Beiträge von it-hase

Bei O2 Prepaid? Wird da nicht erst der Freischaltcode per Post verschickt, was nach Berichten hier eine Woche dauert.

Oh, sorry, da habe ich mehr an eSIM als an Prepaid gedacht. :saint:?(

Der Kundenservice und die Technik für Prepaid wird bei Telefónica von Indien aus abgewickelt, da kann man nicht die gleichen Erwartungen haben wie im Postpaid-Bereich. :rolleyes:

Das kommt auch auf den Kundenservice an (Kundenportal mit Self-Service).

Wenn es so gut läuft wie meist bei Telefónica, ist das unproblematisch, wenn man Internetzugang mit einem Ersatzgerät (Computer/Smartphone/Tablet) hat.

Nach 10–20 Min. ist dann üblicherweise die Ersatz-eSIM aktiviert.

Mein iPhone wird das Pixel 8 Pro Stand heute nicht ersetzen können. Es gefällt mir zwar durchaus, aber es gibt ein paar Dinge, die mich zu sehr stören:

• Akkulaufzeit (bei meinem Nutzungsprofil komme ich mit iPhones deutlich besser über den Tag)
    • Face Unlock (katastrophal schlecht im Vergleich zum iPhone) und der
    • Fingerprint Reader ist ebenfalls nicht zuverlässig genug für mich

Es ist ein interessanter Ausflug in die Android Welt, aber für mich ist das iPhone das „rundere“ Gesamtpaket. Das Pixel wird vermutlich noch ein paar Generationen brauchen, um da mithalten zu können.

Schade, aber verständlich.

Akku: Mein P7P hielt bei starker Nutzung bisher immer 20–24 h, bei Dauerbelastung 8–10 h. Nur bei Wenignutzung 40–48 h.

Bin gespannt auf die Unterschiede beim P8P (am 1. Einrichtungstag verständlicherweise nur 8 h, am 2. schon >22 h) …

Face Unlock ist technisch gesehen laut den GrapheneOS-Entwicklern, welche das gerade genauer prüfen, besser als frühere 2D-Methoden,

da es für die Prüfung die KI hinzuzieht. Funktioniert deshalb aber vielleicht nur mit Stock Android, falls GrapheneOS keine API nutzen darf.

Wahrscheinlich wird Face Unlock wegen der erhöhten Sicherheitsanforderungen weiterhin nicht für GrapheneOS verfügbar gemacht, auch nicht mit deutlicher Warnung vor Aktivierung für Kunden, die für Bequemlichkeit das verringerte Sicherheitsniveau in Kauf nehmen wollen.

Und wenn es eh so schlecht funktioniert wie von Dir empfunden, ist es eh eine Spielerei.
    – Kann auch an der Einrichtung liegen, dass die Benutzerführung zum Einrichten fehlerhaft ist?

Fingerprint Reader: laut einigen GrapheneOS-Forumsteilnehmern soll der unter GrapheneOS besser funktionieren als mit Stock Android.

Kann ich nicht beurteilen, da ich meine beiden Pixel-Smartphones jeweils gleich am ersten Tag nach kurzem Funktionstest m. GrapheneOS geflasht hatte. :)

Jedenfalls bin ich mit dem optischen System recht zufrieden, habe bisher sehr wenige Nichterkennungen gehabt.

Nur softwarebedingt durch einen Fehler in einer der vorigen Firmwareversionen gab es im zweiten Benutzerprofil Probleme bei der Erkennung der Fingerabdrücke. Da habe ich mir Face-ID zurückgewünscht. ;)

Aber seit dem letzten Firmwareupdate und neu hinterlegten Fingerabdrücken im 2. Benutzerprofil ist auch das Thema erledigt.

Das P8P nutze komplett ohne Google Service Framework (GSF) mit nur einem Profil mit 4 hinterlegten Fingerabdrücken – klappt bisher prima.

