-
Der Wechsel hat definitiv stattgefunden. Der Aufbau der MRT kam Hals über Kopf und war recht hoch priorisiert.
Das erklärt die frischen 180000er eNB-IDs. Nachdem die Telekom 10 Jahre geschmollt hat und im Werk Untertürkheim die ganze Zeit über nur LTE1800 mit 20 MHz anbot, wurde in den letzten Wochen an den Bestandsstandorten dann auch der zweite LTE1800-Träger, LTE2100 und LTE900 aufgeschaltet.
-
Die 186504 in Neu-Ulm sieht mir nach einem MRT bei Evobus (Bustochter von Daimler) aus. Keeviiin88
In letzter Zeit sind in mehreren Werken von Daimler Telekom-MRTs aufgetaucht. Könnte möglicherweise darauf hindeuten, dass der Stern nach 10 Jahren bei Telefonica wieder zur Telekom wechselt?! Zumal Telefonica in den Werken bisher auch so gut wie kein n78 gebaut hat, obwohl es oft bereits n78-Standorte in der Nachbarschaft gibt.
Edit: Dass Tim Höttges seit dem letzten Jahr im Aufsichtsrat der Daimler AG sitzt wäre dann natürlich reiner Zufall. 
-
An der A8 zwischen Günzburg und Burgau scheint der eNB-ID nach auch ein MRT in Betrieb genommen worden zu sein (109061, die bei Witzighausen hat 109062).
-
Kann - warum auch immer - nur mit insgesamt (über beide Bänder also 20 MHz) derselben Leistung gearbeitet werden, wie vorher (über ein Band mit 10 MHz), dann könnte das die Reichweite entsprechend reduzieren.
Das ist bei Vodafone z.B. gut in Leipzig zu beobachten. Dort wurde an vielen Standorten B28 aufgeschaltet, was sich deutlich negativ auf die Reichweite von B20 (und B28 ggü. Normalbedingungen) ausgewirkt hat. Die Indoor-Abdeckung hat sich dadurch massiv verschlechtert.
-
Im Karlsruher Raum ist es richtig still...
Du führst nicht zufällig eine Statistik für KA?
In Stuttgart betreiben sie seit 2019 einen Netz-Rückbau. Es sind mehr Standorte weggefallen als neue hinzugekommen. Zuletzt der in Plieningen, und bald wohl auch im Zentrum von Bad Cannstatt, wenn dort der Kaufhof abgerissen wird.
-
Laut neuster PM zu einer neuen 5G-Mobilfunkstation in Ulm (126.000 Einwohner) sind dort "99,9 Prozent der Bewohner an das mobile Breitbandnetz LTE angeschlossen".
Die Realität sieht dann so aus: Der Standort in der Oststadt ist Ende letzten Jahres ersatzlos weggefallen, und das obwohl die Gegend rum um die THU und den Ostbahnhof sowieso schon seit jeher schlecht versorgt ist. Auf dem Eselsberg hat man mit etwas Glück schlechten Empfang vom Kuhberg her, in Jungingen geht indoor meistens gar nichts usw. Auf der anderen Donauseite in Neu-Ulm ist es nicht besser, egal ob im Starkfeld, in Ludwigsfeld, in Pfuhl... drinnen oftmals Edge und wenn LTE anliegt dann mit lausigen Datenraten.
Gehen wir weiter nach Göppingen, dort ist das VF-Netz in der Innenstadt seit Monaten unbrauchbar weil der Klinik-Neubau eine Richtfunkstrecke blockiert:
https://www.swp.de/suedwesten/…netz-im-weg-58941887.html
-
Da hast du ja ein paar schöne Fänge gemacht.
- Neuhausen (72555 Metzingen): Versorgung im Ort aktuell laut Cellmapper mies. Habe es nur von der B28 rein bekommen. Trotzdem ist die Bundesstraße weiterhin schlecht versorgt. Zwischen Metzingen und Bad Urach ziemlich niedrige Pegel...
Ich verstehe auch nicht, warum der Standort am Calverbühl südlich von Dettingen/Erms bis heute nur GSM hat.
Hülben ist auch noch ein Problemfall. Ebenfalls nur GSM und MOCN dürfte flachfallen. Dort hat VF zwar als einziger LTE, aber leider "nur" L18+L21.
Die Telekom dagegen stellt den neuen TACs nach zu urteilen die Standorte Feldstetten und Suppingen zur Verfügung. Nur den einen mit B20 in Laichingen offenbar (noch) nicht, obwohl VF keinerlei Anstalten macht sein Trauerspiel dort zu beenden (ein GSM-Rundstrahler für 9000 Einwohner...).
-
Alle drei NB haben dort LTE Abdeckung durch eigene Standorte, weiße/graue Flecken sehen für mich anders aus. Kennt jemand die Situation vor Ort?
Weder VF noch TEF sind in der Ortsmitte von Bisingen indoortauglich zu empfangen, dafür liegen deren Standorte zu weit außerhalb.
Bemerkenswert finde ich da eher Ebersbach/Fils, zumal die betreffende Telekom-Node 122435 nur über Band 20 verfügt. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass die Auslastung vorher geprüft wird und die meisten Telekomkunden dort im Band 3 oder Band 20 der umliegenden Standorte hängen. Kann eigentlich auch nur für VF sein, denn TEF ist auf dem selben Gebäude bereits vertreten.
Bereits aktiv ist VF über TK übrigens u.a. an der A6 zwischen Kreuz Weinsberg und Bretzfeld. Aber dort ist ja nichts los, so eine kaum befahrene Provinzautobahn...
-
Wir sprechen schon beide von der 91146?
Genau, die 91146. Dort wurden zwar die Antennen getauscht, es gibt allerdings keine AAUs für n78.
Das ist schon lange ein Problemstandort, n78 wird dort ohne größere Umbauten gar nicht genehmigbar sein. Die Telekom hat nur Band 3 mit 20 MHz. VF hatte vor Jahren mal kurzzeitig L8 aktiv, dann lange kein LTE mehr und inzwischen nur L21. Für einen so wichtigen Standort, der Flughafen, Messe und Autobahn abdeckt, also viel zu wenig.
Daher würde ich mal vermuten dass TEF die anderen Bänder nur kurz testweise online hatte und jetzt erst einmal die BNetzA zum Messen anrücken muss, bevor eine neue STOB erteilt werden kann.
-
Sauber erkennen können wir bis dahin nur das, was in der StOB einen dedizierten Eintrag hat, also n78.
Mich verwundert etwas dass beim Standort Stuttgart-Flughafen P6 [5G] dabei steht, n78 aber weder vor Ort noch in der STOB zu finden ist. Dort scheint bisher nur G9/L21 zu laufen.