Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle


    Das war's. Mehr gab's nicht. Das war die reale Grundlage des ganzen Bohei.



    Problem bei den ganzen Diskussion ist natürlich auch dass wir nur das erfahren, von dem andere wollen dass wir es erfahren. Das hat mit dem was wirklich abgekaspert wird nicht immer viel zu tun.
    Ich spreche auch immer nur von meinem subjektiven Eindruck.
    Nebenbei gesagt ging es auch nur darum was m.M.n. passieren wird und nicht darum was für Nokia besser wäre. Da würden wir wohl meinungsmäßig gar nicht so weit auseinanderliegen.

  • Ich denke, jedes Management kann mit Nokia gut verdienen, wenn es sich gut anstellt. Das weiß man aber immer erst hinterher, nach ein paar Quartalen/Jahren. Egal welche Fahne dieses Management hat: HUAWEI, MS oder Elop oder hellgrünes Pferd.


    Auch den WP-Wechsel wird man erst mit Abstand beurteilen können, so suboptimal es im Moment auch aussehen mag.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich denke, jedes Management kann mit Nokia gut verdienen, wenn es sich gut anstellt.


    Das konnte man auch mal über die Siemens Mobilfunk Sparte sagen.


    Siemens hat die Mobilfunk Sparte angeschossen und BenQ versenkt.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich bin mir nicht sicher, ob man das 1:1 vergleichen kann.



    Denke eher nicht. z.B. war das für Siemens vglw. nur Nebenerwerb. Im übrigen stimme ich deinem vorherigen Posting zu. Leider waren zuvor bei Nokia Manager am Werk die gezeigt haben welcher Weg genau der Falsche ist. Hauptproblem ist jetzt nur dass Zeit und Möglichkeiten ausgehen. Zuletzt bleibt immernoch die China-Option, die ihren Schrecken schon weitgehend verloren hat. Das Nokia was es einmal gab ist eh Futsch.

  • Ich wollte eigentlich nur den Satz widerlegen : "jedes Management kann mit Nokia gut verdienen, wenn es sich gut anstellt."


    Es fehlt nämlich im Augenblick am gut Anstellen.


    Darum ist für mich das Nokia, was es mal gab, auch nicht futsch. Nur im Augenblick eben.


    Ich habe keine Ahnung, wie viele finanzielle Reserven 2010 wirklich noch vorhanden waren. Wenn Nokia aber nicht kurz vor der Pleite stand, gab es sicher bessere Optionen.


    Nokia hatte 2010 noch einen ordentlichen Marktanteil. Viele Nutzer wären sicher den Weg Symbian/Meego mitgegangen. Nur eben nicht zu WP. Zusätzlich hätte man immer noch auf WP setzen können.


    Der Profit an verkauften Smartphones (Symbian -> MeeGo) wäre vermutlich höher gewesen, als das Geld, was Nokia von MS bekommen hat. Jetzt müßte man noch die Entwicklungskosten von MeeGo berücksichtigen.


    Ich habe zwar keine genauen Zahlen aber dafür war der Abstieg bei Symbian ohne MeeGo und eigentlich 2 Jahre ohne WP einfach zu extrem.


    VG

  • Die Logik bei Nokia habe ich auch nicht verstanden. Nachdem Symbian und auch meego Serienreif und Konkurenzfähig waren, stampft man es ein.


    Sei's drum, ich bleibe beim Lumia 920 und WP.
    Und ja, es ist ein schönes Gefühl, wieder ein Nokia Handy zu besitzen - noch dazu eines, daß nicht in inflationärer Stückzahl auf jedem Tisch liegt. ;)

  • Mit Futsch meinte ich den Weltmarktführer und europäischen Großkonzern mit Produktionsstandorten in vielen Euro- Ländern. An den möglichen Turnaround habe ich hingegen keine Zweifel. Betonung liegt aber bei möglich. Der Markenname wird sicherlich noch lange existieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Die MS-Nokia Gespräche liefen offenbar mehrere Monate.

    Umso spannender ist es, dass Microsoft letztendlich abgesprungen ist. Warum wohl?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Umso spannender ist es, dass Microsoft letztendlich abgesprungen ist. Warum wohl?


    Irgendwie hab ich das Gefühl, es ist völlig egal, was ich antworte. Na los, lass es (zum x-ten Mal) raus!

    Rock and Roll aint noise pollution ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!