Beiträge von Stefan Häberlein

    Hast du noch eine zweite Simkarte, die du mal einsetzen könntest? Bei meinem Dual Sim iPhone Xs ist der Datenzähler immer abhängig von der aktiven Datensim. Vielleicht hilft mal ein Tausch. Ich würde dann auf der anderen Simkarte den Zähler zurücksetzen und dann wieder die Winsim einsetzen.


    Danke für den Tipp. Ich habe noch eine zweite aktive SIM von Freenetfunk zum Testen. Werde hier über Erfolg oder auch Misserfolg berichten.


    Ich hatte vorhin (noch vor Deiner Antwort) unter Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Leider auch kein Erfolg. Dadurch sind auch alle WLAN-Netze rausgeflogen. Aber was probiert man nicht alles?

    Ich habe ein seltsames technisches Problem mit meinem iPhone 8. Passt jetzt nicht so richtig zu diesem Thema. Aber hier lesen immer so viele Profis mit.


    Seitdem ich meine neue PremiumSIM in mein iPhone 8 eingelegt habe, funktioniert der iOS-interne Zähler für den mobilen Datenverbrauch nicht mehr. Die Anzeige steht immer auf Null. Auch ein nochmaliges Zurücksetzen der Statistiken hat nicht geholfen.


    Ich hatte jetzt auch schon vorzeitig meine SIM-Karte für das Ausland freischalten lassen, weil ich hoffte, dass die Auslandssperre daran schuld sein könnte. War jetzt vielleicht auch etwas unlogisch von mir gedacht. Aber geholfen hat das auch nicht.


    Wäre schön, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

    Habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht alleine auf die Advanzia verlassen sollte. Sie ist wirklich gut, wenn man die Tücken kennt. Aber man sollte immer noch mindestens eine weitere Karte haben.


    Ich wollte mit der Advanzia für meine nichte eine Hotelbuchung in Delhi bezahlen. Nach Eingabe der ersten Ziffern wurde die Karte von der Website auch als Mastercard richtig erkannt. Es gab kein Feld für die Vorauswahl des Kartenanbieters.


    Nach der endgültigen Bestätigung der Buchung erschien eine Meldung, dass die Kartendaten nicht korrekt seien. In der Fehlermeldung stand auf einmal etwas von Visa. War schon äußerst seltsam.


    Daraufhin nahm ich meine Barclaycard Visa und die Zahlung ging problemlos durch.


    An den Ratschlägen, dass man mindestens zwei Kreditkarten haben sollte, ist also etwas Wahres dran.

    [quote='tom27','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9832980#post9832980']Wo reite ich mich rein?


    Oder das Portierungen am Portieringstag praktisch unterbrechungsfrei laufen?
    Es ist eben nicht so, das mit Freigabe der Nummer, die SIM sofort deaktiviert wird.
    Auch wenn die Anbieter untereinander drei Wochen lang brauchen sollten um sich zu verständigen, bleibt die SIM aktiv bis die Nummer beim neuen Anbieter ist. Erst Abschluss der Portierung wird sie sofort deaktiviert.


    Genauso ist es jetzt auch bei mir abgelaufen. Das ganze Procedere hat bei mir knapp über eine Woche gedauert, also sehr schnell. Finde ich auch gut so. Hätte ich mir es kurzfristig doch noch anders überlegt, wäre eben das Opt-In nach dem angegebenen Datum automatisch verfallen und alles wäre beim Alten geblieben. Fand ich sehr gut, dass das Setzen des Opt-In so unbürokratisch geklappt hat, so dass ich beim Black-Friday-Deal zuschlagen konnte.

    Bei mir wurde recht zügig ausgezahlt. Ich glaube es hatte keine 4 Wochen gedauert.


    Wo ist auch das Problem. Neues Starterset und fertig.


    Das Problem ist, dass man mit allem einschließlich Registrierung und Legitimation komplett neu beginnen muss. Dazu habe ich zumindest bei Aldi keine Lust. Genau deshalb hätte ich gerne den Prepaid-Vertrag mit einer neuen Nummer fortgesetzt, weil schon alle Daten und Einstellungen vorhanden waren.


    Wenn ich schon den Aufwand betreibe, dann schon lieber mal etwas ganz anderes im D-Netz testen. Habe noch eine Freefunk-Nummer, für deren Portierung es bei zahlreichen Anbietern 25 Euro Bonus gibt. Und die ausgehende Portierung ist bei Freefunk kostenlos. Mal sehen.

    Bin gespannt, ob die Auszahlung des Restguthabens unbürokratisch verläuft. Habe jetzt einfach mal über das Kontaktformular um Auszahlung gebeten und auf das bereits hinterlegte Girokonto verwiesen. Die Bankdaten habe ich zwecks Abgleich bzw. Legitimation noch einmal angegeben. Wie lange das Ganze dauert, ist für mich zweitrangig. Hauptsache, man muss wegen 2,48 Euro keinen Papierkrieg führen.

    Ach ja: Habe am Montag bezüglich der Fortsetzung des Vertrages nach Portierung der Rufnummer Antwort vom Kundenservice. Wie schon fast erwartet, ist man nicht bereit, den Vertrag mit einer neuen Rufnummer fortzusetzen. Allerdings habe ich mich auch nicht mehr dagegen gewehrt, weil ich Bedenken habe, dass dies dann als Widerruf meiner Portierung aufgefasst wird und daraufhin die Portierung scheitert.


    Hier die Antwort:
    "Sehr geehrte Herr Häberlein,


    vielen Dank, dass Sie sich vertrauensvoll an unsere Kundenbetreuung wenden.


    Im Prepaid Bereich können wir Ihnen die gewünschte Funktion leider nicht zur Verfügung stellen. Die genannte Regelung der Bundesnetzagentur gilt ausschließlich für Laufzeitverträge.
    Eine Einhaltung der genannten technischen Möglichkeiten können wir Ihnen nicht einräumen.


    Natürlich können Sie jederzeit ein neues Starterset in unseren ALDI Filialen erwerben. Dieses beinhaltet automatisch eine neue Rufnummer.


    Beim mobilen Telefonieren und Surfen im E-Plus Netz wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude.


    Eine angenehme Woche.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr ALDI TALK Team"