witzbold:
Situation 1 + 2: Negativ.
Situation 3: Positiv.
Wie soll ich denn, der ausschließlich nur (in meiner Gegend ;)) Situation 1 + 2 kennt (die ja nicht mal von mir verursacht sein müssen!), wissen, das du es bei Situation 3 auf einmal ganz anders meinst?
Ich bin es nicht gewohnt, das man mich reinläßt und ich gucke nur selten in den Rückspiegel (weil es halt nichts bringt in solchen Situationen) und wenn, dann achte ich kaum darauf, ob der Fahrer auf dessen Spur ich einscheren will, langsamer wird um mich reinzulassen - das machen "die anderen" nämlich nicht... Hier muß man warten, bis irgendwo eine Lücke ist, in die man sich zwängen kann. Und nochmal: so kenne ich es hier in meiner Gegend (nicht anders).
Wenn ich dann umgekehrt versuche, in eine ausreichend große Lücke einzuscheren, werde ich von meinem Hintermann angeblinkt, obwohl er durchaus langsamer war als ich und plötzlich in meinem Kofferraum sitz (sprich = er hätte mich gar nicht reinlassen wollen...zu dumm, das er zu "langsam" war)
Edit: Mein Schwiegervater stammt aus dem Münsterland. Wenn ich mit ihm auf der Autobahn unterwegs bin, macht er es so, wie von euch beschrieben, sprich: er blinkt, das die anderen die Spur wechseln. Aber fast keiner reagiert darauf. Wir kennen es nun mal so nicht. Er hat es so beigebracht bekommen (in Münster :D).
Ausserdem schaue ich doch lieber nach vorne und passe auf, das ich dem LKW nicht hinten drauffahre, oder? So schwer zu verstehen ist doch meine Sichtweise nicht, oder? 
Zu deinem Beispiel:
Da haben wir es wieder: die C-Klasse kommt aus einer anderen "Region" und fährt so, wie er sonst auch fährt (bei sich zu Hause). Für mich ist so eine Situation völlig normal. 
Aber ich fürchte, wir werden uns auch weiterhin mit unseren Meinungen im Kreis drehen. daher halte ich mich ab jetzt mit der, bzw. aus der "regionalen" Fahrweise raus.