Glückwunsch! Ich habe es gleich nach der Keynote zusammen mit der Pixel Watch 2 in LTE-Version vorbestellt (Lieferung angeblich heute oder morgen).

Da ich es für das Betriebssystem GrapheneOS nutze, funktioniert die Watch 2 damit zwar nicht, aber die kostet eh nur 49 EUR Aufpreis und wird sofort ungeöffnet an wirkaufens.de verkauft. So kostet mich das Pixel 8 Pro mit 256 GB (Farbe: Porzellan) nur 945 EUR anstatt 1.159 EUR. 8)

Update: diese Sendung von Google wurde beim Transport beschädigt, deshalb hatte ich den Empfang bereits auf dem Weg zu mir verweigert und sie zurückgehen lassen (Haftung bleibt so beim Absender und ich habe keinen Ärger).

Hatte dann Google per Kontaktformular darüber informiert und um Erstattung gebeten.

Nach kurzer Mail-Rückfrage durch einen Google-Mitarbeiter in Irland, dem ich den Tracking-Link von DHL schickte und erläuterte, dass es mir zu riskant ist, die beschädigte und von DHL neu verpackte Sendung anzunehmen, veranlasste der nette Mitarbeiter die sofortige Erstattung und schon am Tag darauf (Samstag!) war der Betrag auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben!

Mir wurde als Entschädigung für das nun eigentlich verpasste Kombiangebot für Vorbesteller angeboten, dass ich einen Gutschein für die Pixel Watch 2 bekomme, falls ich das Pixel in gleicher Version nochmal in Googles Shop bestelle.

Dafür bräuchte ich mich nach Neubestellung nur nochmal per Mail melden.

– Fazit: guter Kundenservice, aber vielleicht schlecht verpackte Ware, wenn es kein anderes Malheur bei DHL war, welches das Paket beschädigte. Ich vermute mal, dass der Karton mit der Watch 2 einfach an den Karton mit dem Pixel 8 Pro geklebt wurde, um das als eine Sendung mit eigentlich zwei Packstücken zu versenden und dann ein schweres großes Paket das Google-Paket unglücklich traf …

it-hase

Letztes Jahr beim P7P wurde die größte Variante (USA: 512 GB, Rest: 256 GB) auch nur in Obsiadian angeboten - wenn jemand dann in D ein 256-GB-P7P in Hazel oder Snow hatte, handelte es sich um einen US-Import (mit gerinfügig anderer Frequenzunterstützung).

Ich hatte von computerinverse.net ein P7P in der Farbe Hazel mit 256 GB gekauft (Modell GP4BC).
    Das wäre nach Deiner Aussage ein Grauimport und gar nicht die offizielle Europa-Version?

Laut techn. Daten ist es aber das Modell GP4BC mit den für Europa gedachten Frequenzbändern.

it-hase

DIe einfachste (und wahrscheinlich sicherste) Variante:

Wenn Du im Google Store auf "Kaufen" gehst, kannst Du alle Varianten durchprobieren (nach der Farbauswahl werden dann nur die möglichen Speichergrößen angezeigt). Um die anderen Länder zu überprüfen musst Du einfach nur ganz unten im Footer das entsprechende Land auswählen - dann kommt evtl noch ein Hinweis, dass Du dich nicht dort befindest, aber wenn Du den wegklickst, kannst Du auch in diesem "ausländischen" Store alle Kombinationen durchspielen. Die aktuell möglichen Kombinationen waren auch schon direkt nach dem Verkaufsstart am Vorstellungstag so, wie sie jetzt sind.

Danke, genau so habe ich festgestellt, dass es P7P nur in den USA mit 512 GB und das P8P nur in den USA mit 1 TB gibt.

Eigentlich gibt es in Europa die 512-GB-Version offiziell nur in Obsidian, die anderen Farbvarianten gibt es nur in den USA auch mit 512 GB (die USA-only 1-TB-Version ist auch nur in Obsidian lieferbar).

