Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Heute ist ein denkwürdiger Tag. Vodafone hat es nach jahrelanger Ankündigung tatsächlich noch geschafft, den inneren Schweinehund zu besiegen und in 32479 Hille 4G on Air gehen zu lassen. (Leider war ich heute nur mit iPhone unterwegs, daher muss ich das Mappen am Wochenende nachholen).

    Ich kenne da auch einige Orte wo sich Vodafone schwertut einen 4G Ausbau zu realisieren

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Gerade klettern Techniker im Turm in montieren die Antennen.

    Am Donnerstag wurde der Mast aufgestellt. Antennen waren Freitag früh nich nicht dran.


    Vodafone baut an der A544 (Aachen) auf einen Feld an der Haarener Gracht einen neuen Standort. Stand gestern ist erst das Fundament und Umzäunung fertig. Die Baugenehmigung wurde am 4. Juli 2019 erteilt. Gebaut wird ein 35,2m hoher Stahlgittermast. Laut an der Baustelle aushängten Sicherheits- und Gesundheitsplan sollte der Mast in der 40-41 Woche montiert werden.


    Bauherr ist Vantage Towers GmbH

  • Auch in meiner Gegend hat sich was bei Vodafone getan. Steinheim am Albuch eNB 166006 jetzt mit B20/B28 verbessert die Versorgung der B466.

    Herbrechtingen/Anhausen eNB 209585 jetzt mit B3/B20/B28, versorgt nun das Industrie und Einkaufsgebiet Vohenstein, Wohngebiet Hohe Wart, sowie das Eselsburger Tal.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,


  • Strom und RiFu-Anbindung ist hergestellt. Integration und On-Air in Kürze (wenn nichts dazwischen kommt noch vor den Feiertagen)

    Anlage diese Woche integriert und On-Air.

    Damit final.

  • In Spelle kommt wohl ein Ersatzneubau für die BTS 2181 bzw. ex-NB 2181 (Telekom am gleichen Standort auch nur GSM 900)

    Nachdem vor paar Wochen dort in der Nachbarschaft ne neue STOB auftauchte mit diversen Telekom LTE Bändern und N78 dachte ich mir schon das der Standort aufgegeben werden muss aber hab damit gerechnet das VF sich davor drückt mit auf den neuen zu ziehen, aber bereits vor 2 Wochen gab es dort eine aktualisierte STOB mit dem mittlerweile Standard 5er, sprich LTE 700+800+1800+2100 und GSM/LTE 900.


    Der ehemalige UMTS only und später B1 only Standort in Spelle hat ja schon vor längerer Zeit so eine 1+3+8+20+28 STOB erhalten die abgesehen von B28 auch schon umgesetzt wurde.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hallo,


    bei der Feuerwehr in 64760 Oberzent-Beerfelden (alte PLZ 64743 Beerfelden) steht eine Antenne drauf (3 Sektoren), die aber offenbar (noch) nicht sendet.

    Kann das Telekom sein?

    Weiß jemand, wann die on air gehen?

  • Was mir heute aufgefallen ist: Die eNB 70572 (auf einem Schornstein) hat seit kurzem n78 Panels. Dachte das wäre alles n3 DSS in der Umgebung. Kann das jemand bestätigen oder mappen? Ich habe leider keinen 5G Zugang mehr und SA läuft auch nicht auf meiner Prepaid SIM.

  • Wollmerath, eNB 62912 (B1, B20) -> + B3

    Bausendorf, eNB 63141 (B1, B8, B20) -> + B3

    Burg/ Salm, eNB 60618 (B1, B8, B20) -> + B3

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Was mir heute aufgefallen ist: Die eNB 70572 (auf einem Schornstein) hat seit kurzem n78 Panels. Dachte das wäre alles n3 DSS in der Umgebung. Kann das jemand bestätigen oder mappen? Ich habe leider keinen 5G Zugang mehr und SA läuft auch nicht auf meiner Prepaid SIM.

    In der Netzkarte steht ein Ausbauhinweis für 5G. Kann gut sein, dass da NR 3500 kommt, aber das dauert meist, soweit ich das bisher beobachtet habe, weil häufig erst die LWL-Anbindung da sein muss :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!