Beiträge von caefer

Was diese Irrlichter nicht verstehen: Die Komponenten, die Huawei ersetzen sollen sind nicht in dieser Zahl und vorallem nicht schnell verfügbar. (...)

Den Handelsblatt Artikel hast du schon mal nicht gelesen. Genau dort steht das glatte Gegenteil von deiner Behauptung:

Zitat: "Für Ersatz ist indes offenbar gesorgt. Börje Ekholm, CEO des schwedischen Huawei-Konkurrenten Ericsson

, sicherte am Mittwoch Unterstützung zu. Aufgrund von langen Genehmigungsprozessen und hohem Personalbedarf bei den Netzbetreibern würden Herstellerwechsel grundsätzlich zwar viel Zeit in Anspruch nehmen. „An Lieferproblemen würde ein kurzfristiger Austausch aber nicht scheitern. Wir verfügen über ausreichende Kapazitäten“, sagte Ekholm dem Handelsblatt."

Telefonica Deutschland hat doch Huawei schon lang aus dem Kernnetz verbannt.
    Einzig in Aggregierungsstufen und RAN läuft noch Huawei.

Diese Aussage ist falsch.

Zitat:

„Telefónica nutzt Huawei im Kernnetz
    (...)

Telekom und Vodafone haben den Ersatz von chinesischen Komponenten im Kernnetz bereits vollständig umgesetzt“, schreibt das Innenministerium in dem Eckpunktepapier. Telefónica wolle bis Ende 2025 so weit sein. Diesen bisher freiwilligen Austausch von chinesischen Komponenten will das Innenministerium „rechtsverbindlich“ machen, indem der Einsatz der Komponenten durch einen Bescheid von Januar 2026 an untersagt wird."

)

Wenn du an einer offiziellen Adresse wohnst, gibt es meiner Meinung nach eine Versorgungspflicht. Im Zweifelsfall würde ich Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen. Gewiss wird das eine Weile dauern, aber parallel zu deinen Starlink-Bemühungen würde ich das in Angriff nehmen.

Kurze Zwischenfrage: Wer würde in so einem Fall die Erschließung bezahlen? Telekom oder der Hauseigentümer?

Netzausbau kostet richtig Geld. Wenn jetzt noch die bestens funktionierende Huawei-Technik ausgetaucht werden muss (rein politische Gründe) wirds noch teurer.

(...)

Ich finde, die Relativierung 'rein politisch' wird der Bedrohungslage nicht gerecht.

'Rein sicherheitspolitisch' wäre wohl zutreffender zumal die Gefahr aus China mittlerweile wohl nicht mehr abgestritten werden kann.

Der Skandal ist nur, warum wir den gefühlten Handywanzen von Huawei, Xiaomi und wie sie alle heißen nicht auch im Smartphonebereich die rote Karte zeigen?

Vodafone ist schlecht beraten, die Ertragsoptimierung nur über die Zusatzkunden von 1&1 zu fahren und den Netzausbau offensichtlich nicht zu forcieren. Das führt absehbar zu geringerer Netzqualität für die Nutzer. Leider.

(...)

Wirklich ansprechend finde ich diese Courier Schreibmaschienenschrift (erinnert jetzt ein bisschen an das Aiwanger Flugblat) und (...)

Na, wieder fleißig beim Zündeln?

Du bist wahrscheinlich hier der Einzige, der angeblich weiß, wie dieses Flugblatt aussah.

Aber du spielst ja gerne mit diesem Sprachgebrauch: Wird man ja noch sagen dürfen.

Das du aber jetzt die junge und seriöse Telekommarke 'Fraenk' in die Nähe von Aiwanger rückst, ist daneben. Ehrlich.

Schön zusammengefasst, und leider ist das quasi bei jeder Technologiefirma so...

In der Praxis richtig. Am Ende steht aber das Management, was die Marschrichtung diktiert und je nach Windrichtung den bestimmten Abteilungen den Vogel zeigt. ;)

Ganz aktuelles Beispiel:
    Max wird aus Kapazitätsgründen dramatisch verteuert, 1&1 geht zu Vodafone, Max gibt es wieder günstiger.

Und wir beschweren uns über die Halbwertszeit von Entscheidungen in der Politik. :D

Meine Freundin hat bislang einen Magenta Mobil M mit grandiosen 20 GB für schlappe 65 Euro. Ich habe den Vertrag für sie gekündigt und werde ihr am Black Friday was vernünftiges besorgen.

Das habe ich tatsächlich schon bei einigen StreamOn Geschädigten gehört. Die User haben sich einfach zu sehr an die Teilflatrates gewöhnt und da will man ungern nun darauf verzichten. Insbesondere sind die Verträge mit dem Wissen der Leistung von StreamOn bewusst kleindimensioniert abgeschlossen worden, was jetzt einigen erst recht auf die Füße fällt.

Allerdings sind die Abwehrpreise der Telekom für die Kunden was sie sind. Die wenigsten sind bereit für den Bereich Telefon & Handy +100€ je Monat zu zahlen.

Von daher akzeptieren viele Nutzer nun moderat niedrigere Maximalbandreiten im Durchschnitt z.B bei O2, dafür ist aber der Volumenzähler aus.
    Halt einfach eine stressfreiere Nutzung. Und bei dem ein oder anderen poppt das Thema "wackelige Indoorversorgung bei d. Telekom" auf.

Was man aber nicht mehr sagen kann, ist, dass O2 das Empfangsschmuddelkind aus der E+ Übergangszeit von damals ist. Das hat sich tatsächlich sehr zum Positiven geändert.

Sogar die 1-Monats-Testkarte bekommt diese Codes. Prepaid natürlich auch.

[...]

Bei meiner Testkarte (als Privatkunde) von Dezember 2022/ Januar 2023 gab es keine Codes.
    Da ich als Resultat des Tests den Vertrag als Businessvariante brauchte, war mir das dann egal und bin trotzdem mit den Konditionen (Business) zufrieden.