ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung

• Re: Goyale: O2 Bestes Netz

Zitat

Original geschrieben von BladeDrummer
    Ich bin ganz Ohr:

... und auf Deine LobHudelei zu O2 gespannt! :cool: :D

Also in der Pampa, in der Waldstr. 1 (es gibt dort fast keine weiteren Strassen und Häuser) hat ein Mitarbeiter von mir im Homeoffice mit O2 den besten Telefonie-Empfang (2G). Deshalb bleibt diese eine Karte bei O2.

Telekom hat dort LTE und schwaches 2G.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Jedenfalls glauben das die Telefonica-Fans hier im Thread :D .

Vorbeugend, falls du mich damit meinen solltest.
    Nein, ich glaube nicht das die Telekom die meisten Abbrüche hat, sondern E+/o2 (vermutlich in einer Größenordnung: 2% Telefonica vs. 0,8% bei Telekom).
    Stört es mich? Nein :cool:

Aber ich hab zu diesem Thread sowieso mittlerweile alles gesagt, und lass euch mal alleine hier weiter im Kreis drehen :top:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Und in Städten ist man mit dem E-Netz indoor dann halt häufig besser bedient. Realitätsverweigerung ist dann eher etwas anderes zu behaupten.

Offenbar. Dein Äpfel-und-Birnen-Vergleich aus dem Supermarkt ist natürlich repräsentativer als tausende Messungen von Connect in Städten in der ganzen Republik, ganz klar. :D

• Diese ganzen Netztests sind doch eh Käse.
    Wenn's vor Ort bei mir nicht funktioniert nützt mir der erste Platz in der Connect oder Computerbild gar nichts.
    Kann mich ja dann mit dem Heft trösten, und drin lesen das die anderen ja noch schlechter sind... ;) angeblich.

Die Leute kaufen eh das was billig ist und die anderen auch schon haben.
    Die meisten (42,6 Mio) haben nun mal eine SIM aus einem der beiden Telefonica Netze.
    Von daher wird Telefonica Marktführer bleiben. Ist halt der Herdentrieb...
    Telefonieren kann man sowieso in jedem Netz gleich gut und die breite Masse merkt auch keinen Unterschied bei mobilen Daten, Hauptsache whatsapp geht schnell.

• Der Sattel auf dem du die Telefonica sitzen siehst ist nicht so fest wie du glaubst ;)
    Die Marktführerschaft nach Kunden hat keinen all zu großen Wert, aber das ist ein anderes Thema.

Das man in allen (3/ "4") Netzen gleich gut telefonieren kann stimmt praktisch gesehen nicht!
    Die bunten regionalen/überregionalen Erfahrungen allein hier im Forum verdeutlichen das auch.

Deine Grundkritik zu den Netztest teile ich im übrigen. Trotzdem bieten ein paar davon eine gewisse allgemeine Orientierung.

• Die Vorrausetzungen um die Marktführerschaft zu behalten sind aber erstmal gut. ;)

Ich sehe keine gravierenden Unterschiede zwischen den Netzen beim telefonieren.
    Alle haben praktisch nahezu 100% GSM Netzabdeckung.
    Telefonieren ist damit immer möglich und der Rest ist für mich jammern auf hohem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von tom27 Die Vorrausetzungen um die Marktführerschaft zu behalten sind aber erstmal gut. ;)

Kunden-Marktführer bleibt Telefonica evtl. noch ein Weilchen. Nur weil sie im Vergleich zu den D-Netzen billig sind. Ob sie auch Umsatz-Marktführer oder Qualitäts-Marktführer sind, ist eine andere Frage.

Aber auf jeden Fall bezeichnet sich Telefonica als "leading digital telco". Das muss dann wohl stimmen.

Zitat

Original geschrieben von tom27 Ich sehe keine gravierenden Unterschiede zwischen den Netzen beim telefonieren.

Abgesehen vom gelegentlichen 0G, z.B. beim meisterröhrig: Es gibt unterschiede zwischen den Netzen: Geprächsqualität, Abbruchquote mitten im Gespräch, vergebliche Anwahlversuche, Smartphone wird ins dauerhafte 0G geschoben.

Diejenigen, für die ein Smartphone ein "nice to have" ist, können mit solchen Netzschäden leben. Andere nicht.

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Ich sehe keine gravierenden Unterschiede zwischen den Netzen beim telefonieren.
    Alle haben praktisch nahezu 100% GSM Netzabdeckung.
    Telefonieren ist damit immer möglich und der Rest ist für mich jammern auf hohem Niveau.

Wen es nur ums telefonieren dann haben wohl E-Plus und Vodafone die hoechste Abdeckung

o2 und T-Mobile sind bei Sprachtelefonie oft auch tueckisch

o2, weil sie dort wo sie frueher das T-Mobile Roaming genutzt haben, auch bei GSM nur ein Notnetz gebaut haben und versuchen ganze Regionen mit nur einem Sender zu versorgen. Und das klappt natuerlich nicht gut, auch wen die Sendeleistung noch so hoch ist.

T-Mobile ist das Gegenteil, die haben die allermeisten Sender, dafuer aber sind die oft so schwach eingestellt, das indoor GSM und UMTS beides so schwach ankommt, das man kaum stabil telefonieren kann.

• Also es gibt ja ein paar Leute hier im Forum die immer besonderes Pech haben.
    Ausfälle und abgebrochene Gespräche hat jedes Netz. Abgebaute oder umgesetzte Basistationen übrigens auch.

Hier hat ja sicher fast jeder mehrere SIM in verschiedenen Netzen.
    Ich Wette die könnt ihr alle der Reihe nach einlegen und sofort an Ort und Stelle ein verstänliches Telefonat führen.

Ich rede jetzt nachfolgend nur von GSM-Netzen bei mir zuhause auf der Couch:
    Also ich hab 3 SIM: O2, Vodafone und Eplus
    Vodafone hat den stärksten Empfang trotzdem den schlechtesten Klang.
    E-plus hat den schwächsten Empfang klingt am besten, Gespräche brechen aber an manchen Tagen nach ein paar Minuten einfach immer wieder weg. Wählt man halt neu...
    O2 hat guten Empfang und auch eine gute Sprachqualität, man bekommt aber an manchen Tagen nicht sofort beim ersten Versuch eine Verbindung hergestellt.

Marktführerschaft von Telefonica hin oder her...
    VW verdient mit dem Golf auch nicht viel Geld und der ist teurer als Skoda.
    Nur die Kunden zählen...

• Zitat

Original geschrieben von tom27 Hier hat ja sicher fast jeder mehrere SIM in verschiedenen Netzen.

In mein Smartphone passt nur genau 1 SIM- Karte gleichzeitig, und zum Smartphone habe ich auch nur 1 SIM- Karte.

Zitat

Original geschrieben von tom27 Ich Wette die könnt ihr alle der Reihe nach einlegen und sofort an Ort und Stelle ein verstänliches Telefonat führen.

Klar, wer nur "nice to have" erreichbar sein möchte, gibt seinen Kumpels seine 3 oder 8 Handynummern, und die Kumpels klingeln alles durch und finden irgendwann diejeniege, die gerade im Smartphone steckt :top: .

Aber ich habe z.B. heute unterwegs auf einen Rückruf der Autowerkstatt gewartet, und da konnte ich in der Autowerkstatt nicht 3 oder 8 Nummern von mir hinterlassen, ohne mich zum Vollhonk zu machen.
    Da würde auch kein Triple-SIM-Smartphone helfen, weil die Werkstatt genau 1 Nummer anruft, und dann bin ich erreichbar oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!