-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
In Brandenburg scheint man fast alle Standorte neu gebaut zu haben und die alten Standorte auf den Telekommasten aufgeben zu wollen. Manchmal steht der neue BOS Mast nicht mal 100 Meter vom Telekommast entfernt.
In BW hat die DFMG dagegen zahlreiche alten TVU-Betonmasten durch Neubauten ersetzt, auf denen dann auch der BOS-Digitalfunk montiert wurde. Hat sich zeitlich auch günstig ergeben, da auf den bisherigen Masten häufig alle vier Betreiber vertreten waren und es auch für LTE platzmäßig eng wurde.
-
Was ist eigentlich zwischen Plochingen und Kirchheim/Teck los? In 73249 Wernau, 73274 Notzingen, 73230 Ötlingen, 73230 Jesingen, 73275 Ohmden und 73271 Holzmaden lässt 3G nach wie vor auf sich warten.
Sehr ärgerlich auch die wenigen Meter auf der B10 zwischen Plochinger Dreieck und Reichenbach, auf denen kein UMTS-Empfang gegeben ist. Das einzige 3G-Funkloch auf den 60 Kilometern zwischen Stuttgart und Geislingen/Steige! Egal ob von Stuttgart oder Wendlingen kommend: kein 3G-Netz auf höchstens 300 Metern. Sehr schade. Dürfte sich bestimmt mit 3G aus Wernau oder einer Optimierung der Funzel vom Plochinger Krankenhaus beheben lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Der Gmünder Einhorntunnel ist mobilfunktechnisch (auch GSM) nicht durchgängig versorgt. Ist da noch eine Versorgung geplant?
Da scheint ein Repeater nicht richtig konfiguriert zu sein. Die Osthälfte ist versorgt, die Westhälfte nicht. E-Plus bietet durchgehend Netz.
-
Ein paar Fotos vom Sender Zöschingen (Karte) im Landkreis Dillingen/Donau:

-
Was mich wundert: Keiner der mir bekannten Tetra-BOS-Standorte in Bayerisch-Schwaben taucht in der EMF-Datenbank auf. In BW sind sind sie alle ordentlich vermerkt. Ist das in anderen Gegenden genauso?
Mich würden auch mal Bilder von Standorten aus dem Rest der Republik interessieren. Aus BW hat Nobbi ja ein paar schöne Beispiele auf seiner Seite: http://nobbi.com/gallery/galleryo.php. Aber da scheint ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen zu kochen. Während in BW keine frei zugänglichen Outdoor-Schränke anzutreffen sind, sondern überall teuer Technikcontainer hingestellt werden, stehen in Bayern bei Neubauten die Schränke in der freien Wildbahn.
-
Einfach eine Zelle auf drei Sektoren schalten, macht Vodafone bei vielen der zuletzt sektorisierten Standorte genauso.
Aber schon lustig, welchen seltsamen Ausbaustrategien die Betreiber haben. In Bayern stellte Vodafone einen UMTS/LTE-Kombistandort in einem Ort auf, der damit weiterhin totales GSM-Funkloch bleibt - denn sonst gibt es dort keinen Betreiber. Und hier meint die Telekom auf LTE verzichten zu können. Am Richtfunk wirds wohl nicht liegen. Mittlerweile kenne ich einige LTE-Standorte der Telekom, die per Schüssel angebunden sind.
-
Zitat
Original geschrieben von joe3052
Hier fährt man hunderte Kilometer mit einer H+ Anzeige im Display.
Aber wohl nicht ohne Rückfälle. Auf A6, A8 und den Südhälften von A3, A7 und A9 ist es jedenfalls nicht möglich, hunderte Kilometer mit durchgehender 3G-Versorgung zurückzulegen. Häufig sind es nur kurze Rückfälle auf 2G, wenige 100m, weil ein Standort nicht aufgerüstet wurde, aber trotzdem.
Für eine durchgehende 3G-Versorgung beispielsweise der A8 Stuttgart - Ulm (rund 80 km) fehlen bei E-Plus noch 5 Standorte von zirka 25 insgesamt.
Ärgerlich sind dann solche Fälle wie Wendlingen/Parkplatz Rübholz oder Nattheim an der A7. Das sind BSC-Standorte von E-Plus, also sicher keine Probleme mit der Anbindung, warum läuft da bis heute kein 3G?
-
Nachdem in 73760 Ostfildern-Kemnat keiner der drei Betreiber mehr vom Mair-Verlag sendet, ist E-Plus der einzige Anbieter, der bisher keinen Ersatzstandort in Betrieb genommen hat. Die aktuelle Versorgung ist auf der Karte viel zu positiv dargestellt, indoor geht im Ort kaum noch was. Betroffen davon sind auch Stuttgart-Birkach und Schönberg (der Süden von Riedenberg ist schon immer grottenschlecht versorgt).
Solche Aktionen kenne ich eigentlich nur von der Telekom, wobei selbst die nach der Abschaltung ihres Senders in Birkach immerhin einen provisorischen Mast aufgestellt hat - nachdem es Proteste gab und sich ein Politiker eingeschaltet hat... 
Aber auch was positives aus dem Kreis Esslingen: In Nürtingen-Reudern gibt es jetzt reinen reinen UMTS-Standort. (E)GSM kommt nach wie vor vom Krankenhaus.
-
Kein normaler Mensch interessiert sich dafür, ob der Außendienstler oder Handwerker da eine 0171- oder 01577-Nummer auf Visitenkarte hat. Außer ein paar Freaks mit Minderwertigkeitskomplexen und zu viel Freizeit oder dem ein oder anderen neureichen Wichtigtuer geht die Vorwahl oder Merkbarkeit einer Rufnummer allen am Arsch vorbei. Wirklich wichtige Leute, und die kenne ich nicht direkt sondern nur über Umwege, besitzen weder ein Wunschkennzeichen an der Kalesche noch eine sogenannte VIP-Rufnummer. VIP ist hier wohl auch eher als "Very Insignificant Poser" zu verstehen.
-
Das ärgerlichste O2-Funkloch im Raum Stuttgart ist für mich nach wie vor zwischen 71111 Waldenbuch und 72631 Aichtal-Neuenhaus. Die drei Mitbewerber versorgen durchgehend mit GSM von Neuenhaus aus, wo die Telekom jetzt einen neuen Betoturm hingestellt hat, der den alten TV-Umsetzermast ersetzen soll.
Die Daten zum neuen Standort waren neulich kurz bei der BNetzA online und wie es aussieht, haben sich bisher drei Anbieter "angemeldet". Das werden wohl die sein, die bisher auch auf dem alten Mast sind, also daher an dieser Stelle mal ein Wink an O2... 
Und wo ich schon dabei bin: Warum gehört denn der Standort in 72631 Aichtal-Grötzingen zur GSM-LA 50949, während alles drumherum in der 50951 liegt? Der Überlappungsbereich mit benachbarten Sendern ist doch recht groß und auch auf der B312 ist in diesem Bereich auf wenigen Kilometern ein ständiges Hin- und Herwechseln zwischen den LAs.