ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Es ist schon spürbar, von daher denke ich, dass sich auch außerhalb von Telefonforen, manch einer das realisiert. ;)


    Er wird es aber nicht klar benennen können. Das fällt dann einfach in die Kategorie "langsam" oder "geht nicht". Insofern ist das auch Unfug wenn Leute hier schreiben "ich habe noch nie gehört das einer sagt boah hab ich heute ne miese Latenz". Das man den Satz nicht hören wird, liegt nicht daran dass der Endkunde es vielleicht nicht merkt, sondern daran das ihm das technische Wissen dazu fehlt über die Funktionsweise.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • chefkoch01 absolut korrekt, sehe ich genau so!


    Steven sorry, aber das war völlig sinnfrei ;)
    Um einen gewissen Umstand zu bemerken muss man ihn nicht fachmännisch benennen/beschreiben können. Was zählt ist die Wahrnehmung. Eine schlechte Latenz merkt man!

  • Und wie man das merkt. O2 und E-Plus sind gefühlt deutlich langsamer, unabhängig von der anliegenden Datenrate. Da können die Realitätsverweigerer behaupten was sie wollen. Der Test bestätigt das auch:


  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Und wie man das merkt. O2 und E-Plus sind gefühlt deutlich langsamer, unabhängig von der anliegenden Datenrate. Da können die Realitätsverweigerer behaupten was sie wollen. Der Test bestätigt das auch:


    Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich beim Einkaufen in der Schlange stehe und aus Langeweile Nachrichten am Handy lesen möchte, dann geht das mit dem 3G/LTE E-Netz deutlich schneller als mit Edge im D1 Netz.


    Tumbes Verallgemeinern bringt halt nichts, man muss gucken, wie die Versorgung vor Ort aussieht. Und in Städten ist man mit dem E-Netz indoor dann halt häufig besser bedient. Realitätsverweigerung ist dann eher etwas anderes zu behaupten.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Eine schlechte Latenz merkt man!


    Was ist "schlecht"?
    Und jetzt sag nicht 60ms vs. 80ms ;)


    Aber diese Diskussion ist mir mittlerweile eh zu müßig :D

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Berücksichtigt sind ja auch nicht die fehlgeschlagenen Speedtests. Brauchen wir gar nicht streiten, wo das am meisten passiert, oder? ;)

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Goyale: O2 Bestes Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale .... Eine andere Karte bleibt bis auf weiteres dauerhaft bei O2, weil für die Anwendung O2 das beste Netz bietet.

    Ich bin ganz Ohr:


    ... und auf Deine LobHudelei zu O2 gespannt! :cool: :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Peinhammer
    Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich beim Einkaufen in der Schlange stehe und aus Langeweile Nachrichten am Handy lesen möchte, dann geht das mit dem 3G/LTE E-Netz deutlich schneller als mit Edge im D1 Netz.


    Diese Latenzunterschiede von 0,7s kann ich nur bestätigen wenn vorher die Verbindung im "Ruhezustand" war, also über einen längeren Zeitraum keine Daten flossen trotz aktiver Datenverbindung. Dann gibt es die "o2 Gedenksekunde" an Nodes mit alter Anbindung, es dauert dann eine gewisse Zeit bis die Anfrage netzseitig beantwortet wird. Das sieht man schön an einem Ping, dann dauern die ersten Pakete gerne mal 1,5Sekunden bis es sich auf 60-120ms einpendelt. Die "o2 Gedenksekunde" ist aber vom aussterben bedroht, an Nodes mit besserer Anbindung oder wo DC-HSPA geschaltet wurde tritt dieser Effekt nicht mehr aus. Nach der Gedenksekunde laufen aber alle Netze etwa gleich schnell, da merke ich keinen Unterschied mehr.


    Die o2 Gedenksekunde ist zwar vom aussterben bedroht aber ein anderer deutscher Netzbetreiber hat sich der Sache jetzt angenommen und rettet diese seltene Art :D Bevorzugt in Mittelstädten wo er kein LTE ausbaut trifft man diese selten gewordene Gedenksekunde wieder an. Aber auch hier gilt, nach der Gedenksekunde laden die Seiten bei allen Netzbetreiber etwa gleich schnell.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Was ist "schlecht"?
    Und jetzt sag nicht 60ms vs. 80ms ;)


    Waren wir nicht schon an dem Punkt, dass die Nutzer so etwas unterschiedlich empfinden? ;)
    Ob jemand die Latenz als gut/schlecht empfindet hängt von vielen Faktoren ab. Es fängt schon beim aktuellen Gemütszustand an, in dem Sich der Nutzer in dem aktuellen Moment der Nutzung befindet.


    Ab wann man rein technisch von einer schlechten Latenz sprechen kann, wird bestimmt (je nach Dienst der genutzt wird) irgendwo nachlesbar sein.


    Es ändert aber nichts daran, dass man den Unterschied durchaus merkt!

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Berücksichtigt sind ja auch nicht die fehlgeschlagenen Speedtests. Brauchen wir gar nicht streiten, wo das am meisten passiert, oder? ;)


    Bei der Telekom natürlich, wo sonst


    Jedenfalls glauben das die Telefonica-Fans hier im Thread :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!