-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Also in fünf Jahren hatte ich jetzt zwei Ausfälle für einige Stunden. Peanuts...
Das Problem ist auch weniger die Anzahl der Ausfälle.
In einer Großstadt habe ich bisher auch tendenziell keine Probleme. Es beginnt meistens am Stadtrand oder im Umland.
Ich hatte in den letzten 3 Jahren auch nur 3 größere Probleme. Aber eben immer bei größeren Festen oder anderen unpassenden Zeitpunkten.
Dazu kommte zwischenzeitlich kein Datenfluss, den ich nicht zuordnen kann.
Da ich solchen Fällen auf dem Weg zum Auto oder ähnlich kurzen Wegen bin, habe ich mir wenig Gedanken gemacht.
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Sowas kann man nicht verallgemeinern.
Tendenziell ist die Kapazität im LTE-Netz deutlich höher, und nicht zu vergessen die bessere Abdeckung.
Das ist mr bekannt. Mit LTE werde ich es erst demnächst testen könne.
Wenn man jedoch bedenkt, dass die 100 GB im Augenblick ziemlich verramscht werden, dann kommt die LTE Kapazität sicher auch an ihre Grenzen.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von fluxxr
Du surfst mit einem UMTS-Vertrag... das ist doch überhaupt kein Vergleich zu LTE. Vodafone ist in Norddeutschland doch quasi flächendeckend mit LTE800 dabei. Für mich funktioniert Mobilfunk allgemein so gut, dass ich mir - sobald LTE800 empfangbar ist - überhaupt keine Gedanken mehr über den Anbieter machen würde.
Ist das zufällig an mich gerichtet ?
Der Vertrag ist schon LTE, das Smartphone jedoch noch nicht. Zumindest noch ein paar Monate. Wobei der Wechselwille bisher auch nicht da war.
Ich habe auch schon gelesen, dass VF bei LTE zuverlässiger ist. Eine Frage bleibt aber. Gehören damit auch die Überlastungen der Vergangenheit an ?
Wenn man bedenkt, wem VF alles die 100 GB hinterher wirft, dann dürfte der Vorteil der geringeren Überlastung bei LTE nicht mehr so endeutig sein.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von elteee
Das Problem sind meiner Meinung nach auch die Speedtests die bei Vodafone kaum Aussagekraft haben. Da können die zweistellige Mbit Werte angezeigt werden, und trotzdem hakt es dann bei einfachen Seiten. Ich weiß zwar nicht wie aber vielleicht bescheissen die bei so Benchmarks und reichen Pakete an Adressen von speedtests mit Priorität durch. Meine Meinung und Eindruck, darf gerne angezweifelt werden.
Die Funktionsweise der Speedtests kenne ich auch nicht aber ich habe auch Zweifel.
Wenn ich auf eine stabile Verbindung prüfen will, dann nehme ich einen Downloadmanager und lade für 30-60 sek. eine Datei von einem gut angebunden Server.
Was nutzen mir 3 sek. mit 10 Mbit und danach erst einmal Pause.
VG
-
Bisher sah die Sache für mich relativ einfach aus. Die alten Threads verschwinden so langsam und nur Nokia Android und WP bleiben übrig.
Wie der Zufall es so will, scheinen im Augenblick alle Nokia / MS OS bunt gemischt vertreten zu sein.
Da kann die Übersicht für Neu- oder Gelegenheitsnutzer schon mal verloren gehen.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von Hsv-Tobi
Wenn man mal nur Edge hat was sehr selten ist bei der Telekom,fließen aber auch weiter Daten.👌 Bei VF und O2 ist dies selten der Fall .
Das ist bei VF aber schon deutlich besser geworden.
Auf der Autobahn fällt das Netz häufiger mal auf Edge zurück. Bisher konnte ich mich darauf verlassen, dass das Webradio dann Aussetzer hatte. Inzwischen läuft das Webradio weiter und die Aussetzer sind nur noch sporadisch.
Ich habe vielleicht 100-200 Km keinen Aussetzer und dann komme ich in eine Gegend, wo die Aussetzer über 50 km so häufig sind, dass Webradio keinen Spaß mehr macht.
Das ist aber noch besser als vor 3 Jahren. In Edge Gebieten bestand Webradio nur aus einem zwischenzeitlichen Piep oder den ersten drei Tönen des aktuellen Liedes.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Zusätzlich kannst du dir mal genau die Netzabdeckungskarten ansehen.
Die ist leider nicht so ergiebig.
In den für mich interessanten Regionen ist der Unterschied nicht gewaltig.
Und sobald man es wirklich genau braucht, halte ich die Karten nicht mehr für zuverlässig.
