Beiträge von oleR

    1. Unbedingt innerhalb der Frist Einspruch gegen den Mahnbescheid beim Amtsgericht einlegen.


    Zitat

    Können die einfach so einen Mahnbescheid machen ohne mir vorher eine Rechnung zukommen zu lassen ?


    Einen Mahnbescheid "kann" man prinzipiell an sonstwen schicken, das Gericht prüft die Ansprüche ja nicht.

    Zitat

    *g* Aber die Nummer ist halt von jedem erreichbar. Und wenn du vom Festnetz anrufst bzw. mit unterdrückter Nummer vom Handy (wobei Festnetz ja wieder viel billiger ist), merken sie es ja nicht. Dann können sie ja schlecht was machen "Filtern" können sie dich nicht, nur weil du nen Web-Tarif hast.


    Na logo könnten sie das. o2 wirft die Web-Tarifler auch spätestens nach Nennung der Nummern aus der Leitung. Man muss nur die Software umbasteln, so dass der Zugriff über die Festnetznummer auf die Kundendaten von Online-Tarifen nicht mehr möglich ist.

    Die Cityzone bei o2 hat nichts (!) mit der Vorwahl des Senderstandortes zu tun. Man telefoniert tatsächlich zum Citytarif, sofern man einen Sender erwischt, der innerhalb des "Citykreises" liegt. Die Berechnung der "City-Anzeige" am Handy funktioniert genau darüber - also analog zur Häuschen-Anzeige.


    Um das mal mit einem Beispiel zu untermauern: "Mein" o2-Sender steht bereits auf 04193-Gebiet. Zwar rein verwaltungstechnisch direkt (naja, 10 m vielleicht) auf der Grenze zu Norderstedt (= 040), aber faktisch ist das von dort abgedeckte 040-Gebiet unbewohnt und, wichtiger: noch dazu liegen _alle_ Sektoren der Station innerhalb der Cityzone Hamburg, also auch die, die gar nicht in ein 040-Gebiet einstrahlen.


    Vodafone sieht das etwas kritischer, dort hat der voll nach Nord gerichtete Sektor der nebenan stehenden Station die 040 nicht in der Bestcity-Liste.


    Sofern o2 den Radius der CZ LU/MA nicht zwischenzeitlich geändert hat, solltest du also im fraglichen Gebiet noch City haben.

    Zitat

    also nur die leute aus der city können mich dann auch auf der festnetznummer erreichen?!


    Nein! Nur in der Homezone kann man dich auf der Festnetznummer anrufen. Die Cityoption hat als einzigen Effekt, dass du aus der Cityzone werktags vergünstigt in die Stadt + etwas drumrum telefonieren kannst.


    Steht so auch in den Antworten...


    Zitat

    welche option findet denn ihr nun am Besten?


    Wir kennen kaum dein Telefonierverhalten genau. Das hängt von einigen Faktoren ab.


    Telefoniere ich viel wektags ins Festnetz einer Stadt und bewege mich auch nur in dieser Region, hat die City-Option sicherlich Vorteile. Vor allem natürlich, wenn die Cityzone schön groß ist.


    Bist du viel unterwegs und telefonierst vorwiegend während der Hauptzeit in eine eng umrissene Region ins Festnetz, macht die Localoption etwas Sinn.


    Die Mobile Option schließlich macht Sinn, sofern du häufiger in Fremdnetze telefonierst.


    Insgesamt halte ich die Mobile Option für die meisten Nutzer am günstigsten, da sie rund um die Uhr drastisch günstigere Tarife als ohne die Option für einen breiten Nummernkreis anbietet. Lediglich Anrufe zu o2 in der Hauptzeit werden 50 % teurer. Dann käme die Cityoption, die für aber am Wochenende z.B. keine Vergünstigung bewirkt und nur in einem begrenzten Ausgangs- wie Zielgebiet geht. Und am Ende Local, was wirklich für die wenigsten Sinn verspräche - das Zielgebiet ist meist noch kleiner als bei der Cityoption und nur tagsüber in der Woche wird's billiger.

    Zitat


    Hat man dann die 150 Frei-Sms direkt oder erst im nächsten Monat?


    Direkt oder wenig später.


    Zitat


    Wie schaut das aus mit der Cost controll? Das läuft ja auch online. Kann man das nur als Web Kunde einsehen?


    Die geht für alle Kunden. Aber Vorsicht: Nach einem Tarifwechsel spinnt das System da manchmal bis zum folgenden Monat.

    Der Rechnungsmonat ist immer der Kalendermonat. Die Rechnung folgt danach dann zu unterschiedlichen Terminen. Ich kriege meine Rechnung z.B. immer um den 10. (2-3 Tage vorher Online), während mein Vater seine erst um den 16. erhält.