz-PC.

    Zitat

    Original geschrieben von fonya
    Lässt Du das 4-fach-USB-Ladegerät von Anker dann permanent in der Steckdose und stöpselst bei Bedarf immer die USB-Kabel der Belkin Qi und der anderen Geräte ein?
    Weil wenn immer alles angestöpselt werden muss inklusive Steckdose sehe ich den Sinn des kabellosen Ladens nicht wirklich?!
    Warum die Belkin Qi in Buchse 4, hat das etwas zu bedeuten weil Du es extra erwähnst?


    Nein. Auch wenn die Anker-Ladegeräte recht sicher sind, bleibt dieses 4-fach-USB-Ladegerät nicht ständig in der Steckdose. Ich habe drei USB-Ladekabel in die Buchsen 1-3 gesteckt und bei Bedarf wird das USB-Kabel der Belkin Qi in Buchse 4 gesteckt (nutze ich momentan nicht ständig, weil momentan zu weit weg vom Schreibtisch).


    Der Sinn des kabellosen Ladens ist momentan höchstens "Schonung der Lightning-Buchse".
    Sobald ich die Verkabelung am Schreibtisch optimiert habe, steht die Belkin Qi dort und nicht mehr weit weg davon und dann erfüllt sie ihren Zweck besser. :D

    Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Da muss ich sagen, ist Android tausendmal besser, Handy an Computer nageschlossen und MP3s draufkopiert, ohne irgentwelche Schrott-Software nutzen zu müssen.


    Kann ich Dir nur zustimmen!
    Bei mir ist zwar schon seit vielen Jahren das Smartphone meine Jukebox (mit guten Kopfhörern), aber das war nur mit Android-Smartphones problemlos.
    Die ordentlich und fehlerfrei strukturierte Musiksammlung wurde einfach von der Festplatte auf eine große microSD-Karte kopiert und diese ins Kartenfach des Smartphones eingelegt.
    Fertig.


    Mit dem iPhone geht das nicht.
    Da versaut iTunes die Musiksammlung (zum Glück nur eine von iTunes angelegte Kopie), z. B. bekommt CD 1 oder CD2 bei Doppel-CDs einen anders bezeichneten Titel, Sampler-CDs werden auseinandergerissen in einzelne Ordner pro Sampler-Musikstück, usw. usw.


    Übrigens sind die von mir im vorherigen Posting genannten gefundenen Softwarelösungen die einzigen, womit man überhaupt vom iPHone auf den PC schieben kann. Sonst geht das ausschließlich umgekehrt und löschen kann man auch nur auf dem PC/Mac, das iPhone ist nur Befehlsempfänger und muss (auch) die (fehlerhaften) Änderungen der Musiksammlung schlucken.
    Also Synchronisation nur als Einbahnstraße.

    Alternative für iTunes - nein, aber Unterstützung


    Hallo allerseits,


    habe nochmal im Internet gesucht und gerade eben folgendes gefunden, aber noch nicht selbst getestet:
    http://www.xilisoft.de/iphone-to-pc-copy.html#.VTjrqS5OK7Y


    Keine Gewähr, dass es gut und stabil läuft, soll aber laut pc-magazin.de sehr bedienungsfreundlich sein.


    Da werden auch noch andere Lösungen erwähnt, leider ist keine dabei, welche der Thread-Ersteller sucht.


    Aber immerhin iTunes-Alternativen und -Ergänzungen, welche das Kopieren und Verschieben von Dateien von und zum iPhone/iPad/iPod ermöglichen.
    Die auf diese Weise auf den Rechner kopierten Daten kann man dann im zweiten Schritt auch wie hier erwünscht manuell oder halbautomatisch auf ein NAS (oder eine externe Festplatte) sichern.


    Vorsicht: iDevice Manager hat ein paar sehr schlechte Bewertungen im App Store bekommen.

    Update/Nachtrag (alles auf iTunes Version 12.7.1 für Windows):
    Habe das Verzeichnis Laufwerk:\iTunes Media\Music bei nicht aktivem iTunes gelöscht (dauerte Stunden).
    Das hat iTunes gar nicht imponiert. Es zeigte weiterhin die Musiksammlung an.
    War der falsche Weg.
    Richtig und ausreichend wäre gewesen, in iTunes die Alben anzeigen zu lassen, dort Strg+A für "alles markieren" und dann "Entf" zu drücken.
    Was soll´s, es ging auch nachträglich ohne Fehlermeldung.


    Dann war iTunes wieder ohne Musik.
    Also wie Musik hinufügen, ohne dass die Titel wieder irgendwann doppelt sind?


    Ich habe es diesmal mit folgendem Ziel-Ordner probiert:
    Laufwerk:\iTunes Media\Automatisch zu iTunes hinzufügen
    Also meine Musik vom Laufwerk:\Musik dorthinein kopiert.
    Erst mit nur einem Ordner probiert und als das wirklich fehlerfrei funktionierte, die anderen auch kopiert.


    Leider werden Musikdateien im Wave-Format nicht korrekt verarbeitet. :flop:
    Die landen alle zusammen (!) im Ordner Unknown Artist, Unterordner Unknown Album. :mad:
    Und sie werden in iTunes gar nicht richtig. angezeigt, also hat man nicht einmal die Chance, sie nachher manuell zu korrigieren.
    iTunes ist mit meinem Import noch nicht fertig, ich habe aber schon gesehen, dass es alle .wav-Dateien in der Album-Ansicht anzeigt, als wenn diese alle im Hauptverzeichnis abgelegt wären. :mad: :flop:


    Nachher werde ich mein iPhone anstöpseln und schauen, ob es synchronisiert.
    Wahrscheinlich nicht. iTunes wird anbieten, die Musik auf dem iPhone zu löschen und dann neu vom Notebook zu übertragen. :mad:
    Apple muss noch viel lernen ... aber eher werden sie die Rubrik "Musik" in iTunes abschaffen (wird vielleicht als Feature bei der Keynote im Sept. 2018 vorgestellt). :mad:

    Re: Notification Center


    Infos "von links reinwischen"?
    Nutze ich nicht so oft, habe es jetzt wegen euch mal probiert - keine Beeinträchtgung - funktioniert wie immer.
    Alle paar Wochen fällt mir ein, dass man so auch Nachrichten etc. rasch aufrufen kann, Akkustatus von Bluetooth-Headset und iPhone prüfen etc. :D