ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung

  • Heute ist auch der Computer Bild Netztest erschienen. An dieser Stelle mal die wichtigsten Infos zusammen getragen:



    -> Das Vodafone so gut sein soll bei Sprachverbindungen kann ich ehrlich gesagt nicht nach vollziehen. Das passt einfach nicht zu den Erfahrungen bei der Netzabdeckung die ich mit denen gemacht habe. Zumal sich Telefonate zu VF Kunden im GSM Netz oft grausam anhören.


    -> Das Telekom 3G so schlecht sein soll, kann ich mir eigentlich nur da durch erklären dass das National Roaming einiges bringt für E-Plus & O2 Kunden in der Fläche. Durch die bessere O2 LTE Versorgung dürften dann doch O2 Kunden eher im Vorteil sein.


    -> Bei E-Plus LTE hätte ich noch weniger erwartet, da durch dass die nur Stellenweise LTE ausgebaut haben in der Fläche gesehen. Das mäßige Tempo passt dagegen.


    -> Das was zum Telekom LTE Netz geschrieben wird passt. Dass die Abbruchrate sehr gering ist passt auch.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Tia, LTE ist halt nicht LTE. Da investiert Drillisch 200 Mio in den LTE Ausbau und das beim
    Schlusslicht im Test.


    Gefühltermaßen wird man nie zum Marktführer aufschließen können - die Telekom hat durch ihre Glasfaserinfrastruktur einen Vorsprung von mehreren Jahren !


    Klar, dass teltarif.de wieder Wasser in den Wein gießen will. Von wegen Computerbild kann
    keinen Netztest. Trotz Drosselung der Tarife erreichen Sie (Telekom) einen hohen durchschnittlichen Datendurchsatz.


    Telefonica wird über Jahre abgeschlagen bleiben !

  • Re: ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01 -> Das Vodafone so gut sein soll bei Sprachverbindungen kann ich ehrlich gesagt nicht nach vollziehen. Das passt einfach nicht zu den Erfahrungen bei der Netzabdeckung die ich mit denen gemacht habe. Zumal sich Telefonate zu VF Kunden im GSM Netz oft grausam anhören.


    Dass Vodafone bei Telefonie o.k. ist, haben aber auch andere Tests bestätigt.
    Und die Gesprächsqualität wird ja nicht bewertet. Da ist die Telekom bei Gesprächen zwischen D1 und Telekom Festnetz im Vorteil, weil dann meist ein HD-Codec verwendet wird.


    Als relativ neuer Telekom- Mobilfunk-Kunde muss ich mich z.B. erst daran gewöhnen, dass bei Gesprächen absolut keine Hindergrundgeräusche mehr hörbar sind, und ich deshalb manchmal beim Gesprächspartner nachfrage, ob er mich noch hört. Vorher bei "leading digital telco" war das Gespräch, wenn im Hintergrund nichts zu hören war, abgebrochen...


    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24 Gefühltermaßen wird man nie zum Marktführer aufschließen können - die Telekom hat durch ihre Glasfaserinfrastruktur einen Vorsprung von mehreren Jahren !
    Telefonica wird über Jahre abgeschlagen bleiben !


    Erzähle das mal den Telefonica-Fans hier im Forum. Da bist Du gleich der Miesmacher, und das Telefonica-Netz ist ja sooo toll, und Eplus hat gaaanz viel LTE ("ich schwörs"). Fakt ist einfach, dass Telefonica (mit Eplus oder O2) in nahezu jedem Netztest der letzten 10 Jahre immer nur die rote Laterne getragen hat. Immer wieder Letzter, ohne Aussicht auf Besserung.

  • Re: Re: ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale




    Erzähle das mal den Telefonica-Fans hier im Forum. Da bist Du gleich der Miesmacher, und das Telefonica-Netz ist ja sooo toll, und Eplus hat gaaanz viel LTE ("ich schwörs"). Fakt ist einfach, dass Telefonica (mit Eplus oder O2) in nahezu jedem Netztest der letzten 10 Jahre immer nur die rote Laterne getragen hat. Immer wieder Letzter, ohne Aussicht auf Besserung.


    Ja hier ist einer. Ok, Fan ist nun übertrieben aber eben zufrieden. Da wo ich mich aufhalte, habe ich Empfang und zahle keine 10 € im Monat. Warum mehr bezahlen, wenn man es nicht braucht?


