Beiträge von caefer

(...)

Alternative:

1&1 kauf Vodafone - legt sofort Netz zusammen.

Die akademisch juristische Frage lautet dann:

Wären die 1&1 Lizenzauflagen (Netzausbau) auch durch Zukauf oder Fusion mit Vodafone erfüllt? Ist wirklich echter Zubau gefordert?

Andererseits ist der Ausbau des Vodafonenetzes ja auf Grundlage anderer Lizenzvergaben erfolgt und dürften dann ja nicht hinzugerechnet werden. :/

Nur zur Info: O2 hat eine extra App für Geschäftskunden. Finde ich relativ übersichtlich und alles Wichtige mit dabei, z.B. welche Multisims sollen Anrufe/SMS empfangen, etc. Von Unterwegs sehr praktisch.

Das mit dem Live Check finde ich im Gegensatz zu allen anderen Anbietern sehr transparent nur man muss sich davon frei machen, dass sofort eine Basisstation erweitert wird, das stimmt.

Und ja, ärgerlich, wenn davon der Nutzungsstandort betroffen ist.

Allerdings ziert sich 1&1 bis heute irgendwelche Details, Zeitpläne, usw. zu ihren Ausbauplänen überhaupt zu nennen geschweige denn, die eingegangenen Lizenzverpflichtungen des Netzausbaus überhaupt ansatzweise irgendwie einzuhalten. Und da fällt dann möglicherweise auch der zukünftige Nutzungsstandort drunter.

Die Überlegung einen günstigeren 1&1 Vertrag im Vodafonenetz zu bekommen verstehe ich, klar. Es gibt aber unkalkulierbare Nebenwirkungen die auf dich zukommen können.

(...)

Netz sollte dann ab Sommer ja identisch sein oder?

Mir ist noch ein Punkt eingefallen:

Du gehst davon aus, dass die Netze identisch sind. Das muss aber nicht so sein.

O2/ Viag Interkom hatte damals das Inlandsroaming auch irgendwann abgeschaltet und vorher in Gebieten, wo sie das eigene Netz für ausreichend hielten auch selektiv abschaltet.

Das in Kombination mit 30 Monaten Laufzeit würde ich mir ebenfalls überlegen.

(...)

Klar ist deren eigenes Netz absolut minimalistisch aktuell aber mir geht es mehr um Themen wie Kundenservice usw. Hier hört man immer relativ viel positives bei 1&1, im Vergleich zu den anderen Providern, gerade was Vodafone oder O2 angeht oder sind dies nur einzelne Meinungen?

Ist man hier besser aufgehoben als bei O2 oder Vodafone direkt? Kann man bei 1&1 online auch mehrere Verträge einsehen/managen oder nur einzeln?

Also ich habe den Telekom GK Service und O2 GK Service jetzt schon erlebt und kann nur sagen, tiefgreifend meckern kann ich nicht. Evtl. gibt es auch deswegen so wenig feedback hier, weil die anderen normal ihre Arbeit machen.

Ich finde nur deinen Ansatz überdenkenswert: Im GK Bereich geht es vor allem um ein stabiles Netz.

Wie hübsch die Rechnung ist, ob ich bei der Hotline nett mit Namen begrüßt werde wäre mir egal.

Wenn der Kunde bzw. Geschäftspartner 4x neu anrufen muss oder das Internet wackelt, bringt dir der Service am Ende auch nichts?

Ist 1&1 (schon) empfehlenswert als Geschäftskunde oder ist man direkt bei Vodafone als Geschäftskunde besser aufgehoben was Kundenservice usw. angeht? Netz sollte dann ab Sommer ja identisch sein oder?

Kurz zusammengefasst: Weder noch.

Den erwartbaren Ärger sollte man sich als Geschäftskunde sparen. Viele Infos zu den Problemfeldern bei 1&1 und auch Vodafone direkt stehen weiter oben und unten.

Dann noch 30 Monate Laufzeit unterschreiben wäre mehr als fahrlässig.

Die Frage passt hier aber nicht wirklich rein. ;)