Beiträge von caefer

Kurze Frage: Macht es Sinn bei O2 fehlendes 5G im Roaming z.B. in Belgien mal bei der Hotline o.ä. zu reklamieren? Ich hab bisher noch kein 5G ausserhalb von Deutschland gesehen und ein paar europäische Länder hab ich schon durch. Und ja: 5G ist Tarif-Bestandteil beim Max Business. Tarif besteht seit ~3 Monaten.

Abzocke im Shop? Vodafone will sich von großer Partneragentur trennen

Seit Oktober 2020 gibt es Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei der Vodafone-Partneragentur Compramos. Doch erst nachdem die WirtschaftsWoche mutmaßliche Maschen offenlegt, will der Konzern dem Shopbetreiber kündigen.

Das Vodafone hier öfter bei dem Thema auffällt als andere zeigt doch, dass sie hier organisch gerne in der Grauzone arbeiten und skrupelllos sind. Da bin ich ja gespannt, was der neue Chef dazu sagt. Von wegen die 'Änderungen müssen von den Mitarbeitern kommen'

Ich würde dort keinen Vertrag unterschreiben.

Schau mal ob die App die du zum Wandern verwendest (Outdooractive, Komoot?) uneingeschränkt im Hintergrund laufen darf, Stichwort Akkuoptimierung.

Ja, tatsächlich u.a. auch beide mal. Testweise Wikiloc. Ich hatte aber hauptsächlich OSMand+ mit importiertem GPX file offen.

Die Akkuoptimierung war für OSMand tatsächlich nicht auf 'uneingeschränkt'. Beobachte ich nochmal in zwei Wochen beim nächsten Walk ;)

Das Thema 'GPS' hatte ich jetzt am Wochenende auch auf einer Wanderung.

Es dauerte nach Neuaktivierung des Bildschirms jedesmal 2-5 Sekunden bis die aktuelle Position gefunden wird.

Interessanterweise hatte ich bei einem Test mit Google Maps nicht das Problem. Das war aber auch die einzige App, ohne Probleme.

Ich vermute hier eher einen Zusammenhang, das Google die eigenen Apps in Android priorisiert?

Oder hat jemand GPS-Einstellungstipps in den Tiefen von Android die das Problem irgendwie lösen könnten?

Ich denke an Kinder und Jugendliche, die vor ungewollten Kosten geschützt werden sollen.

Und ich denke an z.B. Stuttgart, wo täglich in der Zeitung über von Gangs geraubte Smartphones berichtet wird - Täterbeschreibungen (Details kann jeder selber nachlesen) deuten oft auf Herkunft ausserhalb der EU hin. Diese Täter freuen sich über solche SIM-Karten und werden dies bis zur Sperrung ausnutzen.

Jaaa genau. Die marodierenden Nicht-Eu-Bürger, die alle unserer Handys klauen, um auf deine Kosten in der Heimat anrufen zu können, aus der sie geflüchtet sind, weil es so dort so harmonisch und schön ist. Wer kennt sie nicht. Selten so ein Käse gelesen.

Die Täter, die Handys klauen, sehen den Wert des Smartphones und veräussern diese wieder ASAP. Übrigens Herkunftsunabhängig.

Mit 5 Jahren Garantie und 8 Jahren Software-Support relativiert auch auch der vermeintlich hohe Preis. Ein 300€-Gerät welches nach 2 Jahren weggeworfen wird ist weder preiswerter noch nachhaltiger.

Ja, soweit die Theorie, richtig ist aber auch, dass beim FP4 einige Komponenten gar nicht vom Kunden reparierbar sind. Mikrofone oder Hauptplatine z.B., dort sollte ja alles andere angeschraubt werden können?

Also das FP4 ist jedenfalls nicht Vollkasko-Ersatzteilversorgt.

20Eur für einen simplen Akkudeckel aus Kunststoff, frech. Akku selber, ca. 30Eur, frech.

Alles immer zzgl. UPS-Versandkosten aus den Niederlanden mit entsprechender Paketlaufzeit, wobei fairerweise gesagt werden muss, das man die Ersatzteile evtl. auch bei Drittanbietern in Deutschland kaufen kann. Also schneller als einschicken wäre die Reparatur in Eigenregie auch nicht.

Allerdings, spricht das Umweltargument tatsächlich für das Fairphone, das 'Fair' wäre tatsächlich bei mir aber erst frühestens an zweiter Stelle der Priorisierung. ;)

Weil was ist schon Fair? Die Ersatzteilpreise jedenfalls nicht.