Aber so wie ich hier herauslese, sind die Unterschiede nicht so groß, wie ich vermutet habe.
Das Problem mit der Netzüberlastung würde bei VF wohl ein Glücksspiel bleiben.
VG
P.S.: Ich habe mir nochmal die Netzabdeckung angeschaut.
Von der Ostsee bis zum Schwarzwald und die Bayr. Alpen.
Mal sieht es für VF besser aus und mal für D1.
Nähe des Feldberg war ich vor 2 Jahren. Da hatte ich bei VF im 3G erstaunliche 7 Mbit/s.
Laut Karte gibt es dort aber kaum 3G. Und bei D1 ist der Ausbau wohl schlechter. 3G wie 4G.
Da bleibt nur D1 und D2.
-
Zitat
Original geschrieben von nk2405
- ICE Katastrophe (Telekom 200% besser)
- Autobahn oft Abbrüche (gerade A2, Telekom geht super)
- Sprachqualität bei Netzwechsel LTE zu 2G Vodafone schlecht (T merkt man nicht)
- Service aktuell bei Telekom besser bei uns
ICE ist derzeit nicht wichtig, eher schon mal die RB.
Autobahn hatte ich manchmal Probleme. Verbindungsabbrüche bei Webradio. Ist aber schon deutlich besser geworden.
Der Service war bis auch immer gut bei VF. Selten benötigt. Jetzt bin ich trotz Business Vorwahl das erste mal im Ausland gelandet.
Zitat
Original geschrieben von iAcer
es wird sich dabei höchstwahrscheinlich um die Data Comfort Free Datenkarte handeln. Die Karte ist ideal, um das Datennetz der Telekom zu testen.
Das hatte ich fast vermutet. Auf dieses Angebot bin ich auch schon gestoßen.
Das Angebot werde ich vielleicht sogar annehmen.
Dieser Thread läßt bei mir jedoch die Erkenntnis reifen, dass mich die häufige Netz- oder Zellenüberlastungen oder vielleicht sogar Netzausfälle genervt haben. Vielleicht hatte ich auch immer Pech. Aber sobald ein kleineres oder größeres Fest stattfand, wurde das VF Netz zäh.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Kann ich auch nur empfehlen, der Netzausbau der NB ist je nach Region doch sehr unterschiedlich. In Düsseldorf Stadt und am linken Niederrhein ist VF definitiv besser als die Telekom weil die schlicht und einfach mehr Sender gebaut haben. Das heisst aber nicht, dass es in dem genannten Bereich auch Stellen gibt, wo VF sehr schlecht ist und die Telekom dagegen gut versorgt ...
Mir ist natürlich bewusst, dass ich auch in schlechter versorgte Gebiete der Telekom kommen kann.
Mir ist aber wieder in Erinnnerung gekommen, dass ich deutschlandweit mehr als einmal das Vf bekannte Problem mit der vollen Balkenanzeige und trotzdem kein Datendurchsatz hatte.
Über D1 habe ich so etwas noch nicht gelesen und auch hier wurde nicht von so einer Erfahrung berichtet.
Natürlich ist eine Test Sim eine gute Idee. Leider hatte ich die größten Probleme nicht in meiner Region, sondern als ich in Urlaub, Ausflug oder beruflich unterwegs war. Da hilft eine Test Sim nur wenig.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von Telekom hilft
was hältst du denn davon, unser Netz 2 Monate lang kostenfrei zu testen? 
Das ist doch eine schöne Möglichkeit, einen Eindruck zu gewinnen. Bei Interesse sende mir gern deine Daten zu: https://www.telekom.de/kontakt…ilft-team?samChecked=true
Vielen Dank für das Angebot.
2 Fragen hätte ich vorab.
1.) Welche Konditionen würden dem dem Test zugrunde liegen ?
Der Magenta Mobil S oder M würde mich interessieren.
2.) Ist eine Rufnummer Mitnahme nach dem Testzeitraum möglich ?
Hier in der Region ist D1 und D2 ziemlich gleichwertig.
Daher würden mich vor allem die Konditionen interessieren.
Wenn Sie grundsätzlich noch etwas Spielraum haben, dann wäre das schon interessant.
Dafür würde ich mich dann aber an Ihren Link wenden.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von toyboy
NRW ist gross ?! :confused: wie sollen wir wissen wo du hängst 
Nein. Ich wohne nicht in NRW.
Das war nur darauf bezogen, dass ich jetzt schon wieder Probleme hätte, wenn ich durch NRW durchgekommen wäre.
Aber Danke für den Eindruck. Solche, auch negativen Erfahrungen, habe ich gesucht.
VG