Zitat
Original geschrieben von derAL
Andererseits verklärt man Belle auch ein wenig romantisch.
Bereits vorher gab es etliche Facelifting-Versuche, Anna, 3th Edition usw.
Viele waren ja mit Anna zufrieden. Auf meinem X7 läuft Anna absolut besch... .
Darum mal unabhängig von Anna, Belle oder MeeGo. Mir ging es um das grundsätzliche Verhalten Nokias.
Wenn Nokia den Zeitgeist erkannt hätte, dann hätte es ein paar Geräte (Generationen) gebraucht und die Stimmung hätte sich schnell drehen können. Was interessiert z.B. den heutigen IPhone Nutzer, dass das 1. IPhone praktisch ausser lahmen Internet und ein bißchen Touch Bedienung nichts konnte.
Samsung hat ja auch ein paar Geräte Generationen gebraucht, um den heutigen Erfolg zu haben.
2 Jahre später interessiert keinen mehr, ob Symbian gut oder schlecht war.
Zitat
Alle brachten keine Wende. Belle ja auch nicht, ausser ein paar lobende Worte vereinzelter Medien, die aber in dem Strudel der General-These 'Symbian-veraltet-unmodern' unterging. All diese gescheiterten Versuche verstärken das Loser-Image Nokias.
Belle wurde meines Wissens präsentiert, als Symbian schon längst abgekündigt war. Die Qualität und die Beurteilung durch die Presse spielt also nur eine untergeordnete Rolle.
Und wenn man mal ehrlich ist, Belle wurde doch gar nicht mehr wirklich weiter entwickelt. Wir hatten nur Glück, dass beim Strategiewechsel Belle schon sehr weit entwickelt war, man noch kein WP hatte und daher noch für den Technologieträger 808 gebraucht wurde.
Es kamen letztes und anfang dieses Jahres nur deshalb so viele Updates heraus, damit man die Entwickler bis auf einen Rumpf reduzieren konnte.
So zufrieden ich ja auch mit Belle bin, viele Funktionen sind rausgeflogen. Es gab ganze Threads im Netzwerk Nokia Forum mit Verbesserungsvorschlägen. Man bedankte sich artig und wollte es an die Entwicklung weitergeben. Passiert ist nichts.
Der Browser ist zwar in S^3 besser geworden. Aber immer noch grottig. Die versprochene Qt Umsetzung bis heute nicht erfolgt, obwohl sie schon seit 2010 oder 2011 angekündigt war.
Im SP3 sollte der Qt Browser ja drin sein. Keine Ahnung, ob daraus noch etwas wird.
Das Loser Image wurde durch Nokia jedenfalls selbst verstärkt.
Und darum meine ich ja. Nokia hat einen wirklichen Versuch ja gar nicht gestartet.
Stell Dir mal vor, wie gut Belle mit vollem Einsatz sein könnte und dann weiter gesponnen auf MeeGo.
Nokia hätte dieses Loser Image wohl nicht mehr.
Die Frage nach dem Erfolg steht dann ja wieder auf einem anderen Blatt.
VG