Beiträge von it-hase

Optimales optisches Laufwerk für MBP mit TB-3?

Hallo allerseits,

nutzt noch jemand trotz verbreiteter Musik-Flats und gängigerem Onlinekauf von MP3-Dateien noch CDs und DVDs oder Blue-Rays?

Welches externe optische Laufwerk möglichst direkt mit Thunderpolt-3 oder USB-C hat sich bewährt?
    Möglichst ein optisches Laufwerk, welches auch Musik-CDs mit Kopierschutz fehlerfrei laden kann, denn ich bin einer der letzten Käufer von Musik-CDs, die ich aber alle in höchstmöglicher Qualität "rippe", also zu .WAV oder .MP3 umwandle, um sie per iPhone zu hören (wenn die Akustik im MBP vergleichbar ist, dann auch gern damit).

DVDs und evtl. auch Blue-Rays möchte ich mit dem neuen MBP ebenfalls schauen.

Nach der Keynote ist mir dann auch bewusst geworden, dass diese neuen MBPs keinerlei gängige Speichermedien wie Speicherkarten oder optische Laufwerke mehr direkt unterstützen (kein "Lesegerät" eingebaut).

Zur Zeit nutze ich noch ein Sony VAIO Z12X9E/X mit Win7 Pro, aber da Microsoft uns Win10 aufzwingen und als Datenkrake wirken möchte, wechsle ich jetzt ganz zu Apple. Wenn ich die Daten meiner externen USB-Festplatten am MBP wenigstens lesen, besser auch bearbeiten kann (NTFS) und ein gutes optisches Lw. finde, kaufe ich das 13"-Topmodell. Mit großer SSD, falls die Daten darauf wie beim iPhone verschlüsselt sind. Sonst die kleinstmögliche interne SSD, um nichts persönliches darauf abzulegen, sondern wie bisher nur auf externe Festplatten.
    Denn "zur Reparatur in Werkstatt geben" bedeutet leider oft: Werkstatt-Mitarbeiter kopiert die Daten für private Zwecke.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Da hast du vermutlich direkt am Handy OTA Update gemacht oder?
    Per iTunes wird immer das komplette Image geladen, daher die Größenunterschiede...

Echtes OTA per Mobilfunk gibt es bei Apple ja immer noch nicht, ich nutze daher immer iTunes.

:gpaul: Sorry, habe den Thread verwechselt (mein iPhone 7 Plus kommt ja erst in KW 47 oder später (Telekom).
    Bei mir war das noch das 6s Plus, von iOS 10.0.2 auf 10.1.

Ich habe das Update von iOS 10.0.2 auf iOS 10.1 für mein 6s Plus gestern Abend gemacht, nachdem ich das Thema hier durchgelesen und keine schlimmen Negativmeldungen gefunden hatte.
    Es waren übrigens keine 256 GB wie zwei oder drei Forumsteilnehmer schrieben, sondern nur 203,7 MB. ;)

Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Akku oder mit Bluetooth und das hat sich auch nicht verändert.
    Mit einem Plantronics M70 (und auch dem Vorgänger M50) keine Probleme.
    Auch der Bluetooth-Audio-Adapter Samsung Level Link funktioniert weiterhin tadellos (macht Deinen Lieblingskopfhörer zum Headset - dank digitaler Übertragung bleibt der lineare iPhone-Frequenzgang wie er ist).

Was die Verbrauchsanzeige unter Einstellungen/Batterie angeht:
    Das rechnet das OS ständig anteilig aus, damit man verdächtige Stromfresser rasch findet oder wenn man sich generell mal über schnelleres Leeren des Akkus wundert. Dann hilft ein Blick auf diese Liste der stärksten Verbraucher und es fällt einem wieder ein, mit welcher App man den Akku gefordert hatte.

Und die Anzeige ganz unten zeigt leider nur einigermaßen stimmende Werte an, wenn man den Akku schlecht behandelt, also bis 20 % und tiefer leert und schön bis 100 % auflädt. Beides ist für den Akku purer Stress.

Man sollte den fest eingebauten verklebten nicht selbst einfach von jedermann wechselbaren Akku lieber schonen, wenn man das iPhone länger nutzen oder zum guten Preis verkaufen können möchte.
    Auch Familienmitglieder, denen man das iPhone vielleicht vererbt, freuen sich über einen gut erhaltenen Akku.

