Beiträge von oleR

Die Cityzone bei o2 hat nichts (!) mit der Vorwahl des Senderstandortes zu tun. Man telefoniert tatsächlich zum Citytarif, sofern man einen Sender erwischt, der innerhalb des "Citykreises" liegt. Die Berechnung der "City-Anzeige" am Handy funktioniert genau darüber - also analog zur Häuschen-Anzeige.

Um das mal mit einem Beispiel zu untermauern: "Mein" o2-Sender steht bereits auf 04193-Gebiet. Zwar rein verwaltungstechnisch direkt (naja, 10 m vielleicht) auf der Grenze zu Norderstedt (= 040), aber faktisch ist das von dort abgedeckte 040-Gebiet unbewohnt und, wichtiger: noch dazu liegen _alle_ Sektoren der Station innerhalb der Cityzone Hamburg, also auch die, die gar nicht in ein 040-Gebiet einstrahlen.

Vodafone sieht das etwas kritischer, dort hat der voll nach Nord gerichtete Sektor der nebenan stehenden Station die 040 nicht in der Bestcity-Liste.

Sofern o2 den Radius der CZ LU/MA nicht zwischenzeitlich geändert hat, solltest du also im fraglichen Gebiet noch City haben.

Zitat

also nur die leute aus der city können mich dann auch auf der festnetznummer erreichen?!

Nein! Nur in der Homezone kann man dich auf der Festnetznummer anrufen. Die Cityoption hat als einzigen Effekt, dass du aus der Cityzone werktags vergünstigt in die Stadt + etwas drumrum telefonieren kannst.

Steht so auch in den Antworten...

Zitat

welche option findet denn ihr nun am Besten?

Wir kennen kaum dein Telefonierverhalten genau. Das hängt von einigen Faktoren ab.

Telefoniere ich viel wektags ins Festnetz einer Stadt und bewege mich auch nur in dieser Region, hat die City-Option sicherlich Vorteile. Vor allem natürlich, wenn die Cityzone schön groß ist.

Bist du viel unterwegs und telefonierst vorwiegend während der Hauptzeit in eine eng umrissene Region ins Festnetz, macht die Localoption etwas Sinn.

Die Mobile Option schließlich macht Sinn, sofern du häufiger in Fremdnetze telefonierst.

Insgesamt halte ich die Mobile Option für die meisten Nutzer am günstigsten, da sie rund um die Uhr drastisch günstigere Tarife als ohne die Option für einen breiten Nummernkreis anbietet. Lediglich Anrufe zu o2 in der Hauptzeit werden 50 % teurer. Dann käme die Cityoption, die für aber am Wochenende z.B. keine Vergünstigung bewirkt und nur in einem begrenzten Ausgangs- wie Zielgebiet geht. Und am Ende Local, was wirklich für die wenigsten Sinn verspräche - das Zielgebiet ist meist noch kleiner als bei der Cityoption und nur tagsüber in der Woche wird's billiger.

Zitat

Hat man dann die 150 Frei-Sms direkt oder erst im nächsten Monat?

Direkt oder wenig später.

Zitat

Wie schaut das aus mit der Cost controll? Das läuft ja auch online. Kann man das nur als Web Kunde einsehen?

Die geht für alle Kunden. Aber Vorsicht: Nach einem Tarifwechsel spinnt das System da manchmal bis zum folgenden Monat.

Der Rechnungsmonat ist immer der Kalendermonat. Die Rechnung folgt danach dann zu unterschiedlichen Terminen. Ich kriege meine Rechnung z.B. immer um den 10. (2-3 Tage vorher Online), während mein Vater seine erst um den 16. erhält.

Zitat

1) Bislang sehe ich keinen Posten "Frei SMS xxx Stück" (oä), kommt das noch nach, etwa zum nächsten Abrechnungszeitraum?

In Cost Control? Ja, das hakt manchmal etwas und kommt etwas später erst.

Zitat

2) Bei mir steht nun bei "Vertragsdaten" -> "Mobilfunk-Tarif: Time & More 100 Web 2004" ... müßte da nicht irgendwo noch eine Erwähnung des Studententarifs stehen wie ich das beantragt habe?

Nein, der wird nicht extra ausgewiesen.

Zitat

3) Wie schnell aktualisiert sich in etwa " Cost Control - Aktuelle Verbindungskosten seit xxx - Summe der Verbindungskosten 0 Euro"?
    Habe vor dem Wechsel in den Web-Tarif mit der Hotline Nr. 1000 telefoniert (2 Verbindungen), wieviel sollte die Hotline denn kosten oder ist die im normalen T&M Tarif umsonst?

Normal: 2-4 Stunden Verzögerung. Im normalen T&M ist die Hotline tatsächlich vollkommen gratis.

Mit Calling-Card kann man dann auch gleich die anderen Mobilfunknetze anrufen, wenn man nicht direkt die unverschämten 60 Ct/Min zahlen will.

Naja, aber auch hier wäre man mit einem E-Plus Prof S ohne Handy viel günstiger bedient: Wenn du mit Calling Card für die Minute noch 2,5 CT/Min drauf zahlst, bist du bei 500 Minuten ins Festnetz mit Kosten von 30 EUR dabei. Bei E-Plus wären es 15 EUR und das direkt, ohne Umweg über irgendwelche Vorvorwahlen. Gerade für dein Profil wäre das T-Mobile-Konglomerat an Optionen und Optiönchen also nur sinnvoll, wenn man auf gar keinen Fall zu E-Plus will.

Zitat

Ich habe gelesen, dass bei einer Vertragsverlängerung eine gebührenpflichtige Umstellung kostenlos erfolgt.

Richtig.

Zitat

Nun meine Frage: Wie kann ich im Kundenservice (damit ich die 150 Frei-SMS bekomme) beides zusammen umstellen? Weiß das jemand?

Du könntest im Rahmen der VVL auf T&M 50 Student wechseln und anschließend via Kundenbetreuung Online gratis auf T&M 50 Student Web. So geht es derzeit zumindest.

Aber: Wenn du eh mit den 50 Minuten klarkommst und das Freikontingent häufiger mit Telefonie in der NZ überschreitest, würde sich ein Wechsel in den neuen Tarif schon jetzt lohnen. Du hättest dann 6,95 * 5 = 34,75 Ersparnis gegen 24,95 Kosten => 9,80 Gesamtersparnis.