Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Bei LTE hinken sie deutlich hinterher. Da kommt der Verdacht auf das sie das Netz halt zum Großteil nur noch flicken damit es einfach läuft ohne das viele Meckern.

Von den 4 Milliarden sehe ich nichts.

Der allergrößte Teil fließt in die Großstädte über 500.000 Einwohner - da wird auch neu gebaut, nicht nur "geflickt", sprich nachgerüstet. In Stuttgart hat Vodafone mittlerweile eine höhere Senderdichte als die Telekom. Wobei der "Indoor-Vorteil" trotz der höheren Senderdichte leider abgenommen hat. Anscheinend haben sie auch bei Vodafone gemerkt, wie das Interferenzlevel immer mehr zunimmt. Habe eine Anlage direkt gegenüber meinen Büro fast höhengleich. Die hat hat früher auf GSM900 mit -35 dBm reingeballert (ein Wunder dass ich noch lebe ;) ), jetzt nur noch -45 dBm. Die Indoor-Coverage hat sich entsprechend verschlechtert - aber immer noch deutlich besser als bei der Telekom.

Ärgerlich bei Vodafone ist eben, dass sich in den Städten mittlerer Größe so gut wie gar nichts tut.

Ein ähnliches Phämomen hatte ich nachdem ich längere Zeit im Ausland war und nach Deutschland zurückgekehrt bin. Irgendwie muss es einen Datensatz im HLR zerschossen haben. Nach einem Reset durch die Technik lief alles wieder einwandfrei.

Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Sag mal bist du doof? Ich hatte keinen Anspuch auf Allgemeingültigkeit, wenn ich explizit ein spezielles regionales Beispiel bringe. Ich wollte nur zeigen, dass dein überheblicher Anspruch auf Allgemeingültigkeit falsch ist. Und das ist mir ja wohl gelungen.

Lies nochmal meinen ursprünglichen Beitrag und deine Antwort darauf. Wenn dir dann noch kein Licht aufgeht: sei's drum, war angesichts des Niveaus, auf dem du hier kommunizierst, auch nicht anders zu erwarten.

Erscheint mir durchaus plausibel. Der Traffic verlagert sich immer mehr von den 3G- auf die 4G-Netze und da wäre es schon schlau, wenn man das in absehbarer Zeit dann brachliegende 2100-MHz-Spektrum mit 4G belegen könnte. Selbst die ältesten LTE-Gurken unterstützen Band 1. Die paar verliebenen 3G-Nutzer wären dann mit UMTS900 weich abgefedert, da reichen 5 MHz allemal.

Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Und in Städten ist man mit dem E-Netz indoor dann halt häufig besser bedient. Realitätsverweigerung ist dann eher etwas anderes zu behaupten.

Offenbar. Dein Äpfel-und-Birnen-Vergleich aus dem Supermarkt ist natürlich repräsentativer als tausende Messungen von Connect in Städten in der ganzen Republik, ganz klar. :D