Optimales optisches Laufwerk für MBP mit TB-3?
Hallo allerseits,
nutzt noch jemand trotz verbreiteter Musik-Flats und gängigerem Onlinekauf von MP3-Dateien noch CDs und DVDs oder Blue-Rays?
Welches externe optische Laufwerk möglichst direkt mit Thunderpolt-3 oder USB-C hat sich bewährt?
Möglichst ein optisches Laufwerk, welches auch Musik-CDs mit Kopierschutz fehlerfrei laden kann, denn ich bin einer der letzten Käufer von Musik-CDs, die ich aber alle in höchstmöglicher Qualität "rippe", also zu .WAV oder .MP3 umwandle, um sie per iPhone zu hören (wenn die Akustik im MBP vergleichbar ist, dann auch gern damit).
DVDs und evtl. auch Blue-Rays möchte ich mit dem neuen MBP ebenfalls schauen.
Nach der Keynote ist mir dann auch bewusst geworden, dass diese neuen MBPs keinerlei gängige Speichermedien wie Speicherkarten oder optische Laufwerke mehr direkt unterstützen (kein "Lesegerät" eingebaut).
Zur Zeit nutze ich noch ein Sony VAIO Z12X9E/X mit Win7 Pro, aber da Microsoft uns Win10 aufzwingen und als Datenkrake wirken möchte, wechsle ich jetzt ganz zu Apple. Wenn ich die Daten meiner externen USB-Festplatten am MBP wenigstens lesen, besser auch bearbeiten kann (NTFS) und ein gutes optisches Lw. finde, kaufe ich das 13"-Topmodell. Mit großer SSD, falls die Daten darauf wie beim iPhone verschlüsselt sind. Sonst die kleinstmögliche interne SSD, um nichts persönliches darauf abzulegen, sondern wie bisher nur auf externe Festplatten.
Denn "zur Reparatur in Werkstatt geben" bedeutet leider oft: Werkstatt-Mitarbeiter kopiert die Daten für private Zwecke.