supersiggi: Ja, ich habe ISDN; aber weil der Weg von meinem Arbeitszimmer bis zur TA ziemlich weit ist, verwende ich z.Zt., bis ich alles auf WLAN umgestellt habe, eine etwas abenteuerliche Konstruktion, damit ich in Internet kann (Modem von PC / Notebook -> Leitung -> Modem -> 2x 10m Verlängerung -> TA -> Kabel -> NTBA). 
Am Notebook ist ein PCMCIA-Slot vorhanden; ich dachte schon an einen Kauf dieser Fritz-ISDN-Karte.
Zitat
Der alte PC schafft gerade mal max. 3,7 KByte/s? Das entspricht ~30 Kbit/s und ist nicht wirklich viel, zumal Du an einem ISDN Anschluss hängst (vorausgesetzt das Sky-Connect Modem kann > 30K). Den Flaschenhals könnte hier der AB Adapter, respektive die ISDN - Telefonanlage darstellen. In Verbindung mit den Oben genannten Störquellen, liessen sich evtl. auch die Schwankungen am Notebook erklären.
Nachdem ich gestern Sebastians Posting gelesen habe, wollte ich die Geschwindikeit über den anderen PC / Modem testen. Nur kann man bei Win98 nicht wie beim XP der Taskleiste die ungefähre Geschwindigkeit entnehmen. Deshalb war ich u.a. auf dieser verivox-Seite und habe da mal einen Download-Test gemacht, anhand dessen die Verbindung gemessen werden sollte. Dabei kam o.a. Ergebnis raus; das 1&1-Skyconnect ist ein 59k-Modem.
Die temporären Internetdateien werden bei mir auf beiden PCs immer nach jeder Internet-Sitzung gelöscht.
Ich editiere, sobald ich mehr weiß (der Nachbarschafts-Anschluß-Test z.B.
).
Euch nochmal vielen Dank,
Danni 