Frequenzauktion 2019

  • Was meint ihr, wird die Telekom in Sachen 5G Ausbau und Frequenzen wieder Vorreiter sein so wie bei LTE oder wird Vodafone oder Telefonica mithalten können?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Was meint ihr, wird die Telekom in Sachen 5G Ausbau und Frequenzen wieder Vorreiter sein so wie bei LTE oder wird Vodafone oder Telefonica mithalten können?


    Vodafone war bei LTE anfangs Vorreiter wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwann hat die Telekom sie eingeholt und deutlich abgehängt.

  • Vodafone war bei LTE anfangs Vorreiter wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwann hat die Telekom sie eingeholt und deutlich abgehängt.


    Ja, weil VF mit 3G Ausbau nie wirklich aus dem Quark gekommen ist mussten sie LTE vorantreiben um nicht auch noch von O2 abgehängt zu werden.
    Das scheint jetzt aber auch eingeschlafen zu sein, aktuell scheinen sie sich mit O2 arrangiert zu haben und versuchen außer bei den Listenpreisen ihrer Tarife gar nicht zur Telekom aufzuschließen.

  • Bei der 8. Runde ist B1 gut verteilt. Alle haben 15MHz und 1&1 kann schon 2021 mit 10MHz loslegen. Bleibt zu hoffen das alle Anbieter mit den Ergebnis zufrieden sind und die Preise nicht weiter steigen.



    3,6 GHz
    Telekom 80MHz
    Vodafone 80 MHz
    Telefonica 70 MHz
    1&1 40 MHz
    20 MHz Block ohne gebot


    Hier erwartete ich das 1&1 mehr Geld um fehlende Frequenzen in anderen Bereichen auszugleichen.


    Frequenzkapazität nach Versteigerung


    Telekom 2*100 + 1*105 MHz
    Vodafone 2*90 + 1*125 (+2*5 MHz im Dect schutzband)
    Telefonica 2*95 + 1* 90 MHz
    1&1 2* 15MHz + 1* 40MHz

  • Ich gehe davon aus, dass die keine Chance haben. Mobilcom haben's mal probiert, Quam hat es mal probiert. Die anderen müssen nur die Lizenz bezahlen. Standorte und Technik gibt es schon.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass 5G das gleiche Los, wie UMTS treffen wird. Alle wunderbaren Gelddruckdienste lösen sich in Luft auf. Was bleibt, ist Standard IP Daten, für die die Kunden nicht bereit sind, viel zu bezahlen.


    Ich sehe 1und1 eher als die deutsche Filiale eines gewissen chinesischen Konzerns, weshalb 1und1 der Netzaufbau von den Kosten her egal sein dürfte...


  • Vodafone war bei LTE anfangs Vorreiter wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwann hat die Telekom sie eingeholt und deutlich abgehängt.

    Vodafone ist sowohl 2005/2006 bei UMTS und genauso wieder 2012/2013 bei LTE vorgeprescht, aber schon 2007 bzw. 2014 ging ihnen dann die Luft aus und die Telekom ist jeweils souveraen vorbeigezogen.

  • Vodafone ist sowohl 2005/2006 bei UMTS und genauso wieder 2012/2013 bei LTE vorgeprescht, aber schon 2007 bzw. 2014 ging ihnen dann die Luft aus und die Telekom ist jeweils souveraen vorbeigezogen.


    Und hat mit dieser Strategie nicht nur Nutzer, sondern auch der regionalen Politik vor den Kopf gestoßen, weil versprechen einfach nur rudimentär umgesetzt wurden. Mal schauen ob es bei 5G besser klappt.


  • Warum möchtest Du, dass die Auktion möglichst günstig endet? Die Preise werden nicht sinken, solange die Kunden das nicht einfordern... Das Prinzip nennt sich Marktwirtschaft...

  • Schaut man sich die bisherigen Runden so an kann man zumindest teilweise schon gut die Wünsche der Anbieter anhand der Gebote ablesen:


    2100er Bereich: 60 MHz verfügbar
    Alle 4 wollen gerne 20 MHz, also 4 der 5 MHz Blöcke, bekommen
    -> 80 MHz wären nötig


    3600er Bereich: "300" MHz verfügbar, wobei die unteren 20 kaum nutzbar sein werden
    Telekom 100 MHz
    Vodafone 90 MHz
    Telefonica 70-90 MHz
    1und1 50-60 MHz
    -> 310-340 MHz wären nötig

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!