Deshalb ist mir die Anzeige ganz unten wurscht, ich schone lieber den Akku und halte den Ladestand etwa zwischen 30 und 80 %.
    Der Akku eines iPhone Plus hat genug Kapazität für den Tag, selbst wenn man ihn nie voll auflädt.
    Und Nachladen schadet sowieso nicht, Extremnutzer können ja zwischendurch jederzeit nachladen, ggf. mit einer Power Bank auch unterwegs.

Zitat

Original geschrieben von munichfc
    iPhone 7 plus heute von Apple mit DHL Express versendet worden . Zustellung am 8.11, !! Kann das sein , bzw. von wo aus werden die Geräte verschickt ?

Hallo munichfc,

das müsste dann aber ein Dorf in den Bergen von China oder sonstwo ein Ort außerhalb der Zivilisation sein, wenn es mit DHL Express über eine Woche dauern soll.
    Selbst aus einer Großstadt Asiens dauert es per DHL Express nur 2-4 Tage zu Dir. Inklusive Verzollung.

Und innerhalb Europas oder von USA hierher würde es nur einen Tag dauern.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Mitte 2017 läuft dann bestimmt kein GSM900 mehr, sondern nur noch LTE.. :D

Laut connect Ausgabe 1/2012 (!) Seite 62 laufen die GSM-Frequenzen sowieso im Dezember 2016 aus. :D

Das hat die BNetzA aber vermutlich Auf Antrag der Netzbetreiber oder von sich aus verlängert.

Und aus neueren Berichten auch in der connect (Interviews mit Netzbetreibern etc.) weiß man ja, dass die Netzbetreiber GSM für Touristen, M2M und viele immer noch benutzte Altgeräte weiter unterstützen wollen und die Basisstationen je nach Bedarf per Software umschalten können (SW-Updates dafür sind schon erledigt worden oder laufen gerade nach und nach).

Hallo allerseits,

eine Bekannte, die selbst keinen Rechner sondern nur ein Sony-Smartphone hat (genaue Bezeichnung weiß ich nicht), kommt nicht mehr an die gesicherten Daten.
    Ihr fehlt leider jegliches technisches Verständnis.

Ihr Sony-Gerät (vermute Z-Serie, irgendwas von 2015/2016) ging im Juli 2016 kaputt, aber die Daten konnte sie in einem Internetcafé auf einen USB-Stick sichern.
    Dabei half ihr wohl der Freund ihrer besten Freundin, der sich aber auch nicht so toll auskennt.
    Vermutlich wurde die Software "Sony PC Companion" zum Sichern verwendet.
    Die Rücksicherung auf das reparierte Sony-Smartphone bekam der Bekannte aber nicht hin.

Auf dem Stick sehe ich aber nur zwei kryptische (verschlüsselte?) Verzeichnisse.

Besteht da Hoffnung, diese auf einem ganz anderen Rechner wieder zurückzubekommen (unverschlüsselt)?
    Kann es sein, dass dann diese Software nach einem Passwort fragt und nach Eingabe dieses "Handy-Passworts" importiert/rückgesichert wird?
    Falls die Bekannte sich an ihr Handypasswort nicht mehr erinnern sollte: kann es auch sein, dass es ohne Passwort gesichert wurde?

Ich habe selbst kein Sony-Smartphone und auch diese Software nicht extra installiert, bevor ich weiß ob es sich lohnt.

Wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung damit seine/ihre Einschätzung nennt.
    Vielen Dank im voraus!

Wegen Handymodell und ob Passwort noch bekannt ist, kann ich sie noch fragen, erstmal aber generell die Frage ...

Mystic:
    Schade, dass es das beim 7er auch gibt.

Kenne ich vom 6s Plus bei Regenwetter.
    Nein, das iPhone wird keiner Feuchtigkeit ausgesetzt, das nutze ich nie bei Kälte oder Nässe draußen, aber dann erkennt mein iPhone auch meinen Fingerabdruck nur sehr schwer oder gar nicht.

Kann nur daran liegen, dass dann die Haut minimal feuchter ist als sonst und ich die Fingerabdrücke genommen habe, als die Haut trockener war.

Fingerabdrücke löschen geht, ohne das ganze Gerät zurückzusetzen?
    War mir nicht mehr bewusst, dann werde ich es auch mal so versuchen.

Idee: was als Fazit vielleicht allen "Leidensgenossen" hilft:
    Abdruck vom gleichen Finger/anderen Finger (?) später nochmal bei anderem Klima hinzufügen.
    Vielleicht kommt man dann schneller an seine Daten, wenn es wieder mal nicht gleich funktioniert.

Bekomme mein 7 Plus erst im November.

