Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):


    eNB 20713:

    Mittlerweile gibt es mal wieder einen 4G-Ausbauhinweis in der Netzkarte. Wenn man bedenkt, dass der Standort seit ungefähr April 2021 umgebaut ist, dann dürfte das hoffentlich bald kommen. Ich denke, dass das ein Messstandort werden dürfte...

    Schön, dass es der Standort vor Jahresende noch geschafft hat :thumbup:... War ja auch erst seit spätestens Anfang Mai 2021 aufgebaut ^^... LTE 1800 wurde heute bei CM gesichtet, wenn auch nicht von mir ;)...

  • An der eNB 50282 in Bad Iburg (1+20+28 und G900) kommt demnächst LTE 1800


    Lustigerweise gab´s an dem Standort erst dieses Jahr die B28 Aufrüstung mit dem Austausch der bisherigen B20 Antennen, jetzt wird also über die alten UMTS Antennen die ne andere Sektoriesierung haben auch B3 realisiert.

    GSM 900 hat nochmal extra Uralte Antennen, die in der STOB sogar noch doppelt geführt werden. Aber vielleicht sehen wir da analog zu der eNB 50415 in Fürstenau auch noch LTE 900, da ist das ja an einem 3+20+28 Standort sogar über alte Rundstrahler realisiert worden.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 21368 (STOB vom 07.10.2021): +4x4 MIMO bei LTE/5G 1800. Das dürfte nicht lange auf sich warten lassen, weil da nur etwas an der Systemtechnik gebastelt werden muss.

    Dort funkt LTE/5G 1800 nun mit 4x4 MIMO.


    An der eNB 22566 (STOB vom 11.10.2021) wurde ebenso 4x4 MIMO bei LTE/5G 1800 aktiviert.


    Bemerkenswert ist, dass das nun angeknipste 4x4 MIMO an diesen Standorten, welche schon im Herbst 2016 in der ersten größeren Welle LTE 1800 erhalten haben, über separate Ports läuft und nicht über die vorhandenen 2100er-Ports mitgesendet wird. An den beiden Standorten sind Kathrein-Panels montiert. Jeweils einmal Dualbands für 1800-2600 MHz und Triplebands für 800-2100 MHz. Jetzt hat man einfach die 2 ungenutzten Ports und den RET-Eingang verkabelt und fährt 1800(4x4) über die Dualbands, was wahrscheinlich mit dem Thema Tilt zusammenhängen dürfte, da die 1800er-Reichweite dieser Stationen deutlich größer ist als die des 2100er-Bandes :)...


    An der eNB 203190 (STOB vom 07.01.2021) sollte auch bald, via Tausch der RRHs, LTE/5G 1800 kommen.

    Mittlerweile on air, aber bisher nicht in CM.

    5 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Ich habe heute am Düsseldorfer Messegelände eine neue Zelle mit der Nummer 209614 gemappt (B1). Das ist derzeit die höchste mir bekannte Cell ID.


    Bietet jemand mehr? :-)

  • Ja, die 209660 an der A8 östlich des Stuttgarter Flughafens. Die DFMG hat dort neben ihrem bestehenden Mast einen höheren Neubau errichtet, da der alte Mast (Baujahr 2004) für die Versorgung der parallel zur Autobahn verlaufenden DB-Neubaustrecke nicht mehr ausreicht. Wobei es eher ungewöhnlich ist, dass am selben Standort zusätzlich neue Hardware installiert wird (die zumindest neulich noch auch gleichzeitig in Betrieb war) und nicht einfach ggf. ausgetauscht und dann umgeklemmt wird. In dem Fall hätte man die bisherigen IDs weiterverwenden können.

  • Ich biete die eNB-ID 222622 an der A28 AS Apen-Remels. Tef und Telekom sind schon länger an einem größeren Industrieturm. Vodafone hat nun eine kleine MRT dort abgestellt.

  • VF baut zur Zeit einen neuen (42 Meter) Mobilfunkmast in Neroth.
    Ob auch andere Anbieter diesen Mast nutzen dürfen ist nicht bekannt.

    Schaust du hier:

    Natürlich dürfen andere Anbieter diesen Mast mitnutzen, wenn sie anfragen und man sich über die Konditionen einig wird.

    Zur Zeit aber eher unwahrscheinlich, da E-Plus(O2) und DT schon unterhalb am alten Fernsehumsetzer vertreten sind.

  • In und um Hamburg konnte ich heute so manches mit CM mappen :):

    • eNB 203199: 1800
    • eNB 21303: 1800
    • eNB 23214: 1800 —> Die STOB ist vom 15.11.2021 und es wurden lediglich die RRHs getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!