Beiträge von caefer

Das es keine Portierung gab ist unbestritten, denke ich.

Ich verstehe nur nicht, ob es tatsächlich diese Möglichkeit gegeben hätte oder sogar noch heute grundsätzlich gibt und einfach in diesem Fall nur nicht stattfand, oder ob Frontal21 hier die Portierung mit einer permanten Rufumleitung innerhalb der Roamingverträge auf eine tschechische Sim verwechselt.

Was wäre denn technisch machbar, mit den nötigen Kontakten?

Das wurde nicht so richtig rund in dem Bericht.

Hatte mal woanders gelesen, dass Mobilfunkanschlüsse im Ausland zu Signalisierungs- und Abrechnungszwecken eine temporäre 'Platzhalternummer' zugewiesen bekämen.

Demnach würde das auch für die deutsche Telekom Rufnummer von Marsalek in Tschechien gegolten haben.

In dem Bericht wurde suggeriert, dass

ein Mittelsmann im tschechischen Netz angeblich von ihm angefragt wurde, die deutsche Rufnummer dauerhaft dort zu hinterlegen, was aber angeblich nicht passiert sei.

Meine Interpretation: Damit würden dann SS7 Anfragen der Dienste beispielsweise zur Lokalisierung in Tschechien auflaufen und dort ins Leere laufen, da der Mittelsmann die Hand drauf hält.

Fand es jedenfalls ziemlich spannend. 8)

Wer eine bestehende Partnerkarte hat, sollte mal einen Blick auf die Tarifwechsel-Angebote werfen. Die Angebote, die es mit Unterbrechung seit Januar gibt, werden nochmal getoppt:

- 30 GB für 11 € (Allnet Flat M mit 5 GB extra pro Jahr)

- 50 GB für 15 € (Allnet Flat L mit 5 GB extra pro Jahr)

Wow.

Verliere ich den Freundeskreisrabatt beim Wechsel?

Muss bei Freenet Funk eigentlich der Freenet Funk User unbedingt identisch sein mit dem Paypal User ( Zahler ) ?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich meine mich zu errinnern, dass Paypal auch zur Identifizierung des Anschlussinhabers gemäß den gesetzlichen Vorgaben genutzt wird und das sollte dein Szenario erst einmal ausschließen?

Habe gerade zufällig die Sendung Frontal 21 im ZDF geschaut. Dort wurde in einem Beitrag über den flüchtigen mutmaßlichen Wirtschaftskriminellen und ehemaligen Wirecard Vorstand Jan Marsalek und seine Verbindungen zum russischen Geheimdienst berichtet. Zu Wort kamen auch Mitglieder des Parlamentarischen Kontrollgremiums des deutschen Bundestages.

Es wurde u.a. berichtet, dass versucht wurde über das SS7 Protokoll der Mobilfunkbetreiber bestimmte Mobiltelefone auszuspionieren. Soweit nichts neues.

Es wurde berichtet, dass über Helfer versucht wurde, die deutsche Mobilrufnummer von Marsalek im Netz der deutschen Telekom, in ein nicht näher genanntes Tschechisches Mobilfunknetz zu portieren um SS7 Anfragen auf seine Handynummer abzuwehren zu können.

Und jetzt frage ich mich, wie soll das denn bitte technisch überhaupt gehen?

Die deutsche Portierungsdatenbank sollte wohl ausscheiden. ;)

Quelle:

https://www.zdf.de/politik/fro…sseur-autokraten-100.html

(Vodafone 200GB Aktion als mobiler Festnetzersatz)

Ich wäre tatsächlich doch eher vorsichtig.

Nach allem was man hier an Informationen zusammengetragen hat, wird die Migration aller 1&1 Kunden in Kürze einen erheblichen Auslastungsdruck auf das Vodafonenetz ausüben. Zusammen mit solchen Aktionen (200GB bzw. Unlimited) bei den eigenen Kunden wird das die Auslastung weiter verschärfen.

Problem ist aber jetzt, dass Vodafone mit dem Netzausbau erheblich knausert, von der Muttergesellschaft nicht ausreichend mit den nötigen Investitionsmitteln ausgestattet werden solle. Kann man bei den Branchenexperten von z.B. Teltarif nachlesen oder schaut sich den aktuellen Mess-Netztest von connect an.

Vermutlich wird es hier absehbar zu weiteren Engpässen kommen.

In dieser Situation die gesamte Kommunikation auf eine Karte zu setzen, verbunden mit einem 24-Monatsvertrag wäre, nunja. mutig.