Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vergiss die Fahrschule! Da lernst Du nur schalten, lenken und die pure Theorie der Regeln. Fahren lernt man erst mit den Jahren auf der Strasse.

Das stimmt. Es sei denn man hat, wie ich seinerzeit, einen ehem. Bundeswehr-Fahrschullehrer neben sich :D

Zitat

Logisch kann man alleine anhand des Lichtzeichens nicht erkennen, was der andere meint. Er könnte genauso das Gegenteil meinen.
    Aber wenn derjenige auch vom Gas geht, die Lücke offen lässt, winkt, wartet, nicht beschleunigt und immer noch nicht vorbeifährt, wider winkt, dann ist es doch wohl eindeutig, oder?!

Nicht unbedingt. Du könntest ja auch z.B. irgendwas mit deinem Fahrzeug haben (Motoraussetzer, Reifen geplatzt, usw.) - das ist es eben: das was für DICH logisch ist, muss es für den anderen eben noch lange nicht sein. Und es gibt bestimmt einige/viele, die dann sogar noch einen Schritt "weiter" denken und dich davor bewahren wollen, von deinem Hintermann angeblinkt zu werden, damit du endlich wieder Gas gibst - sprich vielleicht extra nicht auf dein Angebot eingehen.
    Mir gehen beim Autofahren ständig 3 Millionen Dinge im Kopf herum, weil ich "zu viel" auf die anderen achte.

Zitat

Aber viele brechen ihren Versuch dann schon längst ab und gucken nicht mehr. Einfach, weil sie nicht kapieren, wie flüssiges Fahren funktioniert.

Naja, auch da schließt sich der Kreis wieder: sie haben es eben nicht anders gelernt, bzw. woher sollen sie es (besser) wissen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Nicht unbedingt. Du könntest ja auch z.B. irgendwas mit deinem Fahrzeug haben (Motoraussetzer, Reifen geplatzt, usw.)

Wie bitte?!
    Ich fahre links hinter, also versetzt, neben demjenigen, lasse eine Lücke, fahre weiter, aber mit verrringertem Tempo, die Lücke ist die ganze Zeit da und gross genug, ich bin vom Gas gegangen, habe vielleicht sogar gebremst, wodurch mein Auto vorne "genickt" hat, winke, lichthupe usw. und der andere meint vielleicht, ich hätte ein Problem am Auto?

Häääääää?

Wenn Leute wirklich so blöd sind, wie Du das beschreibst, dann wundert mich gar nichts mehr.
    Nein, die meisten, die ich dann sehe, gucken einfach gar nicht mehr in den Aussenspiegel, weil sie mich nur gesehen haben und nicht weiter geguckt haben, was ich getan habe. Das ist es ja, was ich bemängele:
    sie kommunizieren nicht und sie wissen nicht, wie man flüssig fährt. Das eine bedingt das andere.

Zitat

Naja, auch da schließt sich der Kreis wieder: sie haben es eben nicht anders gelernt, bzw. woher sollen sie es (besser) wissen?

Durch Erfahrung und durch ständige Weiterbildung.

Genau das sind nun mal Konventionen und mir begegnen sehr viele, die haargenaus so kommunizieren und die gleichen Konventionen nutzen wie ich.
    Meistens sind es, das merkt man, Leute, die viel fahren und die, die es nicht kapieren, sind meistens die, die auch sonst ziemlich verpeilt zu sein scheinen, wenn es um Strassenverkehr geht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Leute wirklich so blöd sind, wie Du das beschreibst, dann wundert mich gar nichts mehr.

Willkommen in der Realität. :D
    Ich hab das durchaus ernst gemeint. Meine Schwester fährt auch jeden Tag Auto - aber mit so einer Situation wüsste sie nicht umzugehen. Und ist es da so dermaßen abwegig, das sie (weil sie es eben nicht kennt/gewohnt ist) sich solche Gedanken macht? Möglich wäre es doch, oder?

Zitat

Nein, die meisten, die ich dann sehe, gucken einfach gar nicht mehr in den Aussenspiegel, weil sie mich nur gesehen haben und nicht weiter geguckt haben, was ich getan habe. Das ist es ja, was ich bemängele:
    sie kommunizieren nicht und sie wissen nicht, wie man flüssig fährt. Das eine bedingt das andere.

Sag ich ja, die vielen schlechten Erfahrungen bringen ein "Unverständnis" mit sich.

Zitat

Durch Erfahrung und durch ständige Weiterbildung.

Moment: meine Erfahrung sagt mir aber doch, das 99% aller Lichthupen (oder auch Gesten) nichts positives bedeuten. Und woher soll der normale Autofahrer die Zeit oder Muße oder den Willen zu einer Weiterbildung" aufbringen, die er ja (in seinem Kopf / für sich) nicht braucht...? Der Mensch ist nun mal egoistisch und so, wie er fährt, ist es richtig.
    Deswegen sagte ich ja: sowas müsste man dann (leider) per Gesetz regeln lassen (in den USA find ich diese Verlängerung der Führerscheine gar nicht schlecht, da würde man dann auch mal was neues, bzw. solche Sachen lernen)

Zitat

Genau das sind nun mal Konventionen und mir begegnen sehr viele, die haargenaus so kommunizieren und die gleichen Konventionen nutzen wie ich.

