Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Steinbrenner und Deluxe1988 die Standorte sind wie schon erwähnt Syrgenstein Martinshof, Rotensohl, Gerstetten, Altheim Alb und Zang. Da ihr euch in meiner Gegend auskennt werdet ihr wissen wo die Standorte sind.

    Gerstetten Wasserturm ist für mich eine Überraschung da die Telekom selbst da vertreten ist. Aber wie gesagt es ist immer nur ein Sektor

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

    Einmal editiert, zuletzt von Seifer70 ()

  • Steinbrenner und Deluxe1988 die Standorte sind wie schon erwähnt Syrgenstein Martinshof, Rotensohl, Gerstetten, Altheim Alb und Zang. Da ihr euch in meiner Gegend auskennt werdet ihr wissen wo die Standorte sind.

    Gerstetten Wasserturm ist für mich eine Überraschung da die Telekom selbst da vertreten ist. Aber wie gesagt es ist immer nur ein Sektor

    In eurer Ecke wäre auch noch Hagberg T nutzt MOCN bei VF )zu nennen, was auch noch keiner gesampelt hat. Der hilft auch ganz gut.


    Ebenso Alfdorf -Adelstetten, damit versorgt man die B298 halbwegs jetzt bei SPraitbach

  • Den wahrscheinlich größten Flächengewinn aller Standorte könnte TEF erreichen, indem man sich bei Telekom oder VF auf dem Nebelhorn (bei Oberstdorf im Allgäu) einmietet.

  • Steinbrenner und Deluxe1988 die Standorte sind wie schon erwähnt Syrgenstein Martinshof, Rotensohl, Gerstetten, Altheim Alb und Zang. Da ihr euch in meiner Gegend auskennt werdet ihr wissen wo die Standorte sind.

    Gerstetten Wasserturm ist für mich eine Überraschung da die Telekom selbst da vertreten ist. Aber wie gesagt es ist immer nur ein Sektor

    Danke für die Infos, sehr interessant. Am Wasserturm Gerstetten hat die Telekom nur zwei Sektoren L8/L18/L21, aber drei Sektoren L9/G9. Den dritten L8-Sektor über MOCN "nachzurüsten" nenne ich mal ein Kunststück. In Altheim das gleiche Spiel, da sind sie ja auch bereits mit L8 drauf, ebenso in Zang. Dort hat die Telekom nur einen Sektor Richtung Zang Ortsmitte, TEF dagegen nimmt mit zwei Sektoren auch noch etwas von Umland mit. MOCN bessert an diesen Standorten die Telekom-Sparplanungen der Vergangenheit aus.

  • Danke für die Infos, sehr interessant. Am Wasserturm Gerstetten hat die Telekom nur zwei Sektoren L8/L18/L21, aber drei Sektoren L9/G9. Den dritten L8-Sektor über MOCN "nachzurüsten" nenne ich mal ein Kunststück. In Altheim das gleiche Spiel, da sind sie ja auch bereits mit L8 drauf, ebenso in Zang. Dort hat die Telekom nur einen Sektor Richtung Zang Ortsmitte, TEF dagegen nimmt mit zwei Sektoren auch noch etwas von Umland mit. MOCN bessert an diesen Standorten die Telekom-Sparplanungen der Vergangenheit aus.

    Was jetzt auch gut kommt ist der Standort an der A7 bei Rotensohl da hängt TEF am Stommast und ist dadurch höher als die von Vodafone und Telekom und reicht dementsprechend viel weiter ins Waibertal runter was jetzt der Telekom durch MOCN auch zugute kommt

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Hab gerade eine recht intressante Entdeckung gemacht:

    netz23.jpg


    Scheinbar ist in Gebieten wo Telekom und o2 auf MOCN setzen sogar Carrier Aggregation zwischen o2 Standorten und Telekomstandorten möglich.

    Hier B20 + B20 mit ARFCNs 6200 + 6400


    Das könnte auch die Grund sein warum Telekom und o2 diese speziellen 38xxx TACs verwenden.

  • Mmmmh, irgendwie nicht logisch. Man macht MOCN und geht auf den b20 Träger des anderen NB, wenn man keine eigene Versorgung hat. Daher sollte eigentlich nichts zum aggregieren da sein, oder?

  • Das ist eindeutig ein Anzeigefehler mehr nicht. Mir ist kein Endgerät bekannt, das intraband lowband CA könnte.

    Zumal in dem Bild WLAN an ist und die Modemdaten verfälschen kann.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich hab jetzt mit Cellmapper nach einem Telekom Standort mit PCI 227 gesucht und bin fündig geworden, das wäre der Standort Lamberg, also ein Nachbarstandort. Zumindest der Empfang, und auch der Unterschied von RSSI -81 dBm und RSSI -103 dBm sind für den Standort absolut plausible.

    Aber B20 + B20 Carrier Aggregation ist schon fraglich.

  • Die Idee wäre garnicht so schlecht, vorallem an schlecht anzubindenden Standorten, die aber örtlich nah beisammen sind. Dass CA im selben Band möglich ist, zeigt die Telekom mit ihren zwei Band 3 Belegungen. Zahlreiche MOCN Standorte nutzt die Telekom ja trotz eigener Versorgung, hier gehts wohl um Last - in Aying bei München nutzt die Telekom die Vodafone Anlage im idle, sobald man Daten nutzt, geht es auf die eigene Anlage und CA baut sich auf.


    Ich vermute hier - gerade Netmonster bringt für wenige Sekunden lustige Anzeigen zusammen - das Durchspielen des Modems was es mit der Zelle ausmacht und die langsame API wertet das mit aus. Ergibt dann gern mal die Anzeige 700+800+900 (auf einem Gerät, was garkein Lowband CA kann) oder einfach mal alle Bänder der Zelle (800+900+1800+1800+2100+2600 bei der Telekom als Beispiel).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!