Da ich als Informationsquelle bisher nur Google und das Shopangebot diverser Händler (offline online) kenne, ging ich nicht davon aus, dass selbst in den USA nur die Obsidian-Farbversion die jeweils maximale Speicherausstattung bekommt.

Das geht aus den technischen Daten bei Google nicht hervor.

Scheint aber auch sinnvoll, denn Obsidian (wer nicht weiß, was das für eine Farbe sein soll: etwa anthrazit-schwarz) lässt sich vermutlich viel besser an Power-User (Berufstätige und andere Vielnutzer) verkaufen als Porcelain (Porzellan, also weiß) oder Bay (babyblau/hellblau).

Hast Du eine Quellenangabe für Deine plausibel klingende Erklärung?

Ich zweifle sie aus o. g. Gründen nicht an, bin aber für gründliche Recherche sehr daran interessiert (danke vorab!).

Update:

Habe gestern mein neues Pixel 8 Pro mit 512 GB Speicher erhalten (gibt es in Europa eigentlich praktisch nur bis 256 GB, war auch bei Amazon.de nur in der Farbe Obsidian mit 512 GB Speicher erhältlich – theoretisch gibt es in Europa alle Farbversionen bis 512 GB).

Zunächst hatte ich es auch als Funktionstest mit dem serienmäßigen Android 14 („Stock ROM”) getestet und versucht, zwei eSIMs für die parallele Nutzung einzurichten ...

Fazit: das war ganz einfach – keine Fehlermeldung wie zuvor bei meinem Pixel 7 Pro unter Android und GrapheneOS, aber ...

… nach dem Flashen von GrapheneOS war die eSIM auf „Steckplatz 1” nicht mehr verfügbar!

Nur die zuerst installierte eSIM war auf „Steckplatz 2” sichtbar (Menü Einstellungen, Über das Telefon)!

Dann habe ich die Sandboxed Google Play Dienste installiert, um die „Privilegierte eSIM-Verwaltung” zu ermöglichen.

Nach einem Neustart waren beide eSIMs wieder mit den Namen vorhanden, die ich ihnen unter Stock Android 14 gegeben hatte :)

Aber ich hatte Angst, was passieren wird, wenn ich die privilegierte eSIM-Verwaltung wieder deaktiviere … :/

Denn ich möchte dieses Pixel 8 Pro ohne Google Framework Services nutzen …

Weil die Installation noch frisch und somit noch nicht viel Zeit mit dem Installieren all meiner Apps investiert waren, probierte ich das gleich aus.

Es wäre also keine große Zeitverschwendung gewesen, wenn es nicht wie erwartet funktioniert …

Fazit: Beide eSIMs sind immer noch mit den Namen, die ich ihnen gegeben hatte sichtbar und voll nutzbar, ganz ohne privilegiertes eSIM-Management und ohne Google-Dienste. ^^

P. S. #1: Also stimmt etwas mit meinem Pixel 7 Pro nicht oder es gibt vielleicht eine Serie, die einfach kein Dual-eSIM kann?
    Sehr mysteriös, aber die Hauptsache ist, dass mein neues Hauptgerät es kann :)

P. S. #2: Die Namen der für das Pixel 8 Pro bestellten eSIMs wurden vom Telefónica-Netz beide jeweils kurz nach Aktivierung von „Willkommen” auf „o2 - de” umgestellt.

D.h. wenn es nachher geklaut wird, hat der Empfänger verloren?

Das war vor nicht langer Zeit Thema einer Verbrauchersendung, die auch ein TT-Mitglied in einem passenden Thread empfohlen hatte.

Wenn der Paketdienstleister die Sendung einfach so ablegt (wie mit Empfänger vereinbart), haftet der Paketdienstleister.

Kann er aber die Ablage nachweisen und benachrichtigt den Empfänger zeitnah darüber, haftet der Empfänger.

Ergo: ja, wenn der Empfänger über die Ablage informiert ist und das sogar mit Beweisfoto, sollte er schleunigst nach Hause fahren und das Paket sichern. :rolleyes: