Beiträge von Quindan

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    der wird immer Probleme haben, nicht nur im Strassenverkehr.

Na vielen Dank auch... :rolleyes: ;)

Zitat

Ich hoffe, es ist so für Dich verständlich, was ich meine.

Natürlich, ich bin ja nicht doof ;) Ich habe dir nur meine Meinung darüber darlegen wollen. Aber da du meinen Standpunkt nicht verstehen kannst[small]/willst[/small], erübrigt sich jede weitere Diskussion. Wir würden uns ewig im Kreis drehen.

Zitat

Um das einschätzen und einordnen zu können, braucht man (...) einen gesunden Menschenverstand.

Oh ja. Und das nicht nur bei sich selbst, sondern auch die anderen.

Zitat

Quindan: ich glaube, wir sprechen aneinander vorbei. ;)

Augenscheinlich ;)

Zitat

Und wenn ich NUR auf das Signal selbst nach meinen Erfahrungen reagiere, es aber nicht in den Zusammenhang mit der Situation stelle, mache ich was verkehrt.

Das alleine stand ja auch nicht zur Debatte ;)

Zitat

Wenn ich an einer Kreuzung mit ausgeschalteten Ampeln stehe und der stehende Gegenverkehr mir LH gibt, während ich links blinke, dann heisst das für mich, dass er mich fahren lassen will

Völlig richtig. Es ging primär aber um die von euch geschilderte Autobahn-Situation ;)

Zitat

Wenn ich auf der AB auf der rechten Spur 120 fahre und von hinten kommt einer schnell an, der nachdem ich Ausscheren andeute, nicht langsamer fährt und LH gibt, heisst das wiederum sehr wahrscheinlich nicht, dass er mich rein lässt.

Richtig. Und - wir kommen wieder darauf zurück - im Falle, er würde mich reinlassen wollen - wüßte ich eben nicht damit umzugehen, weil ich es nicht kenne. Du hast in sofern recht, das dies dann mein Lernfeld wäre. Doch wie soll ich etwas (richtig) lernen, was man mir (von außen) falsch beibringt? Ich kann natürlich auch daraus den Schluß ziehen, das, wenn ich angeblinkt werde, ich irgendwas richtig gemacht habe...nur das eben das genaue Gegenteil gemeint ist. Usw. usf.

Zitat

Kommt auch auf dran an, wie lange, wie häufig gelichthupt wird und in welcher Situation es passiert.
    Man kann nicht stur sagen: LH bedeutet ...
    Es kommt auf die Situation an.

Da stimme ich dir zu.

Zitat

Hirn einschalten! ;)

War das eine Notiz an dich? :D
    Ich habe meins immer im Nachttisch, da ist es sicher... :)

Zitat

Das eigene Verhalten entsteht zum geringeren Teil aus Erlerntem und zum wesentlich grösseren Teil aus Erfahrungen.

Und hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz...
    Meine Erfahrung zeigt mir nämlich, das 99% aller Lichthupen negativ gemeint sind. Mir hätte ja auch ruhig mal jemand vorher sagen können, das LH auch für das Gegenteil genutzt werden können/dürfen. Hat aber keiner. Weil es eben (außer euch) keiner weiß/macht. Um mit deinen Worten zu sprechen:

Zitat

That's it!

Zitat

Original geschrieben von lachesis
    Und meine absolute Lieblings-extension: FoxMark

Genial! Sowas hab ich gesucht! :top: (kann es aber erst heute Abend zu Hause installieren)

Da du damit ja Erfahrungen hast: (Wie) werden "meine" Bookmarks auf fremden Rechnern wieder gelöscht? Bspw.: ich bin in einem I-Net-Cafe und rufe meine Lesezeichen ab. Wie stelle ich sicher, das sie, wenn meine Sitzung beendet ist, dann auch wieder verschwunden sin und niemand anders damit rumhantiert?

Edit: @JoPi: ich weiß, was du meinst, aber genauso verkehrt ist es, jemanden (ungelernt) "ins kalte Wasser" zu schmeißen, und sich dann zu wundern, daß das-und-das passiert, wo man es doch jetzt im richtigen Leben eigentlich lernen müsste...

Wenn ich im täglichen Leben (jenseits der FS) immer negativ angeblinkt werde, ist der positive (Dazu-)Lerneffekt doch eh gleich Null. Hätte man mir in der FS aber gesagt, man kann es auch so und so machen, wäre ich damals sicherlich ein besserer Autofahrer gewesen.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    (...) und Google bemüht. ;)

Achso, wenn das mächtige und unfehlbare Google das sagt... :D

Nee, Spaß beiseite: dein Posting bestätigt mich dann sogar noch, denn wenn es noch nicht mal (oder nur wenige) korrekte Erfahrungswerte gibt, wie man denn nun genau bspw. mit der LH umgeht und man es sich erst anlesen muß, ist das schon sehr schlimm.
    Woher sollen es denn die anderen erst wissen? Ich z.B. hätte mir nicht die Mühe gemacht, sowas nachzuschlagen, weil es (für mich) eindeutig war (zumal es mir auch nicht wichtig genug wäre, sowas nachzulesen).

Aber danke für die Aufklärung :top:
    [small] Blöd nur - und da kenne ich meine Pappenheimer - wenn man dann trotzdem wg. Nötigung angezeigt wird, auch wenn man es nur nett gemeint hat...[/small] ;)

Edit: Skynt: genauso ist es :)

witzbold:

Situation 1 + 2: Negativ.

Situation 3: Positiv.

Wie soll ich denn, der ausschließlich nur (in meiner Gegend ;)) Situation 1 + 2 kennt (die ja nicht mal von mir verursacht sein müssen!), wissen, das du es bei Situation 3 auf einmal ganz anders meinst?
    Ich bin es nicht gewohnt, das man mich reinläßt und ich gucke nur selten in den Rückspiegel (weil es halt nichts bringt in solchen Situationen) und wenn, dann achte ich kaum darauf, ob der Fahrer auf dessen Spur ich einscheren will, langsamer wird um mich reinzulassen - das machen "die anderen" nämlich nicht... Hier muß man warten, bis irgendwo eine Lücke ist, in die man sich zwängen kann. Und nochmal: so kenne ich es hier in meiner Gegend (nicht anders).
    Wenn ich dann umgekehrt versuche, in eine ausreichend große Lücke einzuscheren, werde ich von meinem Hintermann angeblinkt, obwohl er durchaus langsamer war als ich und plötzlich in meinem Kofferraum sitz (sprich = er hätte mich gar nicht reinlassen wollen...zu dumm, das er zu "langsam" war)

Edit: Mein Schwiegervater stammt aus dem Münsterland. Wenn ich mit ihm auf der Autobahn unterwegs bin, macht er es so, wie von euch beschrieben, sprich: er blinkt, das die anderen die Spur wechseln. Aber fast keiner reagiert darauf. Wir kennen es nun mal so nicht. Er hat es so beigebracht bekommen (in Münster :D).

Ausserdem schaue ich doch lieber nach vorne und passe auf, das ich dem LKW nicht hinten drauffahre, oder? So schwer zu verstehen ist doch meine Sichtweise nicht, oder? ;)

Zu deinem Beispiel:
    Da haben wir es wieder: die C-Klasse kommt aus einer anderen "Region" und fährt so, wie er sonst auch fährt (bei sich zu Hause). Für mich ist so eine Situation völlig normal. ;)

Aber ich fürchte, wir werden uns auch weiterhin mit unseren Meinungen im Kreis drehen. daher halte ich mich ab jetzt mit der, bzw. aus der "regionalen" Fahrweise raus.

DUSA:
    Das Problem besteht m.E.n. eher darin, das es (zumindest offiziell) eine Meinungsfreiheit gibt. Und die ist nun mal nicht einfach so "auszusperren". Ich weiß, was du meinst, auch mir gehen u.a. die Nörgler und Co. auf den Senkel, aber dennoch ist dies hier ein "freies" Forum.

Sollten tatsächlich User beleidigt werden oder der pöbelnde Schreiberling treibt es zu bunt, wird er (nachdem man die Obrigkeit darauf hingewiesen hat - die können ja ihre Augen auch nicht überall haben) auch dementsprechend verwarnt oder ggf. gesperrt.

Das es nun immer wieder die gleichen sind, die sich "hervorheben" (müssen), liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Es sind überwiegend User, die seit Anfang an dabei sind und eine (so kommt es mir jedenfalls vor) diplomatische Immunität genießen. Andere, die eben nicht so lange dabei sind, werden schon für den kleinsten Ausrutscher, bzw. ihre eigene Meinung (die man ja eigentlich "frei" äußern dürfte) verwarnt...

So ist das eben. Eine komplette Kontrolle wird es so oder so nicht geben (können).

Ich denke aber, bis auf ein paar kleine Ecken und Kanten, macht die Chefetage hier schon einen guten Job. Und immerhin bleibt uns "normalen" User immernoch der "Diesen Beitrag melden"-Knopf.