Beiträge von Quindan

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Leute wirklich so blöd sind, wie Du das beschreibst, dann wundert mich gar nichts mehr.

Willkommen in der Realität. :D
    Ich hab das durchaus ernst gemeint. Meine Schwester fährt auch jeden Tag Auto - aber mit so einer Situation wüsste sie nicht umzugehen. Und ist es da so dermaßen abwegig, das sie (weil sie es eben nicht kennt/gewohnt ist) sich solche Gedanken macht? Möglich wäre es doch, oder?

Zitat

Nein, die meisten, die ich dann sehe, gucken einfach gar nicht mehr in den Aussenspiegel, weil sie mich nur gesehen haben und nicht weiter geguckt haben, was ich getan habe. Das ist es ja, was ich bemängele:
    sie kommunizieren nicht und sie wissen nicht, wie man flüssig fährt. Das eine bedingt das andere.

Sag ich ja, die vielen schlechten Erfahrungen bringen ein "Unverständnis" mit sich.

Zitat

Durch Erfahrung und durch ständige Weiterbildung.

Moment: meine Erfahrung sagt mir aber doch, das 99% aller Lichthupen (oder auch Gesten) nichts positives bedeuten. Und woher soll der normale Autofahrer die Zeit oder Muße oder den Willen zu einer Weiterbildung" aufbringen, die er ja (in seinem Kopf / für sich) nicht braucht...? Der Mensch ist nun mal egoistisch und so, wie er fährt, ist es richtig.
    Deswegen sagte ich ja: sowas müsste man dann (leider) per Gesetz regeln lassen (in den USA find ich diese Verlängerung der Führerscheine gar nicht schlecht, da würde man dann auch mal was neues, bzw. solche Sachen lernen)

Zitat

Genau das sind nun mal Konventionen und mir begegnen sehr viele, die haargenaus so kommunizieren und die gleichen Konventionen nutzen wie ich.

Dann wohne ich am falschen Ort :D

Zitat

die auch sonst ziemlich verpeilt zu sein scheinen, wenn es um Strassenverkehr geht.

Straßenverkehr kannst du streichen :D

Zitat

Vergiss die Fahrschule! Da lernst Du nur schalten, lenken und die pure Theorie der Regeln. Fahren lernt man erst mit den Jahren auf der Strasse.

Das stimmt. Es sei denn man hat, wie ich seinerzeit, einen ehem. Bundeswehr-Fahrschullehrer neben sich :D

Zitat

Logisch kann man alleine anhand des Lichtzeichens nicht erkennen, was der andere meint. Er könnte genauso das Gegenteil meinen.
    Aber wenn derjenige auch vom Gas geht, die Lücke offen lässt, winkt, wartet, nicht beschleunigt und immer noch nicht vorbeifährt, wider winkt, dann ist es doch wohl eindeutig, oder?!

Nicht unbedingt. Du könntest ja auch z.B. irgendwas mit deinem Fahrzeug haben (Motoraussetzer, Reifen geplatzt, usw.) - das ist es eben: das was für DICH logisch ist, muss es für den anderen eben noch lange nicht sein. Und es gibt bestimmt einige/viele, die dann sogar noch einen Schritt "weiter" denken und dich davor bewahren wollen, von deinem Hintermann angeblinkt zu werden, damit du endlich wieder Gas gibst - sprich vielleicht extra nicht auf dein Angebot eingehen.
    Mir gehen beim Autofahren ständig 3 Millionen Dinge im Kopf herum, weil ich "zu viel" auf die anderen achte.

Zitat

Aber viele brechen ihren Versuch dann schon längst ab und gucken nicht mehr. Einfach, weil sie nicht kapieren, wie flüssiges Fahren funktioniert.

Naja, auch da schließt sich der Kreis wieder: sie haben es eben nicht anders gelernt, bzw. woher sollen sie es (besser) wissen?

Zitat

Ich meine mit Kommunizieren z.B., dass ich auf der linken Spur ankomme, sehe, dass ein rechts fahrendes Auto rein will, ich vom Gas gehe, winke, warte, Lichthupe gebe und wieder winke, die ganze Zeit eine Lücke lasse, nicht Gas gebe und warte und warte und vom Einscherwilligen einfach NICHTS kommt.

Ich weiß schon, wie du das meintest ;)
    Nur ist es doch so, das eben solche "positiven" Signale wie Lichthupe, Winken, etc. zu 99% falsch verstanden werden. Ich wüßte z.B. auch nicht, das DU mir sagen willst, ich solle mich doch mal ruhig einfädeln. Eher würde ich - aufgrund der bisher immer schlechten Erfahrung - denken, du willst das ich ja nicht in die Versuchung komme, jetzt zu blinken und rauszufahren, weil DU vorbei willst... (und dann würde ich mich wundern, warum du denn nicht endlich vorbeifährst :D)

BTW: solche Sachen hat man bspw. mir in der Fahrschule auch gar nicht beigebracht. Und ich denke auch nicht, das sich die Leute so ohne weiteres von den "negativen" Lichtsignalen oder Gesten auf "positive" umpolen lassen. Dazu müsste es schon mMn gesetzlich vorgeschrieben sein.
    Dafür hat man uns aber gelehrt, kurz zu hupen, bevor man aus einer Parklücke wieder auf die Straße fährt :D