Beiträge von it-hase

Hallo klausN80X,

wieder bist Du der Erste :-)
    Danke!

Hier meine Erfahrung damit:
    Dateigröße: 117,4 MB wurden angekündigt.

Habe das iPhone XS diesmal via Kabel am Notebook aktualisiert.
    Software: iMazing v2.8.8
    Diese macht zuerst ein Backup und lädt dann das neue iOS herunter, um es aufzuspielen.
    Zeigt neuerdings am Rechner an, was sich gerade auf dem iPhone tut (RAM-Disk anlegen, Image laden, Filesystem prüfen/mounten etc.).
    21:30-21:41 Uhr: Sicherung & Verify
    21:42 Uhr: Download iOS 12.3.1 mit ~12-21 MBit/s
    22:02 Uhr: Installation bis 22:18 Uhr.
    22:18 Uhr: Neustart (dauerte länger)
    22:21 Uhr: Bereit zur Nutzung.
    22:22 Uhr: Nochmalige Sicherung m. iMazing.

Fazit: läuft bis jetzt einwandfrei.
    Edit: Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr aus jeder App das Kontrollzentrum von oben rechts herunterwischen kann!
    Das geht nun leider nur noch aus dem Startbildschirn („Homescreen“).
    Wenn ich also z. B. aus einer App rasch in den Taschenrechner wechseln oder die Displayhelligkeit ändern will, muss ich die App nach oben wegwischen, dann erst kann ich von oben rechts nach unten wischen und bekomme das Kontrollzentrum angezeigt.
    Edit: War mein Fehler!
    Hatte vergessen, dass ich unter Einstellungen/Kontrollzentrum den Zugriff in Apps deaktiviert hatte! :-(
    Wollte ursprünglich ausprobieren, wie genau sich das auswirkt.

Fazit: Der Zugriff über Apps auf das Kontrollzentrum ist für zügiges Arbeiten unverzichtbar und hat keine Nachteile!

Der Energieverbrauch nachts im Flugmodus (während ich schlafe!) ist anscheinend gestiegen.
    Anstatt null bis max. zwei Prozent sind es nun zwei bis vier Prozent innerhalb 8-12 Stunden.

Hamburg Hbf ,der Bahnhof ist wie so oft sehr gut besucht .https://ibb.co/wgkJn6K

Danke, so muss es sein!
    Wo hast Du denn da gestanden?
    Bin leider schon ewig nicht mehr dort gewesen, finde den Hamburger Hauptbahnhof super (im Gegensatz zu manchem anderen Hbf wie Berlin oder Frankfurt kann man sich kaum verlaufen, ist übersichtlicher, vielleicht auch durch bessere Beschilderung.

Ach so. :-) Na dann ist für mich alles okay, denn ich bediene mein iPhone lieber im Hochformat.
    Geschmackssache.
    Aber je größer das Wiedergabegerät und je öfter man es als Fernsehersatz oder Spielkonsole nutzt, desto eher hält man es auch für „Kauf/Planung/Organisation/Verwaltung“ dieser Medien quer. :-)
    Da könnte Apple noch etwas mehr tun. :-)

Gern geschehen.
    Bei mir liefen die Updates auf iPhone und Watch auch ohne Probleme durch.

Die TV-App ist nun zwar etwas leichter während einer Videowiedergabe bedienbar, dafür beherrscht sie aus bei der Wiedergabe kein Querformat mehr.

Habe gleich mal eine Folge meiner gekauften TV-Serie geladen und gestartet, die ließ sich auch horizontal abspielen. Musste das iPhone mehrmals „schütteln“, bis es kapierte, dass ich nicht vertikal in Briefmarkengröße schauen will, aber dann drehte es das Bild um. :-)

Wäre ja saublöd, wenn eine TV-App nur vertikale Nutzung erlauben würde.
    Dann wäre sie ja nichts anderes als die App „iTunes Store“.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, das war eine Anspielung auf die Aussage der Telekom

Sorry, war weder böse gemeint noch Rechtfertigung Dir gegenüber. ;-)

Und schade, dass der aktuelle „Telekom hilft“-Mitarbeiter kein Update hatte.
    Vor ca. (!) 1 Jahr gab es mal eine Info, dass nach Umbau des Hauptbahnhofs das Netz aufgerüstet wird.

In dem Tunnel bist ja nicht allzu lange, von daher niedrige Priorität ;)

Du bist offensichtlich nicht aus der Gegend.
    Wer morgens von diesen Bahnsteigen zur Arbeit muss, braucht dort unten dringend gute Datenverbindung, weil es im Berufsverkehr ständig große Verspätungen und Totalausfälle gibt und die Deutsche Bahn es nicht hinbekommt, zeitnah und korrekt darüber zu informieren.
    Die ist dann gern zynisch und bittet die Fahrgäste, sich über Alternativen im Internet zu informieren!

Es kann ja von oben rein kommen, bislang war am Bahnsteig immer nur maximal 3G, aber unbenutzbar. Teste das doch bitte nochmal, ich komme nur selten nach Frankfurt.