Telekom / iPhone 7 Plus 256 GB DS

Bei mir hat sich der Lieferstatus noch eine Woche nach hinten verschoben auf KW 45.
    VVL am 04.10. 23:30 Uhr, kein MagentaEins.

Aber vielleicht ist das auch besser, da Apple Probleme mit einem Aktivierungsserver hat und manche Kunden schon auf einem nagelneuen frisch ausgepackten erstmals eingeschalteten iPhone 7 (Plus) eine fremde Apple-ID sahen und das unbrauchbare iPhone nur zurückgeben konnten. :eek:

Bis mein iPhone da ist, sind die Aktivierungsserver hoffentlich wieder alle fit :-)

Quelle

Alexphili:
    Falls Du bereits gute Kopfhörer hast, kannst Du diese mit einem Bluetooth-Dongle zum BT-Kopfhörer machen.
    Leider gibt es da keine Auswahl mehr wie früher, als es von Sony-Ericsson gleich mehrere Varianten gab.

Der nicht wechselbare Akku im Sony-Ericsson HBH-DS220 war 2014 endgültig verschlissen; bereits ein Jahr vorher hatte ich begonnen, nach einem Ersatz zu suchen (und nichts Vergleichbares gefunden).
    Samsung brachte im Dezember 2015 den Level Link heraus, den ich sofort kaufte. Siehe Link zu Amazon:
    Samsung Level Link Bluetooth-Dongle

Seit Jahren höre ich meine via Exact Audio Copy gerippte Musik von gekauften CDs über die Kopfhörer Sony MDR-EX90LP, welche es leider längst nicht mehr zu kaufen gibt (kosteten 100 EUR).
    Seitdem es Smartphones mit exzellenter Musikwiedergabequalität gibt, nutze ich weder MP3-Player noch MiniDisc-Recorder, weil gut gewandelte CD-Musik auch als MP3 sehr gut klingt. Manches speichere ich aber auch als .WAV.
    Der Unterschied ist kaum hörbar (vielleicht mit Kopfhörern ab 300 EUR, evtl. schenke ich mir zu Weihnachten die B&O H7 - Over-Ear-High-End-Kopfhörer ohne Actice Noice Cancellation (ANC), daher ohne Rauschen und ohne hohen Akkuverbrauch, also besser als der H8).

Mindestens genauso gut wie meine Sony-KH sind bestimmt diese:
    Sennheiser Momentum In-Ear
    Die kosten jetzt nur noch 76 EUR, sind also ein Schnäppchen bei Amazon.
    Ich weiß aber nicht, wie die klingen, daher kann ich die nicht einfach so empfehlen, denn die Hörgewohnheiten sind verschieden.
    Vermutlich sind sie so analytisch wie es der Hersteller bewirbt, also kein übertriebener Bass, was manchem dann zuwenig ist.
    Offiziell gibt es bei Kopfhörern auch keine Rücknahmegarantie (Hygiene).

Die Kombination BT-Dongle (ca. 36 EUR) und Sennheiser Momentum In-Ear (76 EUR) würde Dich also insgesamt nur 112 EUR kosten und der Level Link kann als Sender oder Empfänger genutzt werden.
    Also selbst wenn Dir "der Weihnachtsmann" unverhofft einen B&O Beoplay H7 unter den Baum legt, kannst Du den Momentum in-Ear als Zweithörer nutzen und den BT-Dongle auf Senden umgeschaltet an die HiFi-Anlage oder den Fernseher anschließen und so mit einem BT-Kopfhörer wie B&O H7 Fernsehton oder Musik von der HiFi-Anlage hören. :D

Der Samsung Level Link hat ein eingebautes Mikrofon, welches im Receive-Modus aus jedem Kopfhörer ein Headset macht.
    Zur Klangqualität beim Telefonieren über den BT-Dongle kann ich leider nichts berichten, weil ich ihn bisher nur zum Musikhören genutzt habe und mich dabei noch nie jemand angerufen hat.
    Zum Telefonieren nutze ich ein Plantronics M70 (Mono-BT-Headset).

Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    So was Neues zu meinem defekten iPhone 7.

Die schlechte Nachricht: Der Fehler ist auch bei der Überprüfung bei Gravis dagewesen. Warum...unbekannt!
    Die gute Nachricht: Es gab direkt ein neues iPhone 7 als Ersatz.

Nun hoffe ich, dass das Neue für immer einwandfrei funktioniert.

Danke Dir für Mitteilung Deiner Erfahrung!

Bekomme meines Ende Oktober/Anfang November und hoffe, dass es keine Macken hat.
    Ich drücke uns allen die Daumen, dass das Einzelfälle bleiben.