Beiträge von oleR

Nachdem Punkt 2 wohl definitiv nicht so ist, würde ich auch auf Punkt 1 nichts mehr setzen. Ruf' noch mal an und die große o2-Lotterie wird ein anderes Ergebnis für dich bereithalten...

Aristide:

Bergheim hat jetzt den belgischen KPN-Mobile-Vertreter als Vorgesetzten anstatt den "obersten" KPN-Chef. Dahinter steckt natürlich denke ich der Sinn, Bergheim besser zu kontrollieren, aber an sich klingt das eher, als wenn an ihm festgehalten werden soll.

Zitat

es gab mal Gerüchte, daß es neue Professional Tarife geben soll, *ohne* 3 Cent, wer die will muß dann einen Aufpreis bezahlen.

Gibt es doch schon. Die Professional Plus für Geschäftskunden (die "alten" Professionals sind aber auch für GK weiterhin verfügbar).

Was ich mir noch vorstellen könnte: Die "Amigo-Affäre" wird ausgeweitet und gegen einen Aufpreis kann man zu einer E-Plus-Nummer komplett gratis telefonieren.

Zitat

und der evt. Notstopper in Form neuer AGBs nachgeschoben wurden (das Verbot jeglichen SIM-boxing und sonstiger Zusammenschaltung mit TK-Anlagen).

Der ist schon in den AGBs. Musste auch, mit dem Prof XL gehts schließlich auch zu den aktuellen Konditionen günstiger netzintern als der IC ist. Bei D1 übrigens auch... netzinterne Telefonie im Business Profi für 12 Ct netto.

Zitat

zudem wurd MIR (mir als Person) zugesichert das das AWP über die gesamte vertragslaufzeit gilt, fertig, im zweifelsfall gehe ich damit zum anwalt,

Wer hat dir das denn zugesichert? Die Hotline, oder? Das wird o2 überhaupt nicht interessieren, wie ich den Laden kenne. Wenn du dann tatsächlich mit 3 Monaten Frist aus dem AWP fliegst, wird die gesamte Hotline die Existenz dieser Person verneinen:-)

Naja, die Leute sind halt erzogen, diese Preise zu zahlen. Man nutzt das Festnetz, woimmer es möglich ist. Und durch den Tarifdschungel beklagte man sich schon 1997, als bestenfalls drei kleine Bäumchen sproßen. Mit meist zwei Tarifzeiten, zwei Zonen (Netzintern/andere Netze inkl. Festnetz), keiner 60/x-Taktung usw. Erst später kamen dann Cityzonen, Wochenendtarife, verlängerte Hauptzeiten, teure Fremdnetzaufschläge, Minutenpakete ohne Abfragemöglichkeit, Mindestumsätze, horrenden Wechselgebühren, komische Taktungen... so dass nun kein Mensch mehr ganu durchblickt, der Mobilfunktarife nicht zu seinem Hobby erklärt hat. Und genau das nutzen die Unternehmen doch massiv aus.

Bis 2000 gab es noch automatische Tarifänderungen für alle Kunden. Die waren einfach überall günstiger oder zumindest nicht teurer als die alten Tarife. Seitdem wird nur noch an der einen Stelle erhöht, anderswo dafür gesenkt.

Mal zum Vergleich ein E-Plus-Tarif von vor acht Jahren:

Grundpreis: EUR 10,20
    Anschlusspreis: EUR 25,05

Hauptzeit: Mo-Fr 8-18 Uhr
    Nebenzeit: restl. Zeit
    Taktung: 60/1 (6/6-Taktung gegen 2,56 Aufpreis)

Netzintern Hauptzeit: EUR 0,30/Min
    Netzintern Nebenzeit: EUR 0,15/Min

Andere Netze Hauptzeit: EUR 0,92/Min
    Nebenzeit: EUR 0,20/Min

Mal ausgenommen den teuren Preis zur Hauptzeit in andere Netze ist dieser Tarif immer noch voll konkurrenzfähig!

Zitat

Das lohnt sich doch aber nur bei alten Verträgen, bei denen die netzinterne RUL oder die RUL ins Festnetz noch kostenlos ist, oder?

Bei den Professionals ist die netzinterne RUL m.W. weiterhin gratis. Ins Festnetz kostet es 3 Ct/Min.

Naja, die 3 Ct-Geschichte habe ich irgedwie auch im Gefühl... die sind einfach der deutlichste Punkt, bei dem man einfach gezwungen ist, ihn massiv auszunutzen. Dazu macht der Prof S rein tarifmäßig schon dem "neuen" PrivatPlus 2005 Konkurrenz. Da gilt jetzt ja auch 24 h der gleiche Preis und die einzige Pro-Seite des Privat-Tarifs ist, dass die Grundgebühr auf Gespräche ins FN und netzintern angerechnet werden. Das lohnt sich aber wiederum nur für absolute Wenigtelefonierer. Ansonsten:

Prof S/Privat Plus
    Festnetz 0,03/0,29
    Netzintern 0,30/0,29
    Netzextern 0,45/0,59

Ob man die Prof S danach bei eBay verkaufen kann - würde ich nicht sagen, dafür gibt es einfach zuviele Schubladenverträge davon. :-)

Den Prof XL gibt es doch ohne Handy schon für 20 EUR.

Gut wäre auch ein taktungsmäßig besserer Berlin-Tarif, fällt mir gerade ein:

Grundpreis - 14,95
    Taktung - 60/60

Festnetz - 0,03
    Mailboxabfrage - gratis
    Alle Handynetze - 0,29

Gab es mal vor Jahren als E-Plus-Pilotversuch.

Zitat

69 Cent für ein Gespräch aus der HOMEZONE in ein fremdes Netz? Was soll daran Festnetz-Ersatz sein?

Einer, der auch mal ein Wochenende nicht erreichbar ist, ohne dass das den Anbieter groß interessiert... sorry :-)

Festnetz-Ersatz ist doch schon der aktuelle Genion nicht. Oder zahlt irgendwer 60 CT/Min für Anrufe bei 01805er Nummern bei seinem Festnetzanbieter?

Die Frage ist aber doch, ob sich das für E-Plus überhaupt rechnet. Dafür müssten dann auch genau die Kunden kommen, die man will.

Derzeit laufen die Kunden allesamt zu o2, wenn sie von D1/D2 weg wollen. E-Plus hat kaum einer auf der Rechnung. _OBWOHL_ z.B. die T&Ms derzeit deutlich günstiger sind als alle anderen Minutenpakete und dazu noch die Fairsten (Rollover, Abfragemöglichkeit, in alle Netze). Das weiß bloß keiner. Und dann wird es endlich Zeit für eine Kampagne, die aufräumt mit dem Vorurteil des schlechten Netzes. Bei o2 weiß man mittlerweile durch die vielen Kunden, dass die Netzabdeckung ok ist. Bei E-Plus höre ich dagegen immer den Spruch "Und wie ist das dann mit dem Netz?". Manche wären ohne meine Beteuerungen, dass man tatsächlich damit fast überall Empfang hat, niemals zu E-Plus gewechselt. Das muss so auch mal kommuniziert werden, ansonsten würde wohl jede Preiskampagne verpuffen oder zumindest deutliche Startschwierigkeiten haben.