Hallo br403,

ja, leider ist es fast so schlimm wie von Dir damals erlebt:
    UMTS gibt es schon. Am Bahnsteig von Gleis 101 wird auf dem iPhone-Display 1 von 4 Balken 3G angezeigt.
    Bin dann auf die andere Seite gegangen zum Gleis 103, von dem aus gestern Abend gute Datenverbindung zu Apples Siri bestand.
    Hier wird auf dem iPhone-Display 3 von 4 Balken 3G angezeigt. Dann fuhr ich wieder eine Rolltreppe hoch und blieb auf dem "Zwischenstockwerk" stehen.
    Hier wurde dann schon LTE mit 2 von 4 Balken angezeigt.
    Dann weiter auf der linken Seite die letzte Rolltreppe hoch, wo es zum Nordausgang geht mit McD und Wursthelden.
    Hier aß ich bei den Wursthelden lecker Bärlauchbratwurst im Baguette und danach schaute ich nochmal aufs Display: LTE mit 4 Balken Vollausschlag.
    Geschwindigkeit: 82,0 MBit/s DL, 42,7 MBit/s UL, Ping: 23 ms!
    Sorry, dass ich kein Gespräch geführt habe, aber das geht im Hbf unten im Tunnel sogar im Zug, das sehe und höre ich immer von anderen Fahrgästen in der S-Bahn (schon bevor es das WLAN-Angebot in aufgerüsteten S-Bahnen des RMV gab).
    Allerdings ist das auch sehr von der Sende- und Empfangsleistung des verwendeten Handys/Smartphones abhängig.

Zwischen Taunusanlage und Hbf unterbricht es viele Gespräche, zumindest hören sich die Gesprächspartner dann mal nicht, bis der Zug den Bahnsteigbereich erreicht hat.

Fazit: es ist ein klein wenig besser als damals vor LTE, vermutlich durch die gute LTE-Versorgung von oben (Kapazitätsaufteilung: Tunnel = GSM, alles andere wird von LTE bedient).

Heute ist mir im Hauptbahnhof Frankfurt am Main aufgefallen, dass man jetzt unten im Tunnel LTE-Empfang hat. Da ging doch bisher nur GSM/EDGE?
    Habe spaßeshalber via BT-Headset (iPhone in der Tasche) nach Verlassen der S 9 Siri am Gleis 102 nach dem Wetter gefragt und um diese Frage zu verstehen und das Wetter abzufragen wird ja wirklich eine gute Datenverbindung benötigt. Jedenfalls kam die Antwort sehr rasch (bei schlechter Datenverbindung bzw. schlechtem Empfang kommt Antwort zögerlicher oder gar nicht). Als ich die erste Rolltreppe nach oben hochgelaufen war, schaute ich gleich mal auf das Display und da war LTE-Empfang mit 2 Balken. :-)

Bin leider nicht so neugierig gewesen, um gleich nochmal die Rolltreppe nach unten zu nehmen um zu prüfen, ob der LTE-Empfang wirklich bis unten ans Gleis reicht bzw. von einem neuen Repeater oder einer neuen Antenne kommt.
    Werde das morgen nochmal prüfen.
    Vielleicht war es unten am Bahnsteig doch nur perfektes GSM mit bestmöglichem EDGE. :-)

Danke, klausN80X!

Ich habe das Update dank Deinem Beitrag rasch entdeckt und weil mein Notebook wieder mal ständig abstürzt, per WLAN heruntergeladen und installiert.
    Das waren 506,9 MB und der ganze Vorgang dauerte von 21:03 Uhr bis exakt 21:23 Uhr.

Leider wird wohl keine ältere Bluetooth-Version mehr unterstützt, das ist schon seit iOS 12.2 so.
    Deshalb klappt kein Pairing mehr mit dem Samsung Level Link.
    Habe bereits Ersatz beschafft in Form des HiGoing BT1002.
    Das ist auch so ein BT-Adapter, mit dem man normale Kopfhörer zu BT-Kopfhörern machen kann oder am Eingang eines HiFi-Verstärkers anschließen und damit das iPhone zum Musikzuspieler etc.
    Mangels ordentlicher Dokumentation von Samsung konnte ich die BT-Protokolle noch nicht abgleichen und damit feststellen, warum genau iOS ab Version 12.2 ältere BT-Hardware nicht mehr mag.

Weitere Nachteile sind mir in der kurzen Testzeit noch nicht aufgefallen, der Energieverbrauch ist normal, also kann jeder das Update wagen - aber bitte nicht ohne vorheriges erfolgreiches Backup!
    Ich hatte gestern eines gemacht.

Nachtrag: wer Telefónica-Kunde ist, bekommt hiermit auch eine neue Netzbetreiber-Version 36.0.1.
    Für Nutzer einer Telekom-SIM bleibt es bei Version 36.1.

Hallo Tomsm,

ich hatte mein Apple iPhone Xs 512 GB Gold am 21.09.2018 im Apple Store abgeholt, kurz vorher online reserviert.
    Bis Januar 2020 muss evtl. warten, wer sich von der Telekom ein „Reservierungsticket“ geben lässt und das iPhone als VVL vorbestellt.
    Aber selbst dann war die Lieferung in der Vergangenheit noch vor Weihnachten da.

- Wenn Du nicht immer das allerneueste iPhone als einer der ersten haben musst und lieber etwas Geld sparst, kaufe jetzt das iPhone XS als Neugerät, auf keinen Fall gebraucht oder Rückläufer, denn da ist die Gefahr groß, dass Du eines mit Empfangsproblemen erwischst.
    - Wenn es besseren Empfang haben soll als die bisherigen iPhones, besteht eine geringe Chance beim Nachfolgemodell, weil da die Antennen etwas anders sein sollen. Apples iPhones haben generell eher mittelmäßigen Empfang, was in der Stadt nicht auffällt.
    Da die Antennentechnik aber mehr für Indoor-Navigation optimiert werden soll, muss das den Empfang auf dem Land nicht zwangsläufig verbessern.
    Ich erwähne es nur mal, falls das wichtig ist für diese Überlegung. ;-)