Dann wohne ich am falschen Ort :D

Zitat

die auch sonst ziemlich verpeilt zu sein scheinen, wenn es um Strassenverkehr geht.

Straßenverkehr kannst du streichen :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Jetzt muss ich mal was Positives loslassen..

Am Freitag von München nach Boxberg unterwegs gewesen (Stuttgarter Autobahn). Es war relativ wenig los, also etwas schneller gefahren. Ein BMW setzt zum überholen an, ich vom Gas und Abstand gehalten. BMW wieder auf die rechte Spur und macht kurz Lichthupe. Ich habe das jetzt einfach mal als ein Dankeschön verstanden, dass ich nicht dicht aufgefahren bin und ihn in Ruhe überholen habe lassen (er ist knapp 100 km/h langsamer als ich unterwegs gewesen)..

Gleiche Strecke etwas später, ein A4 auf der linken Spur, rechts alles frei. Habe kurz die Lichthupe verwendet um ihn darauf aufmwerksam zu machen, daraufhin wechselt er auf die rechte Spur und macht kurz den Warnblinker an um sich zu entschuldigen..

Ich muss sagen, sowas erlebt man ja nicht oft, daher angenehm überrascht.

Gestern dann gleich wieder ein BMW, linke Spur, ich hinter ihm. Er fährt langsam auf die Mittelspur, ist schon fast auf der mittleren, ich gebe Gas, zieht er wieder auf die linke Spur, natürlich ohne Blinker. Aufgrund der Aktion war ich natürlich sehr dicht hinter ihm, habe mich zurückfallen lassen. Irgendwann hat er dann auf die mittlere Spur gewechselt und kurz Lichthupe betätigt.. NIcht weiter wild, aber wenn man so fährt muss man sich nicht wundern..

• brasax
    Immer wieder gut so positive Erlebnisse, ab und an gibt's das auch hier in der Schweiz, aber leider viel zu selten.
    Das ist halt immer mühsam wenn man mit so einem Geschwindigkeitsüberschuss ankommt, ich geh immer vom Gas sobald ich sehe, das einer rauszieht und den Fuss bremsbereit und lasse dann drauf zu rollen. In Deutschland klappt das meist hervorragend, die Leute scheren wieder ein, und du kannst locker wieder weiter beschleunigen, hast nur wenig verloren. In der Schweiz hingegen, wirst du regelrecht wahnsinnig. Da klappt das einfach nicht.

Quindan:
    Jeden Tag Autofahren heisst noch lange nicht, dass man routiniert Auto fährt.
    Das ist immer wieder interessant auf den Autobahnen, je nach Zeit / Tag und Strecke ist es ganz ein anderes fahren. Da merkt man relativ schnell ob es viele routinierte Fahrer unterwegs hat oder ob eher Touristenverkehr ist.

Gruss, G.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Quindan:
    Jeden Tag Autofahren heisst noch lange nicht, dass man routiniert Auto fährt.
    Das ist immer wieder interessant auf den Autobahnen, je nach Zeit / Tag und Strecke ist es ganz ein anderes fahren. Da merkt man relativ schnell ob es viele routinierte Fahrer unterwegs hat oder ob eher Touristenverkehr ist.

Genau das meine ich ja. Woher soll denn auch ein unroutinierter Fahrer wissen, wie eine Lichthupe gemeint ist, wenn ihm in der Zeit, die er dann mal hinterm Steuer verbringt, die Lichthupen (bislang) nur negatives anzeigen/bedeuten?

Wobei man das auch nicht pauschalisieren darf: ich bin ein routinierter Fahrer ;) und kann mit JoPis Lichthuperei auch nichts anfangen, weil bei uns (Niedersachsen) solche "Freundlichkeiten" schlicht nicht vorkommen (oder nur dann, wenn ich nicht unterwegs bin).
    BTW: war es nicht sogar so, das eine Lichthupe generell als Nötigung eingestuft wird?

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    BTW: war es nicht sogar so, das eine Lichthupe generell als Nötigung eingestuft wird?

Außerhalb der Stadt darf man eine Lichthupe sogar verwenden um anzuzeigen, dass man überholen möchte. Auch auf der Autobahn darf es genutzt werden, wenn man Abstand hält und nicht bei 5m Abstand noch die Lichthupe verwendet..

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Außerhalb der Stadt darf man eine Lichthupe sogar verwenden um anzuzeigen, dass man überholen möchte.

Siehste, und das hat man mir (oder besser: meiner Generation) nicht in der Fahrschule beigebracht. Daher auch diese ganze Verwirrung ;)

• Lichthupe ist halt so eine Sache...
    Entweder signalisiert es "komm, ich warte" oder "hau ab". Und da diese beiden Bedeutungen doch relativ wiedersprüchlich sind, kommt es halt auf die Situation, den gesunden Menschenverstand und die Erfahrung an.

Was am schwierigsten einzuschätzen ist, sind die "Mobility"-Fahrzeuge. Das ist ein Schweizer Carsharing Anbieter und die Leute, die diese Dienstleistung beanspruchen, fahren meist nicht gerade sehr routiniert. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Gruss G.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!