-
Habe leider kein 5G-Kernnetz laut Abdeckungskarte im näheren Umkreis - nicht mal in Stuttgart.
Die Anzahl der Standorte ist wirklich sehr überschaubar, am Mast bei Ottenbach sollte jedoch SA auf n28 laufen. Um es auszureizen wären natürlich n78-Standorte wie Cannstatter Wasen, Waiblingen Bosch oder A7 Aalen/Westhausen geeignetere Kandidaten.
-
in 89537 Giengen an der Brenz wurde der Standort Wasserturm, Esslinger Straße komplett abgebaut
Könnte mir vorstellen dass TEF den freiwillig wegrationalisiert hat. So wie bereits bei anderen Standorten, von denen man meinte sie seien überflüssig. So z.B. Heubach Nord, Gmünd GOA oder Waldenbuch Liebenaustraße. Die gingen an die Telekom, aber am Wasserturm Giengen wird selbst die kein Interesse gehabt haben, da kein Mehrwert fürs eigene Netz.
-
Folgende unterirdischen Haltestellen (und die Fahrt dazwischen) zeigen durchgehend stabile und gute 4G Versorgung mit durchgehend hoher Feldstärke!
Auch die wahllosen Speedtest waren durchgehend stabil und auf gutem Niveau:
Rothebühlplatz
[...]
Rotebühlplatz würde mich wundern. Bin gerade dort eingestiegen und es gab immer noch kein LTE. Fahre die Strecke ständig. Seit im Dezember LTE in den Innenstadttunnels aufgeschaltet wurde hat der RO, sofern ich darauf geachtet habe, bei TEF immer gefehlt. In anderen Bereichen gab es seitdem auch noch immer wieder mal vorübergehende Unterbrechungen, aber zuletzt schien überall LTE zu laufen, bei allen Netzbetreibern, außer eben TEF-LTE am RO.
-
Wenn es dir so wichtig ist, verschieb ihn doch nochmal
Dieses Thema hatten wir hier schon einmal. Ja, dann soll er den Pin halt um Dreimeterfuffzich versetzen.
Rund um Konstanz am Bodensee hat einer richtig positionierte Standorte in großen Stil neu gesetzt, oftmals aber ungenauer als zuvor. Das interpretiere ich auch nicht als die feine englische Art, aber wenn das Selbstwertgefühl von jemandem auf derartigen belanglosen Aktionen gegründet ist, soll er halt. Cellmapper ist aufgrund seiner Art auch ein passendes Hobby für Leute mit - ich sag es mal vorsichtig - Defiziten im sozialen Umgang. Das mag jetzt arrogant klingen, aber als Mobilfunkfreaks sitzen wir doch alle im selben kleinen Boot und darum wäre ein gewisses Verständnis für andere, die den selben Interessen nachgehen, schon eine gute Sache.
-
Jetzt komm aber bitte mal runter... Eine Vorschrift, dass derjenige, der einen Standort zuerst loggt, diesen auch setzen darf/muss, gibt es nicht. Es sind auch sehr viele Nutzer dabei, die einfach nur Daten sammeln und keine Pins setzen, vielleicht weil sie auch nicht immer sicher wissen, wo sich sich die Standorte befinden, gerade wenn man außerhalb der eigenen, bekannten Gegenden unterwegs ist. Das ist auch gut so, denn leider wird allzu oft auch nur geraten und einfach mal auf den nächstbesten Mast oder Schornstein mit Antennen gesetzt. Insofern würde ich diesbezüglich dem Nutzer keinen Vorwurf machen, schon gar nicht auf diese Art und Weise. (Das aber ganz generell gesprochen und abgesehen davon, dass mir von ihm auch schon desöfteren falsch gesetzte Standorte untergekommen sind.)
-
Die Telekom betreibt mit Sicherheit auch viele LTE-only Standorte in den Städten.
Jede Menge sogar. Das sind in der Regel ehemalige 3G-Standorte, die dann später auch LTE1800 bekommen haben und zuletzt eben noch LTE2100. Aber bei Neubauten ist in den allermeisten Fällen auch GSM/LTE900 dabei. Aber klar, die Nutzer ohne VoLTE im Bereich dieser Midband-Standorte haben zuvor überwiegend über 3G telefoniert, jetzt fallen sie einem weiter entfernten 2G-Standort zur Last.
-
bei GSM wurde nichts abgebaut und neue Standorte der Tk haben, soviel ich weiss, immer auch GSM
Nicht immer, gerade bei von E-Plus übernommenen Standorten fehlt es mancherorts, auch gibt es aktuelle komplette Neubauten ohne (aktives) 900 MHz. Das sind aber Ausnahmen, ich wollte es nur erwähnt haben. Die Anzahl der 2G-Standorte nimmt beständig zu. Das fehlende 3G kann das aber natürlich nicht kompensieren. Hinzu kommen die ganzen Dauertelefonierer. Dieses massenhafte Phänomen gibt es in dem Ausmaß auch noch nicht so lange.
-
die Komplexität nimmt in der IT ständig zu
Die Komplexität nimmt zu, ja, aber das Streben nach Gewinnmaximierung auch. Redundanz wird häufig, egal ob Core-Anbindung oder Stromversorgung, nur noch als Kostenfaktor angesehen, gerade wenn längere Zeit alles probemlos lief. Wenn man sich in so einem Fall, wie bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr, dann auch noch medial als zupackender Retter präsentieren kann, obwohl man all das, was für kritische Infrastrukturen selbstverständlich ist, wegrationalisiert hat und deswegen erst einmal wochenlang Wiederaufbau betreiben muss, sind die nächsten Ausfälle schon völlig absehbar.
-
Herbrechtingen/Anhausen eNB 209585 jetzt mit B3/B20/B28, versorgt nun das Industrie und Einkaufsgebiet Vohenstein, Wohngebiet Hohe Wart, sowie das Eselsburger Tal.
Laut HZ plant VF im Herbrechtinger Industriegebiet Vohenstein einen 40m-Mast zwischen Hermes-Depot und Brenzbrücke. 
-
Warum fragst du nicht direkt bei Vodafone nach? Mit der eNB-ID allein wird hier auch kaum jemand etwas anfangen können.
Wenn dort keine Umbauarbeiten ersichtlich sind und es auch keine neuen Einträge in der Standortbescheininung gibt ist es auch kein Thema für den Netzausbau-Thread.