Netzwechsel: Netzqualität D1 oder D2

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich habe auch schon gelesen, dass VF bei LTE zuverlässiger ist. Eine Frage bleibt aber. Gehören damit auch die Überlastungen der Vergangenheit an ?

Ich bin viel in Norddeutschland unterwegs und meine Hauptkarte ist Vf-LTE. Im Allgemeinen ist die LTE-Kapazität, die Vf anbietet, durchaus ausreichend. Und die Flächendeckung ist auch völlig in Ordnung. Ein paar Kleinstädte sind noch 3G-only, aber auch da flutscht das Netz eigentlich.

Ohne LTE sieht es bei Vodafone aber in der Tat deutlich schlechter aus als bei der Telekom. Die Investition für ein LTE-fähiges Handy würde also am meisten bringen -- auch für einen eventuellen Telekomvertrag.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also in fünf Jahren hatte ich jetzt zwei Ausfälle für einige Stunden. Peanuts...

Das Problem ist auch weniger die Anzahl der Ausfälle.
    In einer Großstadt habe ich bisher auch tendenziell keine Probleme. Es beginnt meistens am Stadtrand oder im Umland.
    Ich hatte in den letzten 3 Jahren auch nur 3 größere Probleme. Aber eben immer bei größeren Festen oder anderen unpassenden Zeitpunkten.
    Dazu kommte zwischenzeitlich kein Datenfluss, den ich nicht zuordnen kann.
    Da ich solchen Fällen auf dem Weg zum Auto oder ähnlich kurzen Wegen bin, habe ich mir wenig Gedanken gemacht.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Sowas kann man nicht verallgemeinern.
    Tendenziell ist die Kapazität im LTE-Netz deutlich höher, und nicht zu vergessen die bessere Abdeckung.

Das ist mr bekannt. Mit LTE werde ich es erst demnächst testen könne.
    Wenn man jedoch bedenkt, dass die 100 GB im Augenblick ziemlich verramscht werden, dann kommt die LTE Kapazität sicher auch an ihre Grenzen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von 42407

Ohne LTE sieht es bei Vodafone aber in der Tat deutlich schlechter aus als bei der Telekom.

Sehe ich anders. Beide Netzbetreiber ohne LTE sind jetzt nicht der Hit aber VF noch deutlich besser.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Die Investition für ein LTE-fähiges Handy würde also am meisten bringen

Wenn ich nicht so an meinem Smartphone hängen würde und der Umstieg mit einiger Arbeit sowie einigen Verschlechterungen verbunden wäre, hätte ich schon längst ein Neues.

Aber demnächst wird wohl auch bei mir soweit sein.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Sehe ich anders. Beide Netzbetreiber ohne LTE sind jetzt nicht der Hit aber VF noch deutlich besser.

Ich sehe schon worauf das hinausläuft.

Telekom mag besser sein aber auch nicht so viel, dass ein Wechsel zwingend wäre.
    So lang sind 2 Jahre nun auch wieder nicht.

Leider ist beim EU Roaming von VF die Schweiz nicht dabei. Bei der Telekom schon.

VG

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also in fünf Jahren hatte ich jetzt zwei Ausfälle für einige Stunden. Peanuts...

Also in einem Jahr hatte ich jetzt zwei Ausfälle für einige Wochen. *x#!$=:- ...

• Zitat

Selten der Fall? Ich musste gestern jemanden zur Notfallaufnahme fahren und mit VF und o2 konnte man die Zeit totschlagen, nur Telekom hatte dort wieder E. Ist aber auch typisch, denn kaum hat man ein Gebäude betreten, geht nichts mehr.

nicht selten hat TEF, z.B. in Münster, auch oft einfach nur G statt E. Dann fließt noch weniger, selbst whatsapp geht nicht, nur Verbinden......

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• @ Bandit

du kannst ja bei Deinem Smartphone bleiben.... kauf ein weiteres, aber Dualsim mit LTE ?!

dann läufst Du halt erstmal mit beiden durch die Gegend...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Mein Fazit nach jetzt knapp 2 Jahren Telekom:

Ich war noch nie so froh den Anbieter gewechselt zu haben. Praktisch überall Nutzbares Netz und selbst lange Gespräche aus dem Auto heraus (A1, A2, A3) waren mit einem mal möglich. Dazu ein absolut Brauchbares Datennetz, bei dem selbst dann noch Messenger nutzbar sind, wenn die Konkurrenz zwar 3G oder 4G anzeigen, bei denen aber trotzdem nix flutscht, weil hoffnungslos Überlastet. Ich sehe es regelmäßig im Stadion in Hannover. Während ich problemlos die Zwischenstände auf den anderen Plätzen abfragen kann, läuft die Kicker App bei den anderen auf TimeOut. Telefonieren war auch nie ein Problem, während die anderen nur ein Tut-Tut-Tut zu hören bekamen. Auch bei anderen Volksfesten und Großveranstaltungen habe ich diese Erfahrungen gemacht. Klar wird es immer Ecken geben, wo ein Anbieter besonders hervor sticht bzw. komplett hinter die anderen zurück fällt, aber im Moment führt für mich nichts an der Telekom vorbei. Für unter 20€ ne FullFlat inkl. 2GB reichen mir massig aus (Magenta Mobil S inkl. Magenta 1 Vorteil).

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20 Mein Fazit nach jetzt knapp 2 Jahren Telekom:
    Ich war noch nie so froh den Anbieter gewechselt zu haben. Praktisch überall Nutzbares Netz

Volle Zustimmung :top:.

Outdoor sind nahezu 100% der bewohnten Fläche Deutschlands mit LTE+EDGE abgedeckt. Daten und Telefonie funktionieren da einwandfrei.

Indoor gibt es in massiven Gebäuden relativ oft nur EDGE, was aber einen so hohen Datendurchsatz hat, dass z.B. TT verzögerungsfrei nutzbar ist, und whatsapp sowieso, und sehr viele mobile Internetseiten und Apps auch.

Und: Die Sprachqualität ist um Größenordnungen besser als vorher bei TEF. Keine Abbrüche, selten mit Blecheimer-Klang.

Fazit:
    Wenn Dir die höheren Preise nicht weh tun, nimm Telekom, mit LTE.
    Wenn es preiswerter sein soll, dann zum Beispiel Congstar (Telekom ohne LTE). 1GB +300min kosten dann gerade mal 12€, 2GB und 300min 17€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!