Beiträge von oleR

    Zitat

    oleR: Über diese Telefonhybriden haben wir auch schon nachgedacht. Sind aber zu teuer.


    PC+FritzCard o.ä.+ordentliche Soundkarte dürften bei eBay doch kaum mehr als 150 Euro kosten. Ihr braucht schließlich keine Rakete als Rechner, das Verlangte schafft selbst ein Pentium I mit links. :) Man muss eben nur etwas basteln.


    Zitat

    Ein Frage zu Kompression, meinst Du wir sollten zwischen Mikro und Übertragungsgerät/Handy ein Kompressor schalten?


    Zwischen Telefon(-hybrid) und Pult...

    Du willst noch ein zweites Handy nehmen?


    Also, ich kann dir sagen, wie es in professionellen Studios aussieht:


    Telefongespräche gehen über einen "Telefonhybrid", das ist praktisch eine Telefonanlage mit XLR/Cinch-Anschluss, zum Mischpult. Alternativ könnte man sich sowas sicherlich auch mit einem PC samt ISDN-Karte zusammenbasteln. Das Audiosignal ist mit Handys allgemein immer eher schlecht, auch mit UMTS. Ich würde da jede Strecke zuviel vermeiden.


    Allgemein: Oft hilft Kompression des Signals,um eine bessere Verständlichkeit zu erreichen. Empfehlenswert ist Experimentierfreude, ohne geht so was sowieso nicht. :)

    Meta-Einträge helfen aktuell m.E. gar nicht mehr. Ich habe entsprechend einen Großteil davon auf den von mir betreuten Seiten nach zig Jahren wieder rausgenommen. Top-10-Positionen bei Google haben sie auch so. Wichtiger sind andere Faktoren: Ordentliche Links auf deine Seite, häufig erwartete Suchbegriffe müssen auch an prominenter Stelle auftauchen usw.

    Zitat

    Erstens das, zweitens geht wohl sicher noch viel mehr Zeit drauf für das encoden und das packen von Paketen (die ja dank Fehlerkorrektur auch nochmal "gewickelt" sind) als durch den reinen Digitalsieraufwand.


    Klar. Digitalisieren selbst kostet kaum Zeit, da steckt auch keine großartige komplexe Rechnerei hinter...


    Zitat

    Selbst schnurlose DECT Telefone verursachen nur etwa 12ms, also eine nicht wahrnehmbare Verzögerung.


    Die 12ms dürften größtenteils noch auf TDMA zurückzuführen sein. Bei GSM gibt es die Bursts etwa alle 5 ms. DECT kenne ich nicht aus dem Kopf, aber der Wert dürfte ähnlich bis gleich sein. Plus Encoding würde das passen. Welchen Codec nutzt eigentlich DECT?


    Ergänzung: Auch wenn es jetzt sehr techniklastig wird: Wo entstehen denn bei GSM die Verzögerungen? Haben die GSM-Sprachcodecs diese lange Vorlaufzeit?


    PS: Auch im Festnetz wird es bald längere Laufzeiten geben, wenn T-Com erstmal das Vermittlungsnetz auf VoIP umgestellt hat.

    Zitat

    Kannst ja mal messen wie groß die Latenzeit bei einem normalen Analog Gespräch ist.


    Sie war mal nahe bei 0 :)


    Zitat

    GSM ist komplett Digital da gibt es keine Analogen Elemente mehr keine Umwandlung


    Das ist doch total irrelevant für den Vergleich. Natürlich hat jedes Handy einen AD-Wandler, ansonsten müsstest du noch passende Menschen für die Eingabe erfinden. Bei Analogtelefonie ist der Wandler in der VmSt.


    Zitat

    außerdem geht die Übertragung in Lichtgeschwindigkeit.


    Da hast du das Festnetz erwischt. In LWL-Kabeln erreicht man AFAIK nur 2/3 c :)


    Zitat

    Aber da ich ja den ganzen Tag nichts anderes mache als Mobilfunk Netze zu bauen hab ich davon ja keine Ahnung


    Ich würd die Ahnung eher bei den Ingenieuren vermuten, die die Technik entwickeln, die du anschließend baust...

    Hmm. Ich habe in der Uni, die ja nun eine etwas bessere Anbindung als jeder DSL-Anschluss hat, von etlichen Servern auch nur maximal 1-1,3 MByte/s. Teilweise sogar deutlich weniger. Allerdings kommt man zum Beispiel vom T-Online-Server auch mühelos über 2 MByte/s. Habt ihr mit euren DSL 16.000-Anschlüssen solche Auffälligkeiten nicht?

    o2 ist bei den Werbungen wirklich sehr kulant. Muss man bei E-Plus - und vorallem Vodafone (14 Tage nach Abschluß!) - genau auf die Frist achten, habe ich bei o2 schon drei Monate alte Neuverträge durchbekommen. Allerdings dauert der Versand der Prämien anschließend locker mehr als vier Wochen.

    Das ist eben die Metro-Gruppe. Viel Werbung und dahinter steckt nichts. Irgendwelche "Tiefpreisgarantien" sind doch Humbug. Da würde jeder MM oder Saturn bei 95 % der Produkte massiv runtergehen müssen. Die meisten Teile sind einfach anderswo deutlich billiger zu bekommen.