    Was interessiert mich der Ausbau in Meck Pom, wenn ich mich dort so gut wie nie aufhalte? Oder der Empfang in Aschbach an Rhein (wenn es das überhaupt gibt :D ), wenn ich da nie in meinem Leben hinkomme?


    Alle Orte die ich regelmäßig besuche (Eltern, Freunde, Arbeit, einkaufen) habe ich Empfang und das reicht mir. Hauptsache ich kann mal die Wartezeit überbrücken. Wenn ich mal kein LTE oder 3G habe, dann bricht auch meine Welt nicht zusammen. Ich bin nicht dauerabhängig davon. Zudem besitze ich noch eine LTE Telekom Datenkarte in einem Dual-Sim Handy / oder mobilen LTE Router. Das reicht mir aus. Mehr brauch und will ich gar nicht. Nur Ausfälle würden mich nerven und gehen gar nicht aber damit musste ich zum Glück noch keine Erfahrungen machen.


    Warum sollte ich 40€ und mehr dafür zahlen?

  • Re: Re: Re: ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung


    Zitat

    Original geschrieben von ibomal Ja hier ist einer. Ok, Fan ist nun übertrieben aber eben zufrieden...

    Zudem besitze ich noch eine LTE Telekom Datenkarte in einem Dual-Sim Handy / oder mobilen LTE Router.


    Echte Telefonica-Fans gehen aber nicht fremd, sondern nutzen nur Telefonica :cool: .

  • Der Test ist der reinste Urscheiß! Von A bis Z.


    Hoffentlich taugt er nachher wenigstens als Grillanzünder, dann waren die 2,- € nicht komplett umsonst... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: Re: ComputerBild Netztest 2015 App Auswertung


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dass Vodafone bei Telefonie o.k. ist, haben aber auch andere Tests bestätigt.
    Und die Gesprächsqualität wird ja nicht bewertet. Da ist die Telekom bei Gesprächen zwischen D1 und Telekom Festnetz im Vorteil, weil dann meist ein HD-Codec verwendet wird.


    Nun gut das kann ja auch mit VF UMTS oder VoLTE bei denen ganz anders aussehen. Bzw es kann auch an der GSM Zelle bw deren Auslastung liegen, in der sich der VF-Teilnehmer befindet. Ansonsten ist das Netz wohl doch etwas besser als sein Ruf hier. Zumal ich leider zu geben muss, das ich Vodafone mal wirklich intensiver genutzt habe liegt auch schon etwas weiter zurück..


    Hinzu kommt das ich mit der Telekom überwiegend Netzinterne Telefonate führe bzw wenn ins Festnetz der Telekom, dadurch habe ich ja selbst im GSM Netz dann immer HD Voice. Das ist dann schon was anderes qualitativ. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Lieber Goyole,
    was du anscheinend nicht verstehst ( oder nicht verstehen willst), nicht jeder hat ein schlechtes O2-Netz oder Kündigungsprobleme. Ich z.B. habe hier alles Tipp-Topp und ich werde einen Teufel tun, wegen dir meinen Vertrag zu kündigen.Da kannst du noch so lange hier rumtrollen.


    :p
    Im Übrigen würde ich trotz meiner Symphatie zu O2 meine Hauptkarte von einem anderen Anbieter haben, wenn hier das O2-Netz nichts taugen würde.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Der Test ist der reinste Urscheiß! Von A bis Z.


    Hoffentlich taugt er nachher wenigstens als Grillanzünder, dann waren die 2,- € nicht komplett umsonst... :D


    Meinst Du, dass Eplus oder O2 auf Platz 1 stehen sollte?

  • Diese deutschlandweiten Netztests taugen doch nur für einen Bruchteil der Mobilfunknutzer, die kreuz und quer durch die Republik tingeln. Die meisten sind nicht ständig innerhalb Deutschlands unterwegs, sondern deren Einzugsgebiet ist entsprechend beschränkt. Beim einen auf 10 km, bei anderen vielleicht auf 150 um den Lebensmittelpunkt. Dem Poweruser in Flensburg bringt es nichts, wenn Anbieter XY in Titisee-Neustadt vollen Auschlag LTE hat. Zudem sind die Tests retrograd oder geben maximal einen aktuellen Stand wieder. Das kann innerhalb zwei Jahren Vertragslaufzeit an meinen Standorten ja plötzlich ganz anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!