ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung

• Hier wird ständig mit zweierlei Maß unter bestimmten Usern gemessen und voneinander Dinge verlangt, die man selbst nicht bereit ist zu leisten! Dieses völlig unnötige hochschaukeln ist einfach nur noch eine Belastung! Die Beteiligten sticheln selbst und kritisieren andere dafür, wenn sie es auch tun. Reißt euch mal etwas zusammen! -.-

BTT:
    Der Test ist mit Vorsicht zu genießen! Einige Teilgebiete sind in Ihrer Aussagekraft ziemlich wertlos, beispielsweise bei den Angaben zur Telefonie. Aus meiner persönlichen Sicht taugt der Test nur -halbwegs- etwas um in Erfahrung zu bringen, wo Netzbetreiber (allgemein) ein ein eher performantes Datennetz aufweisen. Da ist ein Test der Connect bspw. deutlich aussagekräftiger.

• Goyale: du solltest froh sein, dass es Telefonica gibt und für Wettbewerb sorgt. Ein Duopol wie damals von Telekom-D1 und Mannesmann-D2 mit gleich hohen Preisen brauch ich nicht mehr!

Die Telekom hätte in einer solchen Situation z.B. niemals Congstar ins Leben gerufen.
    Außerdem erhält die Telekom ja jetzt noch Standorte von Telefonica, die dir zu Gute kommen.

Wie andere schon sagten ist es nicht das Wichtigste der Welt und man sollte auch mal ohne auskommen können.
    Ich betrachte das so:
    - 2G-Abdeckung 99% -> Telefonie, SMS, WhatsApp (Edge) quasi immer möglich
    - WLAN-Abdeckung zu Hause, bei Freunden/Bekannten und evtl. in der Arbeit -> Internet verfügbar
    - Outdoor 3G/4G-Abdeckung -> 90% Stadt 70% Land

Und in drei Jahren sieht es so aus:
    http://www.teltarif.de/frequen…abdeckung/news/59737.html

• Ich würde deine Aussage zu 100% unterschreiben.
    Das...meins ist besser wie deins...ist in der Tat nur ein Problem mancher hier anwesenden Forenmitglieder. Im Bekanntenkreis interessiert die Netzabdeckung niemanden bzw wer hat welches Netz. Hauptsache es funktioniert irgendwie für die gängigen Dinge (whatsapp, telefonieren)

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Der Test ist der reinste Urscheiß! Von A bis Z.

Hoffentlich taugt er nachher wenigstens als Grillanzünder, dann waren die 2,- € nicht komplett umsonst... :D

In gewisser Weise hast du recht. Meiner Meinung nach hat zum Beispiel Vodafone kein so gutes UMTS Netz sondern eher das schlechtest UMTS Netz in Deutschland.

Denke da gibt es zwei Gruende das der Test sinnlos ist:

a) Datenbasis nicht ausgewogen: Wen bei so einem Test viele Grossstadtbewohner bei einem Netz und viele Landbewohner beim anderen Netz mitmachen verzerrt das den Test. Oder wen bei einem Netz mehr Aussendienstler mitmachen die staendig ueber FSE faehrend der Fahrt telefonieren bringt das mehr Gespraechsabbrueche als wie wen jemand ueberwiegent nur telefoniert wen er an einem Ort ist.

b) Auswertung: Wen 8,8 MBit/s UMTS schon als langsam bezeichnet wird hat das mit normaler Smartphonenutzung nicht viel zu tun. Den Unterschied zwischen 8,8 MBit/s o2 UMTS und 35,3 MBit/s T-Mobile LTE wird kaum jemand bemerken. Wichtiger waere eine Unterscheidung in schneller als 2,5 MBit/s (UMTS und LTE) und langsamer (ueberlastete Zellen und vorallem nur GSM Versorgung)

• Anja
    Dein Vergleich mit UMTS versus LTE hinkt aber,
    du weißt doch sicherlich,dass die Latenz bei LTE deutlich kürzer ist als bei 3G.
    Von daher wären mir z.B. gedrosseltes LTE mit 7,2 Mbit lieber als 3G mit 21 Mbit. ;)
    Ansonsten gebe ich dir recht, dass für die Meisten das reine Smartphone-Surfen mit ein paar MBit mehr als genug sind. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Und der Normalbürger merkt auf Anhieb die Latenz?
    Ober man nun 20 oder 80 hat merkt außer TTlet keiner!!!!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Es ist schon spürbar, von daher denke ich, dass sich auch außerhalb von Telefonforen, manch einer das realisiert. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Es ist schon spürbar, von daher denke ich, dass sich auch außerhalb von Telefonforen, manch einer das realisiert. ;)

Also aus Erfahrung von Kollegen kann ich sagen dass das niemand merkt. Einige wissen ja noch nicht mal in welchem Netz sie sind ...

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Also aus Erfahrung von Kollegen kann ich sagen dass das niemand merkt. Einige wissen ja noch nicht mal in welchem Netz sie sind ...

Kann ich nur bestätigen.

Die Telekom-Kunden die ich kenne, sind überwiegend Mobilcom Nutzer, und antworten auf die Frage welches Netz sie nutzen meist einfach: Ich hab das Netz von Mobilcom.
    Genauso wie die ALDI-Kunden das D-Netz von ALDI nutzen ;)

Aber ich hab auch noch keinen gehört, der meinte: Boah hab ich heute ne sch*** Latenz (egal welches Netz) ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und der Normalbürger merkt auf Anhieb die Latenz?
    Ober man nun 20 oder 80 hat merkt außer TTlet keiner!!!!

Man merkt das bei Echtzeitanwendungen wie z.B. Internet-Telefonie oder Skype oder Whatsapp-Telefonie.
    Ansonsten merkt man das minimal beim Seitenaufbau.

Auf jeden Fall merkt man den Unterschied zwischen LTE und 2G, falls außer LTE nur noch 2G anliegt ;).

Mit LTE können sich Nerds schöne Sachen basteln: Zum Beispiel eine grundgebührfreie Magenta Start- Karte zum Magenta eins Vorteil dazubuchen, dann dort die Flatrate 64/16 kBit/s dazubuchen (2€ monatlich), und dann per VPN über die FritzBox telefonieren, mit der dort meist anliegenden Telefonie-Flatrate.
    Das klappt in guter Qualität nur mit LTE.

Mit Einschränkungen klappt dass auch mit HS*PA. Dann z.B. mit der 100% kostenlosen Congstar Flatrate 32/32 kBit/s zum kostenlosen 9 Cent Prepaid-Tarif...

Mit UMTS klappt so etwas nicht. Die Gesprächsqualität ist zu schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!