Zitat
Original geschrieben von unexist
Hier ein sehr interessanter Artikel der Telekom Presse über Fehlentscheidungen und Geld von Aktionären:
http://www.telekom-presse.at/N…_mit_Android.id.26208.htm
Ein merkwürdiger Artikel.
1.) "Und gegen Ende 2010 verkauften sie 5 Millionen Smartphones mit dem fehlerhaften Symbian^3 OS binnen drei Monaten."
Fehlerhaften Symbian^3 ? Man kann von S^3 sicher vieles sagen aber fehlerhaft ? Da stellt sich die Frage nach der Kompetenz des Autors und wie vertrauenswürdig die Inhalte sind ?
2.) "Nokia überschätzte sich offenbar auch gründlich. Die Erfahrungen, die damals 2010 und davor gemacht wurden, ließen den Schluss zu, dass Nokia nur einen Schalter umzulegen brauchte und die Kunden würden Windows Phone kaufen.
...... Weder Nokia noch Microsoft rechneten damit, dass Windows Phone auf derart massive Ablehnung stoßen würde."
Nokia überschätzte sich also ? Wer hätte das gedacht. Wobei das in meinen Augen weniger Überschätzung als fehlende Kompetenz war (2x in 2 Jahren Hardware mit Ram Mangel -N95/N97- und zwischen 2010 und 2013 kein wirkliches OS - Symbian abgeschossen, WP7 nicht wirklich vorhanden, WP8 noch nicht vorhanden-)
Und das in der wichtigsten Verteilungsphase. ????
3.) "Weder Nokia noch Microsoft rechneten also offenbar damit, dass Windows Phone auf derart massive Ablehnung stoßen würde. Aus all den Gründen ist eine Exklusivität wenig wahrscheinlich, sie existiert schließlich auch für Microsoft nicht. Wesentlich wahrscheinlicher sind finanzielle Mindestvereinbarungen, wie etwa die 250 Millionen Dollar, die Microsoft pro Quartal an Nokia als "Plattform-Unterstützung" zu zahlen hat. Davon sind schon 1,5 Milliarden Dollar geflossen. Umgekehrt hat Nokia Mindestlizenzgebühren abzuführen, die jetzt pro Quartal ansteigen werden."
Leider kann man die Seriösität des Artikels schwer beurteilen. Sollte die fehlende Exklusivität aber stimmen, dann frage ich mich, warum man S^3/MeeGo so einfach weggeschmissen hat. Der Marktanteil war noch groß und die Aussichten zumindest gut.
Wahrscheinlich hat dem Management aber der entsprechende Weitblick gefehlt, genauso wie man sich die Probleme mit dem N97 wohl auch nicht erklären konnte. Ja ja, 2 Jahre sind eine lange Zeit. 
VG